PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste richtige Benchmarks von der ATi R200 aufgetaucht!

Crazy_Bon
14.08.2001, 18:48
Zu bewundern gibt es diese hier.
Anandtech (http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1517&p=1)
Tom´s Hardware (http://www.tomshardware.com/graphic/01q3/010814/index.html)
Hier tritt die R200 gegen die GeForce3 (Deto20.80) an und macht eigentlich´ne gute Figur. Warten wir mal ab wenn ATi optimierte Treiber frei gibt, dennoch ist die R200 kaufenswert wenn man dabei bedenkt wie Nvidia in ihrer Performance bei der Qualität bescheisst (S3TC, Anisotropisches Filtern und wer weiss noch alles).

Stan
14.08.2001, 19:21
In einigen benches ist die R200 schneller als die GF3..in andern nicht. Liegt sicherlich daran:

-Chip ist nicht fertig
-Treiber auch nicht..

WEnn man bedenkt dass eine unfertige R200 mit beta treibern eine GF3 mit perfekten treibern praktisch schlaegt dann kann man einfach sachen R200 RULZ :D

Hat der R200 nun 250 oder 300 mhz chiptakt? Bei th.com sagt man 250..bei th.de 300...mhh??

Unregistered
14.08.2001, 19:32
Der R200 Chip hat 250 MHz.

Also meine persönlich Meinung: Die R200 wird nicht mehr viel schneller durch neue Treiber, glaubs dass der Treiber jetzt schon ziemlich gut ist.

JC- Denton
14.08.2001, 19:44
Was wäre wenn. Ich würde mal sagen man erstmal abwarten sollte bis die Karte bei den Händlern in den Regalen steht. So das sie auch jeder kaufen kann. Den von solchen Vorserientests da halte ich nicht viel. Mir ist die Performance viel wichtiger die das Produkt das ich kaufen kann. Dann werden wir mal sehen wie sich die Karten von den verschieden Herstellern schlagen. Und wenn die Performence stimmt ist eine meine davon. Bin schon ganz gespannt auf die Ergebnisse.

JC

Stan
14.08.2001, 19:58
Aber bei einigen bandbreitenfressenden Tests verliert die R200 gegen eine GF3 obwohl sie eigentlich 10% mehr bandbreite hat..das ist doch schon komisch odeR? meiner meinung nach liegt das an den treibern..oder so :D

DvP
14.08.2001, 20:03
JUHHUUUUUUUUUUUU sag ich da nur!!! Mal sehen wann sie in den Läden steht. Außerdem kommen noch R200 Boards von anderen Herstellern die vielleicht noch etwas am Layout ändert und die Treiberentwicklung vorantreibt.
Ich glaube schon dass man bedenken muss dass es bei ATI so ziemlich die erste (zumindest veröffentlicht) Treibergeneration ist bei nvidia die Xte.

Crazy_Bon
14.08.2001, 20:05
Mich würde ein Benchmark zwischen R200, GF3 und GF2Ultra interessieren. aber da müssten wir noch paar Tagen Gedulden bis auch andere Seiten eine R200 zur Verfügung gestellt bekommen.
Ausserdem, brennend interessieren tut mich auch wie sich die Feature N-Patches auf die Performance auswirkt, ihre neue Methode für FSAA hat auch noch niemand gebencht.

DvP
14.08.2001, 20:23
Doch bei anandtech haben sie die Fsaa methoden von GF3 und R200 verglichen auch vom speed her. Da gewinnt die r200 ganz klar:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.html?i=1517&p=16

ganz unten stehts!

Crazy_Bon
14.08.2001, 20:32
Da schien ich diesen Part etwas überflogen zu haben, abzuwarten ist was zukünftige Treibergenerationen und echte DX8-Spiele für ATi bringen wird.

DvP
14.08.2001, 20:49
Ich sag euch was, da steck so unglaublich viel Power und Potential drinnen das glaubt man nicht. Schaut euch mal ganz genau an was die Tester geschrieben haben, die sagen alle dass die R200 oder 8500 die GF3 töten kann wenn die Treiber nicht so verbuggt und langsam wären. Bei den Tests wo die treiber fast wurscht sind, wie t&l, da schaut mal bitte auf die Ergebnisse:
http://www.tomshardware.com/graphic/01q3/010814/images/image026.gif

Und bitte denkt immer daran, dass die neuen Treiber von nVidia im Durchschnitt ca. 17% Leistung gebracht haben. Das sagt einiges und auch einiges über die Firma nVidia.

Die von nVidia haben uns die ganze Zeit mit einer schei* Performance spielen lassen nur dass sie zur zeit der R200 dann das erste mal brauchbare Treiber herausbringen können.

Das nenn ich den Benutzern auf den Schädel schei***. Sorry aber bin ziemlich heiß.

