PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Superleises Netzteil gesucht

Blutschlumpf
02.02.2003, 15:54
Ich such ein möglichst leises Netzteil.
Zur Zeit hab ich ein 430W Enermax mit temperaturgeregelten Lüftern.
Das ist mir aber zu laut. Das macht gut 2000 U/min.
Ich will da keine anderen Lüfter reinschrauben !
Hatte da an ein 350 W Enermax mit FMA geadacht.
Nun wollt ich wissen, wie schnell das bei Minimaleinstellung dreht.
Weiterhin hab ich gelesen, dass man da nur den Lüfter nach außen manuell steuern könnte.
Was macht dann der andere, wie schnell dreht der, ist der temperaturgeregelt ?
Gibts sonst noch ne Empfehlung für ein anderes Netzteil ?
Sollte wenns geht manuell regelbar sein, muss aber nicht zwangsweise.
Will ein möglichst nicht hörbares Netzteil (und ich hör ziemlich gut :D), also nix was über 1500 U/min geht, besser eins, dass unter 1000 bleibt.
Außerdem solls nicht zu viel kosten, max. 70€, ein Engelking ist also nicht drin :D
Bitte immer dazuschreiben, in welchem bereich die drehen.

q3tempest
02.02.2003, 16:09
Von Enlight ist auch leise und die 340 W Ultra Silent von CWT Channel Well (wird in viele andere NT gecovert).
Wie leise? bisschen lauter als Engelking ;P
Ich kann damit schlafen. Höre nur Festplatten..

Temp

Blutschlumpf
02.02.2003, 16:53
Schlafen kann ich mit dem jetzigen auch noch, aber ich höre es, wenn absolute Ruhe im Raum ist.
Ich such eins für nen "Im Wohnzimmer steht und Filme guck-PC".
Graka, Mainboard hab ich schon passiv, HD kommt eine 5400U7min Maxtor oder ne Cuda5 rein, die sich nach nr Minute abstellen soll, Datenquelle soll Netzwerk werden.
CPU kommt mein T-Bred 1800 rein, auf 600 MHZ und gut 1V dürfte der auch passiv oder zu Not mit 500 U/min zu kühlen sein.
Drum such ich was, was absolut leise ist.
Channel Well (normale version, kein Ultra Silent) hab ich jetzt im Zweitrechner, ist nicht so der Hit, Spannungswerte sind mies.
Enlight find ich nix zu. Wo bekommt man sowas ?

¦square²_¦
02.02.2003, 18:04
Hi Blutschlumpf,

schau doch mal bei Silentmaxx (http://www.silentmaxx.de/). Da dürftest Du eigentlich fündig werden.

MfG

q3tempest
02.02.2003, 18:08
Hab Enlight mit Enlight Gehäuse zusammen gekauft..
Wollte eigenlich Engelking danach auswechsel... aber es war leise genug ;)
Ich kann nur Schlafen bei Absolut leise.
Wie gesagt.. ich kann nix hören ausser Festplatte.. habe danach A Conto HDD Rahmen benützt

Temp

lufkin
03.02.2003, 16:23
hab n noisblocker netzteil 350watt 11-19db. is n super ding. hört man nix von

http://www.noiseblocker.de/

fitzroy2309
03.02.2003, 16:49
Ich würde auch silentmaxx sagen.
Ich habe das 420er mit 2 Papst NGL(kaum zu hören,max.1500RPM)89€
Mein Onkel hat das Lüfterlose(nicht zu hören)kostet aber glaube ich 219€.

Blutschlumpf
03.02.2003, 17:35
Hat jemand das von NB/TSP ? Klingt interessant.
http://noiseblocker.shops.at12.de/servlet/de.at12.shop.servlet.ShowProduct;jsessionid=aaa73uVE7JoAsU?id=70634&cs=true

Was ist mit dem 350er Enermax +FMA ?
Weiß denn keiner, wie schnell das dreht ?

