Laufwerke lesen keine CD´s und DVD´s mehr

Sartyris

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2007
Beiträge
45
hallo leute habn problem mit meinen laufwerken, nämlich erkennt windows XP diese i-wie nicht mehr, also strom ist drauf, denn ich kann sie öffnen und schließen, aber die CD´s werden nicht mehr gelesen... das ganze habe ich seitdem ich mal die IDE stecker (master,slave) rausgezogen habe, weil ich von meinem cousang eine Festplatte einbauen musste... (längere geschichte) hab auch schon im BIOS nachgekuckt, da kenn ich mich aber nicht aus... und ich weiß nicht mehr weiter... bitte um hilfe
 
Was du raus gezogen hast waren wahrscheinlich die Jumper. Hast du diese auch wieder hineingesteckt, so wie sie vorher drin waren. Wenn du zwei Laufwerke an ein IDE-Kabel hängst, dann muss ein Laufwerk als Master, das andere als Slave gejumpert werden. Wie der Jumper dazu gesteckt werden muss, ist meist auf einem Etikett in der nähe der Jumper abgebildet.
 
Nur Master und Slave stecken, keinen Cable Select, da dieser meist nicht funktioniert (spezielle Kabel nötig).
 
Ah, gut zu wissen, denn bei mir war das Problem, dass bei mir nur ein Laufwerk erkennt wird...

Danke schonmal :D
 
Zurück
Oben