Crazy_Bon
14.08.2001, 21:00
Ich finde es auch nicht ok, wie gedrosselt Nvidia ihre eigenen Grafikchip laufen lassten und uns Endverbrachern falsche Tatsachen vorspielten. Eigentlich war es doch gar nichts neues, war doch mal wieder typisch. Vielleicht haben die wirklich so auf einmal einen viel besseren Treiber entwickeln können, aber der Zeitpunkt passt ja mal wieder wie die Faust auf´s Auge. :freak
Also ATi, go go go!! Nun seid ihr dran mit besseren und schnelleren Treibern zu kontern, vielleicht war das auch nur ein Vorgeschmack von Ati um Nvidia treibermässig aus der Reserve zu locken. ;)

Carsten
15.08.2001, 01:44
Komisch, da bekommt man 5-30% Leistung umsonst dazu geschenkt, und einige haben nichts besseres zu tun, als sich darüber zu beschweren....und wie war das damals mit den 3er Detonatoren? habt ihr da auch alle gemault, weil euer Q3 oder 3dMark auf einmal zulegen konnten?

Natürlich ist der jeweilige Zeitpunkt etwas...naja...günstig für nVidia, aber im Gegensatz zu ATI, deren Radeon-Treiber seit x-revisionen nicht mehr viel schneller geworden sind, scheint man bei nVidia noch immer einiges an verstecktem Potenzial nutzen zu können...

Außerdem, was die Benchmarks der RadeonII angeht, sieht es im moment wirklich so aus, als könne diese Karte nVidia mal etwas in die schranken weisen. Doch dasselbe wurde bei der Vorstellung des Radeon von eben diesem gesagt und wirklich an der Vorherrschaft nVidia's gerüttelt hat er irgendwie auch nicht....

Und eine weitere Parallele steht zu befürchten:
auch die vorserienmodelle des RadeonI waren mit 183MHz getaktet, wohingegen die meisten verkaufsversionen (zumindest in den ersten Monaten der Verfügbarkeit) nicht über 166MHz hinauskamen....wenn der RadeonII ähnliches bevorstehen sollte, können ihr auch evtl. verbesserte treiber wohl nicht viel helfen.

gute N8
Quasar

P.S.: Diejenigen, die jetzt einzelne "synthetische" tests als indiz für eventuelles Potential der RadeonII sehen, lest die Tests noch mal *genau*: die tester VERMUTEN, daß die treiber noch weiter optimiert werden können, sicher sein kann man erst in einigen wochen bis monaten und dann wird nVidia vielleicht auch mit einer höher getakteten GF3 am start sein können....

Crazy_Bon
15.08.2001, 02:06
Naja, bei der GF2Pro/GF3 hat auch keiner mehr Potential vermutet und dennoch ging´s mehr. :D

Stan
15.08.2001, 09:14
@Quasar:

Ich denke eher, dass das Potential schon von Anfang an bekannt war...Man hat es absichtslich nicht genutzt..denke ich..dann hat man noch einen kleinen trumpf in der hand um näher zum R200 aufzuschliessen..naja meine meinung :D

Crazy_Bon
16.08.2001, 03:38
Ein weiterer Vergleich zwischen der Radeon2 und GeForce3, allerdings läuft die GF3 mit dem Deto 12.41 und nicht mit dem Wunder-Deto 20.80. Dafür ist das Radeon2-Board noch im Betastadium und ebenfalls (und erst recht) seine Treiber. :D
Vergleich auf Sharky Extreme (http://www.sharkyextreme.com/hardware/previews/radeon_8500/index.shtml)

DvP
16.08.2001, 12:49
Original erstellt von Crazy_Bon
Ein weiterer Vergleich zwischen der Radeon2 und GeForce3, allerdings läuft die GF3 mit dem Deto 12.41 und nicht mit dem Wunder-Deto 20.80. Dafür ist das Radeon2-Board noch im Betastadium und ebenfalls (und erst recht) seine Treiber. :D
Vergleich auf Sharky Extreme (http://www.sharkyextreme.com/hardware/previews/radeon_8500/index.shtml)

WOW sag ich da nur! Da sieht das Bild ja schon ganz ganz anders aus. Ich hoffe dass ATI mit den final Treibern noch einiges rausholen kann, denn wenn es nur annähernd so viel ist wie bei nVidia dann ist sie wieder weit vorne.

Und einer der besten Sätze :"...... a leader in terms of image quality........"

