• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[GameCube] Digitales statt "normalem" Kabel für GC?

Slimer.

Commander
Hallo,

habe einen Monitor mit S-Video und Composite Eingang bekommen. Aus diesem Grund habe ich meinen alten GC wieder reanimiert.
Wenn ich ihn mit dem normalen Kabel an den Monitor schließe ist das Bild ganz schön mies, was ja am PAL Standard liegeb sollte.
Jetzt habe ich gesehen, dass der GC auch einen digitalen Ausgang hat. Ich finde aber nirgends ein Kabel dafür, immer nur Infos, dass das nur für den Markt in Asien sei. Wenn man aber an so ein Kabel kommt, die Bildqualität besser wird, da man dann 60Hz nutzen kann.

Meine Frage ist also: Hat einer von euch so ein Kabel oder weiß zumindest wo man es her bekommt. Und wenn, ist das Bild wirklich besser?

So long
Slimer

Erstmal zur Klarstellung..."Monitor mit S-Video Eingang"...reden wir hier von einem PC Monitor oder einem Fernseher? Der PC Monitor sollte mind. einen VGA Eingang haben, der TV einen Scarteingang.

Der digitale Ausgang ist bei der PAL Konsole normalerweise Unsinn. Er macht nur Sinn, um Spiele mit Progressive Scan auszugeben. Dumm nur, dass es meines Wissens kein PAL Spiel mit PS gibt, sondern nur NTSC Spiele. Ergo braucht man einen gemoddeten PAL Cube + NTSC Spiele, damit der digital A/V Anschluß überhaupt einen Sinn ergibt.

Ausserdem brauchst Du einen Monitor, der einen Komponenteneingang (YUV) hat, um das Signal 1:1 auf den Schirm zu bringen.

Nichts davon ist bei Dir erfüllt.

Der PAL Cube bietet auch kein S-VHS Signal. Das kann nur der NTSC Cube.

Hat der Monitor einen VGA Eingang, könntest Du eine VGA Box dazwischenschalten. Wird aber teuer und die Bildqualität mäßig. Am TV mit Scart besorg Dir das originale Nintendo RGB Kabel (gibt es bei Ebay für unter 10 Euro) und fertig. Letzteres ist für den PAL Cube die beste Bildausgabe.

Also, es ist ein Monitor, kein TV Gerät und dieser hat YUV. Zudem kann man, wenn ein GC Spiel startet, B gedrückt halten und dann fragt es einen, on PS (60Hz) oder normal. Und die 60Hz gehen halt über den Digitalen Ausgang. Also bleibt das Bild schwarz, wenn ich es wähle.

http://www.digital-x.de/KNOWHOW/GC/gc_progressive/gc_progressive.htm

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben