TFT und Spieletauglichkeit

XXYY

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
387
Hallo,
ich habe noch einen alten Belinea 1070 und überleg ihn ducht einen TFT auszutauschen. Mich würde mal interssieren wie sich die Monitore die man mitlerweile für unter 200 Euro nachgeworden bekommt die eine Reaktionszeit von 8 ms haben bei Spielen sind. Schmiert da absolut nichts auch bei schnellen Bewegungen? Welche Reaktionszeit solte er haben?
Gruß
 
Wir haben 2007. :rolleyes:
Standard bei der Grafikausgabe sind TFTs, die über DVI angesteuert werden.
Die Entsorgung von Röhrenmonitoren ist kostenpflichtig.
 
Kann mir jemand einen guten 19"" zum Gamen (bin keine "Powergamer" - nur gelegentlich schmeiss ich nen Shooter rein) empfehlen. Budget so um die € 200....

Danke!
 
wieso kostenpflichtig entsorgen???

es gibt doch ebay.

da wird man allen müll ohne probleme los.
 
Schmieren wirst du bei keinem aktuellen mehr sehen.

Die Frage ist nur wie groß die Verzögerung zwischen Signalentgegennahme und Anzeige ist.

Bei manchen Monitoren beträgt diese Zeit durch Optimierungen wie Overdrive bis zu 3 Frames.

Wenn du mit diesem kleinen Versatz leben kannst, dann greif ruhig zu einem TFT.

Als absoluter Gamer TFT gilt der LG 1970HR für ca. 250 Euro.

Gruß
 
hallo,

ich kann den iiyama ProLite E1900S (glaub so heisst er, bin grad auf arbeit, hab ihn net vor mir:p) empfehlen, mehr als geeignet zum zocken :) preis ca 200€, bzw vor 4 monaten hat er mich 217€ gekostet
 
Schaut einfach bei www.prad.de da findet ihr was ihr braucht, hab mir damals meinen Monitor auch nur wegen derer testberichte zugelegt. Hab en Eizo S2110W mit 8ms schliert da gar nix ,jedoch brauch mann schon 1-2 tage um sich an eine minimale verzögerung in der reaktionszeit in Spielen zu gewöhnen. Spiele selber aktiv Counterstrike Source.
 
Ich interessiere mich - auch wegen des Designs - für einen Viewsonic VX922.
Der soll laut Prad und PCGH top sein.
Was mich aber die ganze Zeit plagt:

Wenn ich den TFT per DVI anschließe an meine X1900XT und will dann im Spiel meine geliebte Breitbildauflösung, zB 1280*720 (16:9) nutzten, wird das dann korrekt interpoliert?
(D.h. oben und unten Balken, aber das Bild wird oben/unten nicht abgeschnitten und zusätzlich verbreitert sich der horinzontale Blickwinkel.)

cYa
 
Ne andre Frage, überleg mir grad auch nen neuen 19" zu kaufen.
Im Blickfeld hab ich die:
LG L1970HR <-- Was ist der unterschied zwischen HR und HQ? Außerdem steht bei Prad, dass die Interpolation schlecht ist. Wie siehts bei 1024x768 aus? Sieht man da wirklich so einen Unterschied?
Maxdata Belinea 1975 <-- gibts bei Prad leider nicht, hat vielleicht selber jemand Erfahrung oder einen Test? Bei Chip Online war der ziemlich gut. Aber Chip Online vertrau ich nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
HMm, danke für die Infos, Verzögerungen bei Onlinespielen ist nichts. Denke mal nicht das ich damit zurecht komme, dann muss ich wohl doch bei meinem Belinea bleiben. Ich habe mir einen LCD Fernseher von Sharp gekauft, also entweder ist die Technik noch nicht richtig ausgereift, oder es ist die falsche Technik,keine Ahnung, jedenfalls ist das Bild schlechter und Pixelig war beim Röhrenfernseher nicht. Ich musste einen Kauf weil ich wenig Platz habe.
 
schau mal nach deinem empfang und überleg dir, ob du vielleicht auf digital umsteigst.
Ich kann mir nicht denken, dass der Sharp so schlecht ist.

Außerdem ist TFT noch mal was andres
 
Schlieren tud da gar nix bei einem guten Monitor so lange die Angaben in etwa stimmen. Kommt nicht selten vor bei billig Monitoren das die die Reaktionszeiten nicht mal anähernd erreicht wird.

Er meinte wohl die Ensorgung ist nicht kostenpflichtig, ist zumindest bei uns so.
 