Für alle die dem Link nicht folgen wollen:

3DMark2001 Pro 1024x768 32 bit Performance

Card Score :
RADEON 8500 - 6603
GF3 (200/460) - 5707
RADEON 7500 - 4388
32MB GTS: - 3280

Stan
16.08.2001, 12:59
Mhh sieht eigentlich einfach geil aus :) ...naja man muss einfach darauf hoffen, dass ATi viel Geld in die Entwicklung von Tribern steckt

Chriss
16.08.2001, 13:09
Ja aber.....Nvidia.....hat ja schon die Geforce 3Ultra angekündigt....womit sie der RadeonÍI das wasser reichen will!! ich finds gut das ATI mal wieder ne gute oder ne sehr gute Grafikkarte rausgebracht oder rausbringen wird!! Da es dann vielleicht mal wieder mit den Preisen auf den boden geht!! Weil wenn wir jetzt schon bei 1000DM Grakas sind.....dann will ich nich wissen was in 2 Jahren is!! Also bekämpft euch mal schön..ATI und Nvidia!!
Trotzdem muss jeder sagen.....das die Geforce 3 ein hammer is........und das die Ati ebenfalls ein hammer wird!!!

ciao chriss:D

DvP
16.08.2001, 13:32
@Chriss

was heißt die Gf3ultra ist schon angekündigt? Die ist kein Bißchen mehr angekündigt als die R300. Und ich denke dass die Radeon 8500 auf jeden Fall um einiges günstiger werden wird auch wenn sie vielleicht etwas langsamer sein wird. Außer ist die Radeon in der Technik und eventuell in der Bildqualität immer noch voran außer nVidia ändert so gewaltig viel am Gf3 Chip (z.B.: featuremäßig) und das kann ich mir nicht vorstellen.

Ralph
16.08.2001, 23:03
Das hier stand auf http://www.nvnews.net/

Ben: Mike your email isn't working... As to "GeForce3 Ultra/Pro" whatever, here's a quote from yesterday's quarterly conference call (paraphrased):

Analyst: It's around 6 months since the launch of the GeForce3, can you give us a sense when we might see the fall refresh part?
Jen-Hsun Huang: We are maintaining the 6 month cycle. Expect a launch during the fall.

Analyst: I take that answer to mean a September launch (general laughter from the people on the conference call).

Wenn ich das halbwegs richtig übersetze, wird es wohl nächsten Monat etwas "neues" von Nvidia geben und zwar auf dem Hardwaresektor.
:D

Stan
17.08.2001, 09:10
JA und das wird höchstwahrscheinlich die GeForce 3 MX sein..Asus hat für diese Zeitspanne eine karte mit dem chip angekündigt..:)

Carsten
17.08.2001, 10:36
mit "six month product cycle" ist bei nVidia im allgemeinen ein *leistungsfähigerer* nachfolger gemeint, entweder ein neuer Chip oder eine erweiterung/höhere Taktung eines schon existierenden designs...

die GF2MX ist im letzten sommer auch einfach mal so dazwischengeschoben worden, der neue speedgrade kam im herbst mit der Ultra....

Quasar

DvP
17.08.2001, 18:37
Hat schon jemand irgendwas rausgefunden wann genau die 8500 erhältlich sein wird und welchen Preis sie in D und A haben wird. Wenn ihr wisst wie man das ungefär umrechnen muss dann sagt beschei.

P.S.: Den Dollarkurs alleine könnte ich schon umrechnen aber es geht mir um den Preis den ich dann wirklich erwarten kann.

Crazy_Bon
17.08.2001, 18:56
Radeon7500 ab Mitte September, die Radeon8500 Anfang Oktober. Hängt dann bloss nur von dem Händlern ab wie schnell sie welche in ihren Regalen stehen haben.
Hmm.. ob da auch eine Radeon8500-All-In-Wonder erscheinen wird? :)

Kwuteg
18.08.2001, 03:13
Ich bin zwar nicht geneigt, eine neue Grafikkarte zu kaufen, aber ein ebenbürtiger Konkurrent für NVidias Flaggschiff ist immer eine gute Nachricht. Nicht nur aus Prinzip, sondern auch weil NVidia dadurch gezwungen wird, selbst besser zu werden, sprich: *Trumpfkarten* eher auszuspielen und günstiger anzubieten. Einer der Vorzüge freier Marktwirtschaft, auch wenn sie mir sonst nicht so paßt...

Ach ja, das muß ich noch loswerden: Einer wird kommen und sie alle naßmachen und das ist der Kyro3!
Das ist keine Prognose, sondern nur eine virtuelle Duftmarke. Nehmt's mir nicht übel, ich bin nunmal Kyromaniac.

Crazy_Bon
18.08.2001, 03:44
Na hoffentlich gibt es bis Oktober mal genauere Specs und erste Benchmarks von die Kyro3.

QLink
20.08.2001, 21:01
Original erstellt von DvP
...wenn sie vielleicht etwas langsamer sein wird...

etwas langsamer????????
wie darf ich das verstehen? Wenn man die technischen Daten von der R200 und der R300 vergleicht, dann müsste man doch fast meinen, das der R300 doppelt so schnell wird. Also ich glaube dieses "etwas" war in dem Satz nicht sehr angebracht,;) aber nix für ungut.

DvP
21.08.2001, 18:32
Original erstellt von Madjoe

etwas langsamer????????
wie darf ich das verstehen? Wenn man die technischen Daten von der R200 und der R300 vergleicht, dann müsste man doch fast meinen, das der R300 doppelt so schnell wird. Also ich glaube dieses "etwas" war in dem Satz nicht sehr angebracht,;) aber nix für ungut.

Also ich weiß nicht ob ich mich so unklar ausgedrückt habe aber ich habe nie eine Prognose über den R300 abgegeben! NIE! Der is mir viel zu weit weg. Ich habe die Kosten und die Leistung der GF3 ultra und der Radeon8500 verglichen sonst nix.

Übrigens neuigkeiten über die GF3 Ultra:

........Weiters soll die GeForce 3 Pro (oder Ultra, steht noch nicht fest) dann am Montag, den 27. August vorgestellt werden. Auch hier gibt es zwei Versionen: eine mit 240 MHz GPU-Takt und 250 MHz DDR-Ram-Takt, die andere mit 240 MHz GPU-Takt, aber 260 MHz DDR-Ram-Takt.........

QLink
21.08.2001, 22:30

Also ich weiß nicht ob ich mich so unklar ausgedrückt habe

Wenn das so gemeint war, dann hast du dich sehr wohl unklar ausgedrückt.

Carsten
21.08.2001, 23:55
Also, ich mische mich ja nur ungerne ein [dicke Lüge!], aber wer lesen kann ist klar im Vorteil MadJoe:

[quote]
DvP:
was heißt die Gf3ultra ist schon angekündigt? Die ist kein Bißchen mehr angekündigt als die R300. Und ich denke dass die Radeon 8500 auf jeden Fall um einiges günstiger werden wird auch wenn sie vielleicht etwas langsamer sein wird.
[/endquote]

Was ist denn daran unklar???

Gute N8 und konzentriert euch lieber wieder aufs Thema,
Quasar

Crazy_Bon
22.08.2001, 00:14
Für alle UT-Fans und zukünftigen Radeon 8500-Besitzer gibt es schon einen TruForum-Patch zum saugen bei Matt William´s Demos Page (http://mwill.hypermart.net/).
Schon vor paar Monaten stellte Matt William ein TruForum-Patch für Quake1 ins Internet und man konnte per Emulation auf der Radeon1 spielen/betrachten.

DvP
22.08.2001, 10:13
Original erstellt von Quasar
Also, ich mische mich ja nur ungerne ein [dicke Lüge!], aber wer lesen kann ist klar im Vorteil MadJoe:

Quasar

Also um das jetzt endlich klar zu machen:

Das mit der r300 war nur ein kurzer einwurf!!! ich habe die GF3 und die R200 verglichen. O.K. Mit etwas weniger Feindsehligkeit wird das wohl jeder beim 2ten oder 3ten mal lesen erkennen, dass es auch anders gemeint sein kann. Können wir das jetzt lassen?

So zum Thema:

Neues Preview der Radeon8500 gegen die Gf3 mit deto 12,41

Check it out
http://www.extremetech.com/article/0,3396,apn%253D2%2526s%253D1017%2526a%253D11876%2526ap%253D1,00.asp

Übrigens weiß ich jetzt auch warum die 8500er immer beim Aquamark verliert und zwar ist es deswegen weil Aqua(nox) nur den Pixelshader 1.0 verwendet und nicht den mit der Versionsnummer 1.4. Das heißt dass die R8500 immer alles umrechnen muss. Dafür ist sie eh sehr schnell. Naja hoffentlich wird der 1.4er noch eingebaut.

Und hier mal die Unterschiede Der Pixelshader im Detail:

http://www.sysopt.com/articles/radeon8500/shader1.gif

Carsten
22.08.2001, 12:52
Das sieht doch mal nach was handfestem aus, danke!

aber was den Aquamark angeht, kann ich mir eher vorstellen, daß es daran liegt, daß das ding wohl auf ner GF3 entwickelt und in der optimierungsphase getestet wurde...ATI's Pixelshader sollte eigentlich abwärtskompatibel sein...
Wenn der nun 6 statt 4 texture inputs, 22 statt 12 instructions lange shader programme usw. kann, beinhaltet das doch die vorhergegangenen specs.

Quasar

DvP
22.08.2001, 13:17
Also ich kann wie immer nur das nachplappern was ich gelesen habe und das war jene aussage die ich mir herausgepickt habe:
"Aquanox is an underwater action game being developed by Massive Entertainment in Germany. It's using DirectX 8's pixel shaders 1.0 and vertex shaders 1.1. Given the versions of shaders that the title uses, this is an interesting test for R8500, which is essentially converting pixel shader versions 1.1-1.3 to version 1.4 for processing, and while it performed well.

Macht doch Sinn oder?

Carsten
22.08.2001, 15:26
So wie die das geschrieben haben, sicher...nur wäre ich mir bei den Heinis von ZD-Net nicht ganz so sicher, ob die auch immer wissen, was die da schreiben....

Die geben da tollen Statements von sich, ohne irgendeine art von beleg anzuführen oder wenigstens zu versuchen, die sache dem Leser plausibel zu machen.....