Fabian666
06.02.2003, 17:40
Also das Zalmann ZM 300A APF 300W ist laut test das leiseste was es im moment auf dem markt gibt! Habe ich daher auch gestern bestellt. kannst ja mal den test lesen

http://www.au-ja.org/review-psu-1.phtml

da steht alles drinnen. vom anfang bis zum fazit

q3tempest
06.02.2003, 18:25
Nice Test mit subjektive Beurteilung der Reviewer? hmmz.
Die haben Engelking nicht mit getestet ;p

Temp

Blutschlumpf
06.02.2003, 22:10
Das macht mich auch so stutzig.
Wie kann man ein Dutzend Netzteile vergleichen, wenn man dabei mehrere versch. Systeme benutzt ?
Laut dem soll das 300W Channel Well auch leise sein, was es nicht ist.

Seliador
07.02.2003, 10:58
Was haltet ihr von diesem Netzteil von Panasonic:
http://www.kmelektronik.de/root/shop4/auswahl.php?ArtNr=3346

Ich suche nämlich auch gerade ein leises, aber leistungsstarkes Netzteil. Wobei bei mir leise relativ ist, denn im Moment wird bei mir eh alles vom CPU-Lüfter (Global WinFOP32) übertönt, wenn nicht gerade das DVD-Laufwerk läuft. Ich denke da aber auch ein wenig an die Zukunft...
Hat das Netzteil gute Werte? Sollte es bei +12V nicht 20A bringen?
Dann ist mir aufgefallen, dass es PFC nur passiv hat, während dies bei Enermax aktiv ist - was ist der Unterschied?

Wo findet man eigentlich diese Engelking-Netzteile?

Viele Fragen...

Edit: Vergesst das mit Engelking, habe sie bei http://www.silentmaxx.de/ gefunden und die Preise gesehen :D

Tiguar
07.02.2003, 11:15
Original erstellt von Seliador
Wo findet man eigentlich diese Engelking-Netzteile?

Gibt´s z.B. auch bei SilentMaxx (http://www.silentmaxx.de/). Dann schau Dir aber auch gleich das proSilence® 350PCS an, das kostet das gleiche Geld und hat überhaupt keinen Lüfter mehr, arbeitet also völlig geräuschlos.

Ciao, Tiguar

Edit: Hat sich ja dann preislich ebenfalls erledigt! :D

q3tempest
07.02.2003, 11:59
proSilence® 350PCS
Sieht wie umgelabelte Engelking aus.. Preis ebenfalls :p

Temp

Toca2
07.02.2003, 12:12
Guckst Du hier : http://www.pc-cooling.de/catalog/artikeldetail.php?cPath=159_184&products_id=2865 :D

Habs selber flüsterleise.

Blutschlumpf
07.02.2003, 15:05
Hab mir das TSP siehe Link oben gestern bestellt, mal schauen.
Werd hier mal Erfahrungen reinschreiben.

SL45i_user
08.02.2003, 00:51
Das proSilence FANLESS 350 ist sicherlich schön leise,aber die Werte sind doch echt sh** für so ein teures Ding :o

Leistung +3,3V +5V +12V -5V -12V
350 Watt 14A 25A 14A 0.5A 0.5A

Völlige Ruhe 0dB(A), 0 sone , absolut verschleissfrei (da keine rotierende Elemente) und mehr als ausreichende Power;das sind die herausragenden Eigenschaften dieses einzigartigen proSilence FANSLESS Netzteils.

LOL...ausreichende Power für ein 1Ghz Celi,oder was? :rolleyes

Jan
08.02.2003, 01:01
Watt, Watt, Watt - Mehr davon!

Der Industrie ist hier ein wahrer Meistergriff gelungen. Alle Bauteile eines PCs sind in den letzten Jahre immer schnell bzw. wesentlich leistungsstärker geworden - nur das Netzteil nicht.

