Blaue Pixel schalten sich aus

B

bl!zzard

Gast
Hallo allerseits.

Bei dem Display von meinem 17" Notebook sind eben teilweise die blauen Pixel ausgegangen. Die Pixel können ja als riesige Tabelle angesehen werden. Die Spalten wären dann sich wiederholend Rot, Grün und Blau. Jede zweite blaue Bixelspalte war eben für gut fünf Minuten schwarz, also wahrscheinlich ohne Strom. Jetzt ist es wieder normal, außer dass es einmal für ganz kurze Zeit geflackert hat.
Ich habe das Notebook von HP erst seit etwa zwei Wochen.

Kann es vorkommen, dass so etwas passiert, das Display aber eigentlich keinen Schaden hat? Wieso geht nur jede zweite Spalte blauer Pixel aus?

Vielen Dank im Voraus.
 
Das ist dann wohl ein Fehler in der Matrix. (Für alle Kinofreunde :D). Und zwar genauer gesagt: in der Matrix, die für die Ansteuerung des Displays sorgt. Wird es besser, wenn du das Display vor und zurück bewegst?

Nichtsdestotrotz würde ich das Notebook umtauschen, bevor noch mehr kaputt geht.
 
Wenn ich das Display vor und zurück bewege, ändert sich, soweit ich sehen kann, nichts. Im Moment ist ja auch alles soweit normal.

Ich werde es dann wohl umtauschen, ich möchte schließlich ein voll funktionstüchtiges Notebook haben. Die Frage ist, ob der Händler mir glaubt, da der Fehler ja nicht unbedingt sichtbar ist. A là Vorführeffekt wird der Bildschirm beim Händler top sein. Ich will eigentlicht auch nicht, dass der Händler das Gerät erstmal eine Woche oder so behält, um es zu inspizieren und mir wahrscheinlich zu sagen, es ginge alles.

Jetzt, wo ich grade schreibe, tritt der Fehler wieder auf. Jede zweite blaue Pixelspalte ist "tot".
 
Mach einfach ein Bild davon (nein, kein Screenshot, das bringt hier nichts ^^) - aber mit ner DigiCam oder mit dem Handy. Damit du's deinem Händler einfach beweisen kannst ;)
 
mach schnell nen foto von un zeig das deinem händler ;)


edit: gruß aus gera nach saalfeld^^
 
offtopic: Gruß zurück ;) Was macht die BUGA so? ;)
 
Ein Foto mit der Digitalkamera habe ich schon gemacht, als das Problem vorlag. Aber leider ist das Bild sehr unscharf und man kann die kleine Unregelmäßigkeit kaum erkennen. Ich muss es nochmal machen.

Hat jemand Tips wie ich am besten eine scharfe Nahaufnahme von dem Display machen kann, sodass man die toten Pixel erkennen kann?

Übrigens ist das Problem jetzt anscheinend dauerhaft.

Danke euch schonmal.
 
Makromodus an der Kamera aktivieren, Blitz ausschalten. Und dann so nah wie möglich ran, so dass die Kamera noch fokussieren kann. Und nicht zittern beim Auslösen! :D

Das könnte dann so aussehen:



 
Mit dem Makromodus habe ich gute Bilder machen können. Man kann die schwarzen Pixelspalten erkennen.

Vielen Dank.
 
Zurück
Oben