Mal ein kleines Analogon:
Du hast zwei große Sandkastenmühlen, eine mit 4 trichtern und eine mit 6 trichtern (als Bsp. für die max texture inputs). nun befüllst du beide mit einer vorrichtung (in diesem Falle ein Pixelshader-Programm) das in max. vier dieser trichter den sand schüttet...ergebnis: bei gleichen trichterdurchmessern ,von denen wir hier mal ausgehen wollen, kommt der sand bei beiden systemen auch gleich schnell unten raus. Das komplexere system läßt einfach zwei der trichter unbenutzt anstatt zu versuchen, den sand kompliziert in alle sechs trichter zu verteilen, es ist also abwärtskompatibel...

Wenn ich noch mal ein technischeres Beispiel für die abwärtskompatibilität der Pixel-Shader finde, werde ich's hier posten...
Quasar

QLink
22.08.2001, 18:57

Gute N8 und konzentriert euch lieber wieder aufs Thema,
Quasar

ganz einfach es könnte auch so gemeint sein, dass der 3. Satz den DvP in dem berüchtigtem Post geschrieben hat sich auf den 2. Satz bezieht. (=es hätte sein können das er sagen will, dass die Radeon8500 um einiges günstiger und nur etwas langsamer als die R300 ist.

So habe ich das verstanden, wie ich den Post zum ersten mal gelesen habe.

DvP
22.08.2001, 22:58
DANKE!!!!!!!!!! Und wie wie ich schon gesagt habe wäre ich dankbar wenn wir das jetzt lassen könnten.

Sorry nochmal! (auch für die multiplen Satzzeichen)

DvP
29.08.2001, 01:00
Site (R8500 vs. GF3 +12.41) war tot!
Neuer Link:
http://www.extremetech.com/article/0,3396,apn%253D2%2526s%253D1017%2526a%253D11876%2526ap%253D1,00.asp

Crazy_Bon
29.08.2001, 01:31
Hat noch jemand Hoffnung, dass Nvidia diese Woche (und einmal verschoben) den Detonator 20.80 rausbringt oder ist das bloss ein Mythos wie damals der Detonator 7.25 mit dem angeblichen HSR?

DvP
29.08.2001, 01:36
Also Mythod sicher nicht! Nachdem Tom end Anatech ja schon damit gebenched haben glaube ich kaum dass auch der nur schein und trug ist. Wirst sehen, sobald die R8500 reviews da sind dann gibts auch die neuen detos zum saugen. Sonst könnte ja jemand einen Benchmark Test mit den normal langsamen detos ins netz stellen wo der GF3 ganz grausig gegen den R200 verliert und das darf doch wirklich nicht sein. Oder? das wir NVidia doch zu verhindern wissen.

Crazy_Bon
29.08.2001, 01:59
Denke nicht, dass Nvidia seinen Terminplan einhalten wird und diese Woche den neuen Deto nicht rausbringt Finde es blöd von denen, die ganze Zeit enthalten sie uns die Leistungsfähigkeit der GF3 vor und dann kippen die´nen Schalter um und schon sausen ihr Karten flotter.

DvP
29.08.2001, 02:30
Denke nicht, dass Nvidia seinen Terminplan einhalten wird und diese Woche den neuen Deto nicht rausbringt Finde es blöd von denen, die ganze Zeit enthalten sie uns die Leistungsfähigkeit der GF3 vor und dann kippen die´nen Schalter um und schon sausen ihr Karten flotter.

Bin derselben meinung dass das nur Endkunden verarschung ist. Außerdem bezieht sich das ja nicht nur auf die GF3 sonder auf alle GF nur halt nicht so extrem. Ich glaube trotzdem dass wir über das thema schon genug gemotzt haben und deswegen auch schon genug nerven gelassen haben.

Kwuteg
30.08.2001, 04:22
Das mit dem *Zurückhalten* oder *Freischalten* von Leistung will ich mal außen vor lassen.
Der Release-Termin kann nVidia bestimmt nicht früh genug sein, nachdem der Radeon 8500 existiert und Tabellen mit Meßwerten durchs Web gespenstern.
Aber sie werden auch keine Treiber *rauslassen* (die Geschichte mit dem *leaking* klingt lahm für mich), die den Usern schwere Systemfehler bauen! Wenn ein Feature nicht richtig läuft, dann muß so lange daran gearbeitet werden, bis es entweder doch noch läuft - oder ganz aufgegeben wird. So scheint das bei nVidias HSR gewesen zu sein... ist aber nur Spekulation. ;)
Will sagen: vielleicht wollen sie die 20.80er längst am Start haben, aber sie können einfach noch nicht.

Crazy_Bon
30.08.2001, 08:02
Stimmt, wenn ich die Benchmarks durchgehe und die Performance-Verlust von Giants aussenvor lasse, verursacht UT bei 4xFSAA und 1024erAuflösung 32Bit einen Absturz mit dem Deto4 (20.80).

DvP
30.08.2001, 16:16
nVidia muss jetzt eh schon wahsinnig schwitzen wenn sie die Kampfpreise von ATI gesehen haben!

