Amibios für VL-601 Motherboard

H

hilfeeee

Gast
Ich habe ein vl-601 Motherboard von fica. Da dieses Teil ziemlich alt ist und die 40 Gbyte Festplatte nicht erkennt, musste ich einen Biosupdate machen. Die offiziellen Versionen hat er nicht angenommen (??????), weil sie angeblich zu gross waren, nun habe ich eine gefunden, die klein genug war. Hab Update gemacht, leider hab ich wohl dabei das alte Bios abgeschossen, und das Neue. Funktioniert nicht. Der PC startet zwar, aber ich kann nicht mal ins Bios reingehen. Kennt sich jemand mit diesem Bios aus ( Amibios ). Plz help.
So long.......
 
Was möchtest Du denn wissen?
Hier gibt es das Bioskompendium:
http://www.bios-info.de/
Lies es aufmerksam durch und Du weißt fast alles übers Bios und seine Eigenschaften.
 
Hab ich doch geschrieben, mein Bios ist im A..... . Gibt es eine Möglichkeit neues Bios draufzuhauen oder das alte wiederherzustellen. Der Pc startet und arbeitet, aber es wird nichts angezeigt und es kommen keine Fehlermeldungen bzw. Fehlertöne. Thx für den Link, aber ich es sind nur Streifen auf dem Monitor. Was kann ich machen? Es gibt einen Biosresetjumper, aber ich weiss nicht, was ich damit anfangen soll :((((((((.
 
Du mußt den Rechner vom Strom trennen (vergiss Dich nicht zu entladen, Netzteil oder Heizung anfassen) und den Jumper einige Sekunden in die "Clear Cmos" Position setzen, zurück in die alte Position, dann Strom wieder rein und den Rechner starten.
Du kannst auch mal die Graka entfernen und wieder einbauen.
Wenn Du noch eine alte ISA Graka hast, kannst Du auch mit dieser starten um ins Bios zu kommen.
Wahrscheinlich hast Du aber eine falsche Version erwischt. Im Bioskompendium wird auch beschrieben, wie man ein zerschossenes Bios retten kann. Da der Rechner ja noch startet, dürfte es kein Problem eine "Autostartende Diskette" zu erstellen, mit der das Bios automatisch geflasht wird. Das Floppylaufwerk wird doch noch angesprochen, wenn der Rechner startet?
 
Also das Motherboard hat ne AGP-Schnittstelle, und es werden nur Vierecke angezeigt, wenn der Rechner gestartet wird ( ich schätze mal, das ist ein Signal von der Grafikkarte). Sonst passiert rein gar nichts. Es werden kein Floppy oder sonstige Laufwerke angesprochen. Ich hab schon den Rechner von Netz getrennt, also komplett, und auch die Batterie von Bios rausgenommen. Der Jumper von Bios ist ein "Dreier", also 3 Kontakte. Die Frage ist: wie soll ich den Jumper setzen, um Bios zu restaurieren. Hab den komplett entfernt, Rechner neugestartet, dann den Jumper wieder eingesetzt und wieder neugestartet, mit und ohne Biosbatterie :((.
 
Zurück
Oben