Frage wg. Emnic 3VEX+

Tiger1

Cadet 4th Year
Registriert
März 2002
Beiträge
79
Servus,

hat jemand Erfahrung mit diesem Board. HAbe eins geschenkt bekommen und im Handbuch steht was von 300-533 MHz für die Prozessoren. Nun gibt es ja auch schnellere Prozessoren und meine Frage ist, ob man diese einfach benutzen kann. (Laufen die dann langsamer oder schafft das Board doch z.B. 800MHz?)

Danke für alle Tips

mfg Tiger1
 
Das Board unterstützt nur PGA Prozzies, keine FCPGA, diese gehen höher als 533 Mhz. Es gab mal Upgrade Kits, die von PGA auf FCPGA aufrüsten können. Ob diese auf dem Board laufen???
PPGA und FCPGA sind verschiedene Sockelarten für Prozessoren. PPGA und FCPGA sind optisch nicht zu unterscheiden. Man könnte versehentlich PPGA Prozessoren auf FCPGA Mainboards stecken und umgekehrt, da sie physisch passen. Das ist gefährlich, da sich die beiden Sockelarten durch die Spannung unterscheiden. FCPGA Prozessoren benötigen eine Spannung von 1,5 Volt, PPGA Prozessoren 2,0 Volt. Viele Mainboards lassen eine Umschaltung der Spannung zu. Generell kann man sagen, dass Mainboards, die FCPGA unterstützen auch PPGA unterstützen. Umgekehrt jedoch nicht. Bei FCPGA sind nur spezielle FCPGA CPU-Kühler zu verwenden, bei PPGA CPUs passen auch die Sockel7 Kühler.
 
Zurück
Oben