369.-.........ATI Radeon 7500, 64MB, AGP, DVI/TV-Out, Retail
609.-.........ATI Radeon 8500, 64MB, AGP, VIVO/DVI/TV-Out, Retail

Juhu sag ich da nur!

Preise frisch von Geizhals, wers nicht glaubt der gehe hier hin:
http://www.geizhals.at/de/?cat=gra64&a=11388

Crazy_Bon
30.08.2001, 18:46
Doppelt gepostet ist doppelt gemobbelt? :D

Carsten
31.08.2001, 01:17
Wär ja *wirklich* schön wenns stimmen würde...!
aber ich hab da so den verdacht, daß es noch ne geringfügige Preiserhöhung geben wird, bevor die teile wirklich lieferbar sind...sowas hört man ja nicht zum erstenmal!

Quasar

DvP
31.08.2001, 15:05
Doppelt gepostet ist doppelt gemobbelt? :D

Sorry aber wollte dass die Nachricht (meiner meinung nach sehr wichtig) auch die lesen die das andere Thema abonniert haben.
Bist du mir jetzt böse? Hab es doch nur gut gemeint.

Crazy_Bon
31.08.2001, 15:12
Aber nicht doch, sonst würde ich nicht so frech grinsen. :D

DvP
31.08.2001, 15:49
Jössas den kleinen Grünen da drüben hab ich glatt übersehen! Na dann is ja alles klar.

DvP
01.09.2001, 13:23
Radeon 8500 All in Wonder angekündigt! Mit Dolby Digitaldecoder und (nichtmal ne Soundkarte nötig) mit TV-Tuner, also die kann einfach alles und mit dem 3D speed wird das wohl der neue Allround Held der Grafikkarten.

Hier ein Bild von dem Wunderding
http://www.reactor.ru/news/august/AIWR8500DV_boardshot_sm.jpg

baal666
05.09.2001, 10:06
ati und schnell ich war ati-user der ersten generation ( ati mach64 ) und da machten die noch eine gute figur ( im 2d-bereich ) - heutzutage kommt von dort nur noch schrott - aber bitte jedes mal kommt ne neue ati karte und die ultra geheimen benchmarks ziehen jede auf dem markt befindliche karte ab und ist das ding dann erstmal als retail im laden spricht am besten keiner mehr davon ; bisher war jeder ati-treiber laaanngsam und fehlerhaft - und ich hatte davon jede : ati rageII , ati rage pro ( sollte voodoo2 schlagen :) ) , ati rage 128 der tnt cruncher ( :) ) , dann der radeon schlägt die geforce in allen sparten ( wenn ihr noch ältere tests habt lest mal die previews und vergleicht mal mit heute ... ) und jetzt tatata ... der radeon2 mit super features schlägt jede geforce3 ....

ich hab mir jetzt ne elsa gladiac 920 geleistet und bin voll zufrieden damit , die karte hat ne sehr gute bildquali und zieht überall voll ab - was will ich mehr - extravagante neue features die kein game in hundert jahren unterstützen wird ?? ( vor allem nicht bei dem hohem verbreitungsgrad von ati-karten :) )

Chrisbeck
05.09.2001, 10:32
Hallo erstmal !. Nicht das Nvidia neue Treiber bringt, sie bringen auch noch neue Karten mit dem neuen schönen Namen TI 500 bzw. TI200. Diese Karten werden zwei neue Features haben, womit sich Nvidia wieder an die Spitze setzen will !, schade nur um die alten G-Force 3 Besitzer !, die davon nun leider nicht profitieren. Also ich warte noch bis die neuen kommen.

Neu daran ist !:

New Shadow Buffers produce realistic real-time shadows

New 3D textures enable volumetric effects

Zusätlich wird der neue Detonator 4 auch neue features haben, und zwar:20.80 denk ich mal !

Up to 50% performance increases
New DirectX 8.1 pipline
Full OpenGl 1.3 ICD
Full hardware acceleration for Windows XP

Crazy_Bon
05.09.2001, 16:13
3D Texturen sollte eigentlich schon die normale GeForce3 können, nun wurde die Feature hardware- oder softwareseitig nicht freigeschaltet. Nun können die es als neues Feature anpreisen, damals bei der GeForce256-Einführung auch es auch nur wenige bekannt, dass dieser Chip auch schon FSAA konnte.