Hm , ich habe einen Digitalreciver aber ein mießes Bild. Wenn nah ran geht sieht man es , dass Bild ist nicht sauber. Auf einen ENtfernung von 2-3- Meter gehts dann.
Wie ist das mit dieser VErzögerung gemeint? Das Bild vom PC wird erst ne Sekunde später auf dem Monitor dargestellt? Wenn das so ist dann kann man doch nur zur Schlussfolgerung kommen, dass man mit TFT nicht vernünftig zocken kann, oder lieg ich falsch????
 
Also, wer heute noch glaubt, das nen 19 Zol TFT schliert oder ein schlechtes Bild macht. Gerade beim spielen, der sollte weiterhin in seiner Steinzeit bleiben.

Such mal nach dem Sticjwort : Interpolation
 
Also was nach wie vor bei den meisten TFTs gegenüber den CRT Teilen noch nicht so optimal ist, ist die Bewegungsschärfe. Was allerdings eher eine Gewohnheitssache ist. Verwöhnte Gameraugen ärgert das natürlich, wenn sie vorher einen hochwertigen Trinitron oder sowas hatten. Belinea 1070 gehört da nicht direkt dazu. Absolut wichtig aber, daß man einen TFT digital ansteuert, analog ist selbst für Standbilder bescheiden. Und leider gibt es immer noch solche Modelle, die nix anderes aufweisen. Also vorsicht.

Von wegen Interpolation: Das sieht dann alles ziemlich verwaschen aus, scharfe Linien sind anders. Also ich stell TFT's immer auf native Auflösung ein. Nur dumm wenn die Grafikkarte das leistungsmäßig in Spielen nicht packt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@XXYY.... genau das ist mit Verzögerung gemeint.

Der Monitor bekommt das Bild, braucht aber im ungünstigen Fall bis zu 50ms für Optimierungen.

Das Bild ist immer scharf (von leichten Bewegungsunschärfen abgesehen), allerdings verzögert die Anzeige um etwa 50ms.

Bei einer Anzeigefrequenz von 60Hz bedeuten 50ms also etwa 2-3 Frames, die die Anzeige den Signalen der Grafikkarte hinterherhinkt.

Also 1 Sekunde dauerts nun nicht, aber abhängig von der Art von Spielen die du zockst, sind 2-3 Frames eben doch ein Nachteil.

Bei Warcraft, C&C3 oder sowas isses egal... aber wenn du auf hohem Niveau Shooter wie Unreal, Call of Duty, Painkiller spielst, dann störts dich eben doch.


Was meinste warum bei den Endrunden von Ligaturnieren etc. auf ner LAN die meisten mit ner Röhre spielen?

Hinzu kommt auch noch die Farbdarstellung.. bei eintönigen Shootern wie Call of Duty wo viele Grau und Brauntöne vorkommen, kannste mit ner Röhre auf Distanz mehr sehen.

Allerdings ist der LG 1970HR schon richtig gut, sonst hätte ich meine Röhre auch nicht dafür weggegeben und ich spiele CoD2 auf hohem Niveau seit 1,5 Jahren etwa 4 Stunden am Tag. (ESL 1.Platz über 4 Monate lang)


Gruß


EDIT: Ach ja...zum Thema Verzögerung da gabs Anfang des Jahres mal einen langen Artikel in der c'T zu diesem Thema. War wirklich klasse von denen da mal nachgemessen zu haben. Hab leider keinen Link oder die Heftnummer mehr in Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag erstellt)
Danke für die Infos, was heißt den Digital ansteuern bei einem TFT Monitor beim FErnseher isses klar aber beim Monitor kann ich mir nichts darunter vorstellen. Ich habe mir einen TFT Monitor Videoseven L17PS von einer Bekannten geliehen und es mal an BF2 getestet. Also die FArben sind lange nicht so intensiv. Bildwiederholungsfreq. gibt es bei einem TFT nicht, oder? Ist ja eine andere Technik. Von Verzögerungen habe ich nichts gemerkt.
 
easy.2ci schrieb:
Als absoluter Gamer TFT gilt der LG 1970HR für ca. 250 Euro.

Kann ich auch nur empfehlen!

Zu der Interpolation: Die fällt im Spiel nicht wirklich negativ auf (wobei die native bei JEDEM TFT nun mal besser aussieht, das ist halt so). Nicht schlechter als bei anderen.
 
Kann dir auch zum LG L1970HR raten, ich hab den und bin voll zufrieden!!
 
Zurück
Oben