Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Falsche CPU-Temp auf Epox 8RDA+?
shadowblade
01.02.2003, 21:54
Hab heute mein neues Mobo(Epox 8RDA+) und meinen neuen Prozzi(Xp1700 T-Bred B) eingebaut. Bin dabei leicht verwundertüber die CPU Temp, die nach einer Stunde immer noch auf 30°C ist, ist das normal??? Dachte immer die wären viel höher...
Cya Shadowblade
Was hast du denn für ein Prozessor kühler????und wo hast du die Temperaturen abgelesen???
shadowblade
01.02.2003, 22:15
Mein Kühler ist son FSP 84 von Global Win. Die Temps hab ich von AIDA32
Es kann sein das das Programm die Temperatur falsch ausliest !!!
shadowblade
01.02.2003, 22:25
Aber im Bios vom Mainboard steht die gleiche temp...
Dann wirds wohl stimmen !!!:)
shadowblade
01.02.2003, 22:32
Kewl
Aber geht das überhaupt, sicher das da nicht irgendwas kaputt ist ? was ist eigentlich die "normale" temperatur ?
solange dein system ohne fehler läuft ist nichts kaput!!!
shadowblade
01.02.2003, 22:43
Tja angeben bringts nich weil meine Kumpels nix davon verstehn, will nur bim ocen kein risiko eingehen, wennse in wirklichkeit höher sind
Probier mal Motherboardmonitor aus !!!
Was passiert den wenn du ein benchmark machst, ist die Temp dann immer noch auf 30?
Wie ist den deine System temp?
shadowblade
01.02.2003, 23:12
Hmm die Mobo temp ist auif 11°C :rolleyes . Und die Aux Temp auf 33°C
Nen Benhmark hab ich noch nit gemacht
Cya Shadowblade
11°C das kann nicht sein ausser du hast dein pc im Kühlschrank stehen. Wie warm ist es den im zimmer wo der steht? unter 11°C?
Irgendwas scheint da nicht zu stimmen. Mach mal ein benachmark oder was anderes wo der CPU was zu tun hat wenn die Temp nicht höher geht stimmt was am MB nicht.
shadowblade
01.02.2003, 23:40
Hab mal son Benchmark mit PC Mark 2002 gemacht, und der cpu ist immer noch genauso warm... :( könnte das vielleicht durch ein bios update behoben werden, wenn ja wo bekommt man das her?
cya Shadowblade
wenn du Glück hast könntest es mit ein bios Update klappen. Falls nicht tausch das Board um dann stimmt nämlich was nicht.
Bios Update bekommste auf der Epox Seite http://www.Epox.de/
Mir fällt gerade noch was ein. Vieleicht wird dein CPU Falsch erkannt was zeigt er den an? XP1700+ 1466MHZ? Dein Board hat mitsicherheit irgenein Dip schalter oder im Bios ne funtion wo die die MHZ einstellen kannst muss auf 133MHZ stehen ansonsten ist er nämlcih runtergetaktet das könnte deine niedrigen temps erklären.
Oder auch doch nicht wegen den 11°C System Temp.
Tippe mal dadrauf das das Board nicht i.O ist
Genau das mit dem FSB könnte es sein !!!ich habe das gleiche Board und nen XP2400+ als ich das system das erste mal gestartet hab stand die Mhz zahl auf 100 ich musste sie auch erst auf 133 stellen dann wurde der Prozzi erst richtig erkannt bzw. angezeigt.
shadowblade
02.02.2003, 00:05
Hmm also bei mir stand der FSB auch auf 100, den ahb ich aber shacon längst auf 133hoch gestellt... das mit den 11°C Mobo Temp könnte ja auch daran liegen das die Programme fehlheaft arbeiten oder? Weil beim starten steht, Cpu Temp 30°C System Temp 31°C und sonst nix bei AIDA stand da CPU Temp 30°C Aux Temp 31°C und Mobo Temp 11°C
Cya Shadowblade
Hast du Motherboardmonitor schon probiert ????wenn nicht dann mach mal.