DvP
05.09.2001, 17:53
Original erstellt von baal666
ati und schnell ich war ati-user der ersten generation ( ati mach64 ) und da machten die noch eine gute figur ( im 2d-bereich ) - heutzutage kommt von dort nur noch schrott - aber bitte jedes mal kommt ne neue ati karte und die ultra geheimen benchmarks ziehen jede auf dem markt befindliche karte ab und ist das ding dann erstmal als retail im laden spricht am besten keiner mehr davon ; bisher war jeder ati-treiber laaanngsam und fehlerhaft - und ich hatte davon jede : ati rageII , ati rage pro ( sollte voodoo2 schlagen :) ) , ati rage 128 der tnt cruncher ( :) ) , dann der radeon schlägt die geforce in allen sparten ( wenn ihr noch ältere tests habt lest mal die previews und vergleicht mal mit heute ... ) und jetzt tatata ... der radeon2 mit super features schlägt jede geforce3 ....

ich hab mir jetzt ne elsa gladiac 920 geleistet und bin voll zufrieden damit , die karte hat ne sehr gute bildquali und zieht überall voll ab - was will ich mehr - extravagante neue features die kein game in hundert jahren unterstützen wird ?? ( vor allem nicht bei dem hohem verbreitungsgrad von ati-karten :) )

Was man mehr will? Mehr speed! Besseres FSAA und True Form! Und den neuen Pixel shader. Also mir reicht das und wenn sie auch noch billiger wird als die GF3 dann weiß ich schon welcher firma ich mein geld zukommen lasse und dass nicht nur um das monopol zu schwächen.

Prophet
05.09.2001, 18:01
"We learned from ATI that the next revision of drivers is almost finished, and that we can expect that could actually be faster than Geforce 3, even with Detonator 4 . Radeon 8500 architecture and chip and memory certainly have the potential to do that.

Quelle & ganzer Text : http://www.theinquirer.net/05090108.htm

Carsten
05.09.2001, 18:30
Damit ist alles gesagt!

The Inquirer ist natürlich eine tadellose, absolut unfehlbare und vor Fehlinformationen bestens geschützte Quelle, die niemals etwas verbeiten würde, was nicht 100%ig auf einer Ihrer nicht näher bezeichneten, zuverlässigen Quellen aus für gewöhnlich gutunterichteten Kreisen basiert...

Mal ehrlich, was baal666 geschrieben hat, war gar nicht so weit von dem mir vorschwebendem Szenario entfernt, wie es sich schon bei der RadeonI abgespielt hat:
In den ursprünglichen Benches wurde eine Karte an die Presse verteilt, die mit 200/200MHz getaktet war und natürlich nur mit Beta-Treibern ausgestattet. Die Treiber sollten, sobald sie das Beta-Stadium verlassen hätten, noch einiges an Geschwindigkeitszuwachs bringen, und der Karte ihren Ruf als GF2-Killer bestätigen.

Was aber wirklich passierte, war irgendwie nicht genau das, was sich die begeisterten Hardware-Redakteure aus den ATI-Pressemitteilungen abgeschrieben hatten...die Treiber wurden mit der Zeit zwar einigermaßen Bugfrei und zugegeben besser, als alle vormaligen dergestalten Versuche von ATI, nur ein großes plus an Performance vermochten sie nicht zu bringen, außer unter win2k (unter welchem die Karte ursprünglich auch gar nicht gebencht worden war).
Was die Karten an sich anging, gab es zu den angekündigten Preisen nur die sog. Bulk-Variante, die sich leider mit 166/166MHz Takt bescheiden musste. Die Retail-Version, die im Takt zumindest 50% der Distanz zum angekündigten Takt überbrücken konnte, war anfangs auch kaum unter 1000DM erhältlich und verharrte auch lange Zeit auf diesem lächerlich hohen Preisniveau.

Ich hoffe wirklich, daß ATI diese mal nicht schon wieder so einen Bockmist und Kundenverarschung betreibt, allein schon, weil es ein wenig Konkurrenz zu nVidia geben muß, sonst dorht uns im Grafiksektor eine ähnliche Situation, wie noch 1998/99 im CPU-Markt.

Quasar

DvP
05.09.2001, 18:39
Ich hoffe zwar auch nur dass nicht alles scheiße ist was wir bis jetzt von der Radeon8500 sahen aber ich denke dass alleine die Features und die specs der R200 mehr Überlegenheit zeigen als damals die der radeon welchen den daten nach eh schon nicht wirklich schneller hätte sein können. Falls die stimmen.

baal666
06.09.2001, 18:48
geschwindigkeit ist eine sache aber features die nicht genutzt werden sind schlicht überlfüssig für die bewertung einer grafikkarte , ob nvidia oder ati ! und mal ehrlich wer glaubt schon das ati solch eine dominanz erreichen wird , so daß ihre features in naher zukunft ausgenutzt werden ... mal ein einfaches zukunftsbild : die xbox setzt sich durch ( nvidia chip ) , nvidia-chip im pc ... und wer nutzt dann truform - und mal abgesehen davon warum sollten die spieleprogrammierer gerade jetzt anfangen solche features in spielen zu nutzen , wenn sie es bisher nicht taten ?? mal davon abgesehen die bisherigen karten hatten anscheinend keine nutzbaren features ?? was wird denn davon genutzt ??

baal666
06.09.2001, 18:51

Was man mehr will? Mehr speed! Besseres FSAA und True Form! Und den neuen Pixel shader. Also mir reicht das und wenn sie auch noch billiger wird als die GF3 dann weiß ich schon welcher firma ich mein geld zukommen lasse und dass nicht nur um das monopol zu schwächen.

mehr speed von ati , naja lies mein posting.... besseres fsaa ...mmhh hast du dir schon mal ne geforce3 angeschaut oder redest du von den tests in den magazinen ?? wäre mal besser sich das ganze selbst anzuschauen ... und den neuen pixelshader ?? ha ha ich wäre froh wenn überhaupt paar spiele mal ein so tolles feature benutzen ... und ati wird nie billiger sein .. schau dir mal die preise für die radeon1 an -- aber natürlich alles neue ist immer besser.......

