CRT oder Graka defekt?

KayJay

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
15
Ich habe folgendes Problem
Ich habe einen Medion CRT (19") von Nov. 2001 Dieser hat mir immer treue Dienste geleistet, doch seit Herbst kommt es vor das manchmal in den mittleren Regionen wie "Hitzeflirren" zu sehen ist, besonder bei schwarzem Text auf weißem Grund. Hinzu kommt das ab und an in Grafiken (also Bildern) in schwarzen Flächen Teile Orange, Blau und Lila sind und wenn man das Bild bewegt auch flackern (besonders im Browser) In Spielen hatte ich damit keine Probleme, kann jedoch daran liegen das ich einzig und allein ein Spiel spiele das auf OpenGL läuft. Sie treten immer so nach ca 5 Stunden Laufzeit des PCs auf.
Ich würde es ja auf meine Gainward Bliss 7900 GT schieben da die seit Sommer (seit ich den neuen PC hab) dank der standardmäßig im Asus Bios aktivierten "PEG LINK"-Option etwas übertaktet war. Seit ich diese Option deaktiviert hab tritt es aber immer noch ab und an auf.

AAABER: ich kann keine Screenshots von den Fehlern machen (und hab sie leider bisher nie abfotografiert) könnte es der monitor sein?

Danke im voraus für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an dem Monitor. Das selbe Problem hatte ich vor einigen Jahren mit einem meiner CRT Monitore. Dort war anfangs ein Flimmern auf bestimmten Flächen, später hat es einmal einen Knall gegeben und der Monitor hatte eine kleine Haardünne Linie quer über das Bild und flimmerte immer stärker. Abfotografieren mit einer Kamera wäre sinnlos da das flimmern, insofern du keinen 100hz Monitor besitzt alle Fehler unkenntlich macht.
 
Zurück
Oben