Ein etwas aussagekräftiger Titel dürfte es beim nächsten Mal schon sein.
Ich war so frei.
shadowblade
02.02.2003, 00:27
Ja habs mal mitm Mainboard Monitor ausprobiert... genau das selbe... Woll nun grad mal das neue Bios installieren, da hab ich gemerkt, das es noch ein zusätztliches Prob gibt. Das Mobo erkannt mein Floppy Laufwerk nicht....
Cya Shadowblade
Geh zu deinem Händler und Tausche das Board um.
Necromancer
02.02.2003, 01:00
Es wäre nett, wenn du dann sagst, ob das neue Board den gleichen Fehler auch hat oder nicht - ich will es mir nämlich auch zulegen :)
Ich habe das Board auch und bei mir ist der Fehler nicht, ich habe extra vorhin als ich den Thread das erste mal gelsen hab nachgeschaut.
mh komisch, bei denen die tempanzeige auf dem board geht, die haben sicherlich nicht alle ein aktuelles bios drauf...evt. temperaturfühler defekt ? > umtauschen
Kann ja mal passieren das man ein Defektes Mainboard bekommt, solang noch
Garantie drauf ist is das doch halb so schlimm.
Mein Mainboard ist erst einen Tag alt, und ich habe das neueste Bios !!!laut.Händler:)
Glaube das Board ist irgendwie defekt.
Er soll es einfach umtauschen und die sache hat sich erledigt.
shadowblade
02.02.2003, 11:55
Hmm hab denen mal geschrieben, aber die meinen, dass wenn sie nix festellen könnense ne Bearbeitungsgebühr von 30Euroerheben.... Was ist nun wennse einfach sagen, die Temps sind numal so niedrig hamse hallt nen tollen Kühler...
Cya Shadowblade
Setz dich mal mit Epox in verbindung und frag ob sowas mit diesem Board
schonmal voregkommen ist.:)
http://www.epox.nl/english/support/Default.htm
laut meiner erfahrung ist der epox support sehr kulant. hab ein defektes board gleich dahin geschickt ( nich an mf - das hätte nur verzögert ) undhatte 3 tage später ein neues. und das obwohl ziemlcih sicher emnie freund das board geschrottet hat.
das mit den 11°C liegt wohl eher daran das, dass prog nen komischen sensor hernimmt.
hab auch sensoren in mbm5.2 die mir - grad angeben wollen.
shadowblade
02.02.2003, 13:33
Das mit dem 11°C denk ich auch das es am Proggie liegt, wir ja shcließlich im Bios auch nit anezeigt. Hab jetzt mal mein Case draufgemahct, und die Cpu Temp war noch ca. 1 1/2 Stunden auf 35°C ohne Last jedoch...
Cya Shadowblade
wenn du wissen willst ob deine cpu sensor wenigstens ne temp erhöhung anzeigt nimm mal dieses schöne tool zum "warmmachen"
cpu burn (http://users.ev1.net/~redelm/cpub4gi.zip)
das ist der bestegrill für ne cpu den ich kenne.
shadowblade
02.02.2003, 16:08
Also ne Temperatur Erhöhung nimmter auf jeden Fall war. Hab nun auch das Case drauf, so geht er normal schon auf 35°C und mit diesem CPU Burning Tool sogar auf 39°C
@ Hell hab mir grad ma dein Sys angeguckt, und dein übertakteter XP 1800 liegt ja auch nur bei 37°C unter Last.
Naja warscheinlich wird der falsche Sensor ausgelesen. Die meisten prog können mehrere auslesen. Aber 31°C CPU Temp ist Ok. Vieleicht mist dein Mainboard auch im Sockel. Dan kannste 10°C drauf Rechnen. 11°C Sys ist aber doch nicht normal.
Mr.Scheißköttel
02.02.2003, 16:37
Probier mal die Temperatur mit der USDM Software 3.10 von Epox auszulesen.
http://www.epox.de/dl/techsupp/usdm-beta-310.exe
Ich hab das Epox 8RDA+ auch und funktioniert ohne Probleme damit.