DvP
07.09.2001, 13:45
Original erstellt von baal666

mehr speed von ati , naja lies mein posting.... besseres fsaa ...mmhh hast du dir schon mal ne geforce3 angeschaut oder redest du von den tests in den magazinen ?? wäre mal besser sich das ganze selbst anzuschauen ... und den neuen pixelshader ?? ha ha ich wäre froh wenn überhaupt paar spiele mal ein so tolles feature benutzen ... und ati wird nie billiger sein .. schau dir mal die preise für die radeon1 an -- aber natürlich alles neue ist immer besser.......

Also das "wer nützt Trueform" war nicht gerade sehr aussagekräftig da jeder es nützen wird der ne Radeon hat. Aber du meintest ja sicher welche Programmierer es nützen werden. Alle vermutlich da man das Feature nicht einprogrmmieren muss und die entwicklung eines solchen Patches nach aussagen von Programmierern nur wenige Stunden dauert.
Auch wenn der Pixelshader (noch) nicht verwendet will hab ich doch lieber die neuere Version davon im Chip die schneller arbeiten wird und mehr subfeatures hat. Oder klingt das etwa unlogisch.
Ich rede nicht von der Qualität des Fsaa da die techniken von nvidia und ati sich sehr ähneln und daher erwarte ich keine großen visuellen unterschiede. Ich spielte eher auf die Geschwindigkeit des Fsaa an wo ATI klarer gewinner ist.

Was neues zur Radeon 8500:
.........Darüberhinaus ist erwähnenswert, dass der TV-Ausgang der neuen ATI-Grafikkarten nun auch mit eine Auflösung von 1024x768 Pixeln genutzt werden kann. Bisher waren maximal 800x600 Pixel möglich, auch bei den Videokarten der All-In-Wonder-Serie.............

Carsten
07.09.2001, 14:27
was den TV-out angeht:

Kann man denn so hohe Auflösungen überhaupt an handesüblichen TV's nutzen? ich dachte die machen nicht mal 800x600?

Quasar

Crazy_Bon
07.09.2001, 14:33
Ich rede nicht von der Qualität des Fsaa da die techniken von nvidia und ati sich sehr ähneln und daher erwarte ich keine großen visuellen unterschiede. Ich spielte eher auf die Geschwindigkeit des Fsaa an wo ATI klarer gewinner ist.

Oh nein, die Technik ist grundverschieden. Während Nvidia fest verdrahtete Punkte nutzt um ein Pixel zu interpolieren, sind bei ATi die Punkte frei programmierbar. Das geht soweit, dass im in einem Bild verschiedene FSAA-Einstellungen machbar sind! Zum Beispiel können die Pixeln von weit entfernt liegenden Objekten interpoliert werden für FSAA und der Vordergrund nicht oder nur niedrig interpoliert und die Texturen bleiben scharf. Eigentlich wären Effekte wie vom 3Dfx´s T-Buffer möglich (Motion blur usw.), selbst die waren bei 3Dfx nur unter FSAA möglich.
Das ist genial, die FSAA-Krone wechselt von 3Dfx zu ATi für diese Innovation.

DvP
07.09.2001, 17:06
was den TV-out angeht:

Kann man denn so hohe Auflösungen überhaupt an handesüblichen TV's nutzen? ich dachte die machen nicht mal 800x600?

Quasar

Dachte ich auch! Mal sehen ob uns da wer erleuchten kann. Aber vielleicht wird ja nicht wirklich die 1024er Auflösung rausgeschickt sonder ist einfach die Basis für das erzeugte svhs Bild. Dadurch könnte dann eventuell ne bessere Bildqualität zustande kommen, da ein Fernseher sowieso nicht auf Pixelebene arbeitet.

@CrazyBon
Danke für deine Technik Erleuterungen aber eigentlich wollte ich nur auf baals Post reagieren der in Frage stellte ob das ATI fsaa überhaupt besser (schneller und schöner) wird als das der GF3. Muss ehrlich gestehen dass ich in den FSAA Artikeln der ATI bis jetzt fast nur auf die Performance geachtet habe. Aber dank dir bin ich jetzt mit der TechnikTheorie auch vertraut. Donke

baal666
07.09.2001, 20:24
ich sehe die meisten von euch kennen nicht die sprüche über die geschwindigkeit der radeon-vorgänger bis hin zum radeon I - nun ja jeder muß sich belehren lassen ... so long :) :) :)