Steigende und fallende SignalFlanken......Wer hat Ahnnung

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Hi,
mein Chef will mich ein bissel ärgern so muss ich meinen Kollegen was über steigende und fallende Signal Flanken bei Grafikkarten erklären.
Wer hat fundiertes Wissen und kann es mir vermitteln ;)

Schonmal nen dank im vorraus.
 
was willst du dabei denn wissen?
man kann etweder ganz von vorne anfangen(ICs) oder sinn und zweck.

zB:
1. mit jeder fallenden signalflanke wird ein bit in ein register aufgenommen.

2. SDR verarbeitet nur bei fallender flanke daten, DDR bei steigender und fallender.

MfG
karuso
 
Im Idealfall sollte das Ausgangssignal der Grafikkartein Rechtecksform bzw. die Flankensteilheit in 90° ausfallen.

Aber 1. schafft das keine Grafikkarte und
2. würden das bei den Monitoren schon wieder zu einer minderwertigeren Bildqualität führen.

Bei digitaler Ausgabe (zB über DVI) sind diese Probleme aber hinfällig.

Mehr weiß ich nicht und ich hoffe es stimm ;) :D
 
Man muß dabei die Raise- und Falltime beachten.

Je niedriger diese Werte in ms sind, desto länger wird das Signal aufrecht erhalten
und es gleicht deutlicher einem Rechtecksignal.

Diese Werte entscheiden auch darüber, ob die Kantendarstelllung verschwommen oder klar ist.


Schaut doch mal bei http://www.techannel.de/ vorbei. Da wird alles sehr schön erklärt! ;)



Byteschlumpf
 
Zurück
Oben