..
..
..
..
..
\/
Original erstellt von shadowblade
Also ne Temperatur Erhöhung nimmter auf jeden Fall war. Hab nun auch das Case drauf, so geht er normal schon auf 35°C und mit diesem CPU Burning Tool sogar auf 39°C
@ Hell hab mir grad ma dein Sys angeguckt, und dein übertakteter XP 1800 liegt ja auch nur bei 37°C unter Last.
ja - ich hab aber auch 4 gehäuselüfter und nen slk800
desweiteren ist der overclockte proz vom vcore fast gleich.
so hier mal von dem epox tool da die werte
http://mitglied.lycos.de/hellor17/bilder/epoxtool.jpg
shadowblade
02.02.2003, 20:36
Hi
Erstmal Thx für eure vielen Ratschläge :)
Was meint ihr denn nun umtauschen? beahlten und 10°C draufrechnen? Wie lange hab ich eignetlich noch Zeit das Mobo umzutauschen?
Cya Shadowblade
RiESENHiRNi
02.02.2003, 20:51
hab auch das 8RDA+ und mir werden auch lt. aida32 temps
von 3(!?) sensoren angezeigt:
board: ca.28-31°
cpu: 44-56°
aux: 11-13° (je nach dem ob ich den seitenteillüfer an habe oder nicht!)
woher der aux wert mit 11° stammt ist mir zwar ein rätsel,
hab schon mal geschaut ob irgend ein sensor direkt im luftstrom wäre:
fehlanzeige ich hab keinen gefunden!
aber was solls, solange der rest richtig angezeigt wird ist es mir schnuppe! :D
shadowblade
02.02.2003, 20:55
Gibts nicht vielleicht irgendwelche Messgeräte, die unabhänging vom Mainboard die Temperatur messen können?
Cya Shadowblade
Also gesetzliche Gewährleistung in Deutschlan ist momentan 2 Jahre. Wenn du nen Defekt beweisen kannst sollte der Umtrausch problemlos werden.
Und es gibt Temperatur Sensoren die du zusätzlich kaufen un d anschließen kannst. Such mal bei google oder Norskit (http://www.norskit.de/)
shadowblade
02.02.2003, 21:26
Ich kann mir doch eigentlich sowas bestellen, gucken wieviel grad der Cpu in iwrklich wärmer ist, und das ganzer denn durchs Widderufsrecht zurückschicken oder?
cya Shadowblade
Ich weiss nicht ob du bei Hardware Widerrufrecht hast. Kannst schließlich viel in Richtung unsagemäße Handhabung machen.
Kwitschibo.com
03.02.2003, 14:32
Die Temperatur kann passen... locker.
Mein XP2000+ läuft mit guter Silent Kühlung bei ~ 36ºC
Auch mit Lukü kann man je nach System nahe an die Raumtemperatur kommen.
shadowblade
03.02.2003, 17:29
Hab grad ne Mail von Epox bekommen...
Hallo,
bei diesem Board wird ebenfalls die XP-Diode ausgelesen, es wird jedoch nur die Temperatur des Fühlers (ca. 20Grad weniger als die Kerntemperatur) unter der Cpu im Bios und über die USDM Software (http://www.epox.de/) ausgegeben. Die Abschaltfunktion wird jedoch über die XP-Diode gesteuert.
Hierfür kommt der Attansic Chip zum Einsatz, der die Temperaturdiode des Athlon XP-Prozessors auswertet und bei einem ungewöhnlichen Anstieg der Temperatur das Netzteil abschaltet. Diese spezielle Technik basiert rein auf Hardware und kann anders als bei BIOS- oder Software-Gesteuerten Lösungen nicht deaktiviert werden. Dieser hervorragende Schutzschaltkreis bietet zusätzliche Sicherheit für Prozessor und System
also kann man das gar net direkt auslesen lassen?
shadowblade
05.02.2003, 20:10
Hab ich auch nochmal gefragt, der Typ meinte, das das nuicht möglich sei.
Cya