22" und komische streifen

moopoints

Ensign
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
215
hi,

ich hab den iiyama 22" prolite und habe folgendes problem.

meine Graka (sparkle 7600GT) hat nur einen dvi ausgang und ich muss somit einen adapter von dvi auf vga benutzen.

ich habe dieses permanente leichte flimmer, bzw es bei dunkleren farben wir blau, etc sehe ich leichte streifen die runterlaufen, ziemlich schnell. es nervt sehr wenn man sich zB fotos anguckt.
was kann das sein?
 
Wahrscheinlich ist die Qualität des analogen Signals der Grafikkarte nicht die Beste.
Versuche ev. einmal eine andere Wiederholfrequenz. 60<>75 Hz
 
hm, das habe ich jetzt versucht.
konnt nur die raten unter benutzerdefiniert verändern.

bei 70 und 72 war zwar das flimmer weg aber die schrift war ziemlich unscharf. jetzt habe ichs auf 75 hz und die schrift ist immernoch etwas unscharf.

woran liegt das wohl?

aber danke schonmal...bin total froh, dass das nur einstellungssache ist ;)
 
liegt das an der auflösung? bin bei 1680 x 1050
 
Das analoge Signal besitzt einfach nicht genug Bandbreite um die Hohe aufläsung klar darzustellen. Evtl besser geschirmtes Kabel kaufen :(
 
Bei einem Kollegen von mir ist es das gleiche. Er hat auch einen 22" tft mit VGA Anschluß. Bei ihm flimmert das Bild auch (vorallem 1600*1200 ist äußerst gestört) und in dunklen bereichen ein flimmern und "grieseln". Er hat eine 6600gt. Ich gehe auch davon aus das VGA für diese Auflösungen nicht mehr geeignet ist.
 
1.
sind alle TFTs schon immer für 60Hz konstruiert worden.

2.
gibt es durchaus große Unterschiede in der Qualität der DVI -> VGA Adapter, wie ich selbst festgestellt habe.

3.
Sind nur wenige Monitor mit so hochwertiger Elektronik versehen, daß sie auch hohe Auflösungen analog noch sauber darstellen. Siehe oben und 1.).
 
Zurück
Oben