Dank ihrer gigantischen Ausmaße sucht man filigrane Technik in einem Netzteil vergebens - billige Massenware kurbelt den Gewinn kräftig an.

Das Schlimmste: der Kunde kauft.

Mein Lieblingsbeispiel:

Das Shuttle nForce 2 Barebone (sowie die älteren Athlon und Pentium 4 Barebones) hat ein 200 Watt Netzteil, das in den Ausmaßen gerade mal 20% eines normalen Netzteiles einnimmt. Gekühlt von einem winzigen Ventilator.

Athlon XP 2600+, GeForce 4 Ti4400, 512MB RAM, Festplatte, CD-ROM, OnBoard-Sound, das alles ist kein Problem.

350 Watt und mehr? Verarsche! Würden sich Hersteller bei der Fertigung Mühe geben und GELD in hochwertige Bauteile INVESTIEREN, wären EFFEKTIVE Netzteile, die aus Wenig Watt eine Menge Ampere schöpfen, keine Zukunftsmusik.

Aber wozu teuer, wenn es auch billig geht. Und 550Watt klingen halt auch viel besser als 200. Der (dumme) Kunde kauft und freut sich. Von technischem Fortschritt kann hier keine Rede sein.

q3tempest
08.02.2003, 01:26
Ganz meiner Meinung.
Mein Radeon 9700 Pro hat mein alte 300 Watt NT ins Nirvana geschickt.
Im SS51G.. kein Problem.

Temp

Tiguar
08.02.2003, 01:46
Original erstellt von SL45i_user
LOL...ausreichende Power für ein 1Ghz Celi,oder was? :rolleyes
Ich habe im Rechner meiner Freundin (da wandert immer das rein, was ich nicht mehr brauche :D) einen XP 2100+ und eine GeForce 1 an einem Billig-Netzteil laufen, was ursprünglich mal vor Jahren für einen K6 200 mit einer SiS-2D-Graka angeschafft wurde. Und, oh Wunder: Das Ding rennt wie eine eins! :daumen

Daher bin ich mir absolut sicher, daß das proSilence® 350PCS leistungsmäßig für die meisten Rechner völlig ausreicht, Hardcore-OC-Ambitionen einmal ausgenommen und auch Rechner mit einem halben Dutzend Laufwerken und sonst noch diversen Sachen. Habe es eben bestellt, damit wird dann mein Server wirklich noiseless!

Ciao, Tiguar

Blutschlumpf
08.02.2003, 12:15
Ist ja schön und gut, aber das teil ist trotzdem viel zu teuer.
btw:
Bei uns im Rechenzentrum verbauen wir auch alles was in 1 HE reinkommen soll mit 200W Netzeilen

dow
08.02.2003, 12:38
morjen, habe hier etliche enermax 350W FMA liegen,

auf der Packung steht es dreht je nach Regelung zwischen 1500 und 3000U/min

Muss sagen die Teile sind ordentlich leise, der zweite Lüfter ist auch ein 92mm mit Anschluß für Mainboard-Drehzahlüberwachung.

<edit>
temperaturgeregelt ist der zweite glaube auch, weil auch extrem leise und bei start manchmal kurz etwas lauter, da denke ich mal wird dann wohl die regelung eingreifen
</edit>

dow

gebe die teile für 66,5eurosen ab, natürl. mit rechnung etc.

Blutschlumpf
08.02.2003, 13:29
Zu spät, hab mir jetzt eins bestellt.
Zumal 66,50 ein Witz sind, für 70 incl. Porto bekommste das bei Mindf. neu.

dow
08.02.2003, 14:29
mindfactory ist das nt 2euro teurer,
natürlich hast dort keinen versand, daher hast du schon recht.

bin aber händler, daher die nt's sind auch neu.

dow

Blutschlumpf
08.02.2003, 16:06
Hab ich übersehen. Dann passt der Preis natürlich.

btw:
Ist was mager dein Shop, die 50 Produkte hauen nicht gerade vom Hocker.

nitsche
08.02.2003, 16:30
es gibt so ein netzteil von verax, das hat 300 watt (veträgt aber mehr) und läuft passiv! nur wenns zu heiss wird, läuft der lüfter gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnnnnnnzzzzzzzzzzzz leise an...

Seliador
10.02.2003, 23:59
Kennt zufällig jemand eine Internetseite, auf der sie auch die Abmessungen verschiedener Netzteile angeben? Ich habe im Gehäuse nicht viel Platz, da aufgrund der Bauweise mein Netzteil direkt vor der CPU ist (und dort einen ziemlichen Hitzestau verursacht :D). Auf den Bildern die ich bisher im Netz gefunden habe sehen die Teile ja schon teilweise ziemlich unterschiedlich groß aus, nur genaue Größenangaben stehen nirgends.

dow
11.02.2003, 11:29
viel unterschied ist da nicht, da ist vielleicht mal eins so 0,5cm kürzer,
eigentlich dürfte das nicht viel bringen.

Hast du ein Mini-Tower-Gehäuse wo der CPU-Lüfter überm Netzteil sitzt oder ist das netzteil (wenn man pc von der seite sieht) nur knapp über dem Mainboard?

dow

Seliador
11.02.2003, 13:48
Ja, die Größenunterschiede scheinen ja wirklich minimal zu sein, offenbar doch ein funktionierender Standard :)

Ich habe einen "halben Big-Tower", also er ist größer als ein Midi-Tower und hat auch 5 5,25 Zoll-Slots, ist aber lange nicht so hoch wie die Big-Tower, die ich sonst kenne.
Das Netzteil steht von der Seite aus gesehen wirklich dicht über dem Motherboard, halt direkt vor der CPU. Der Netzteil-Lüfter, der eigentlich nach unten zeigen sollte, ist bei mir direkt in Richtung Motherboard / CPU. Das liegt daran, dass das Netztteil nicht ganz oben im Gehäuse montiert wird, sondern am linken Rand, von der Höhe her ungefähr in der Mitte des Gehäuses (etwas höher).

dow
11.02.2003, 15:54
dein netzteil-lüfter müsste also direkt die luft von der cpu saugen?

Wir hatten schon mal jemand mit ähnlichem Problem, da haben wir den hitzestau gelöst indem wir den CPU-lüfter so montiert haben ,dass er die hitze von der cpu saugt und direkt in den netzteil-lüfter bläst, so sollte das doch bei dir eigentlich auch funktionieren oder?

dow

Zikonov
11.02.2003, 16:47
@ Blutschlumpf

ist dein TSP schon angekommen?
Wie leise ist es?

ICh suche auch eins

halt uns auf dem Laufenden

Mfg Zikonov

Blutschlumpf
11.02.2003, 17:58
Sollte inzwischen da sein, seh ich heut abend, bin noch auf der Arbeit

Nachtrag:
War nicht dabei, wird nachgeliefert :heul

Blutschlumpf
19.02.2003, 15:22
Das verkackte Teil ist imer noch nicht da.
Aus lauter Langeweile hab ich jetzt mein Channel Well vom Gitter hinten befreit und den Lüfter durch einen YS-Silent + Poti ersetzt.
Dazu hab ich die CPU durch nen Duron 750 + Celeron Boxed Kühler mit Poti ersetzt und mir nen Northbridge Kühler "gedremelt".
Das ist jetzt wirklich leise :D
Nur hab ich da ein Problem. Bei absoluter Stille hört man so ne Art klackern. Tippe mal, dass das an den Umschaltphasen im Motor zusammenhängt.
Werds mal mit nem "12dB"-Papst @ 5V probieren.
Falls jemand noch nen Tipp für nen wirklich unhörbaren Lüfter hat, dann her damit.