Bestmögliche Bildqualität bei WIdescreen Monitor

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Hi,

Ich habe ja ein recht gutes System: Geforce 7950 GX2, 2 Gb Ram, Core Duo 6600 und ich bekomme diese Woche meinen 22 Zoll Widescreen Monitor.

Ich möchte gerne mit meine bestmögliche Bildqualität bei Spielen haben was ja vermutlich mit einer AUlösung von 1680x1050 8 AA + 16 AF mit allen Details ereicht wird. Allerdings bezweigfle ich das ich bevor ich meine neue Grafikkarte im Herbst bekomme viele Spiele so spielen kann.

Daher würde mich mal interesieren welche Einstellungen ich nehmen sollte wenn das Obere nicht funktoniert bzw zur Ruckelorgie wird.
 
Hallo,

also mit der Grafikkarte gibt es bei der Auflösung sicherlich keine Probleme. Falls du ein Spiel findest welches in der Auflösung ruckelt, dreh lieber erst AA und AF runter.

Bei Spielen wie z.B. Battlefield musst du die Auflösung in der Verknüpfung zur .exe angeben da Widesrceenauflösungen nicht unterstützt werden.

Ansonsten habe ich mit meinem 22" keine Probleme und ich hab ein gleichwertiges System zu deinem.

mfg
 
Ich habe 3 Spiele wo ich vermutlich auf das Problem stosen werde:

Gothic 3 "läuft jetzt auch nicht gut mit AF, AA auf 1200x1024"
Splinter Cell 4 und Rainbow Six Vegas "Das muss irgendwie mit der Engine zusamenhängen denn beide haben ja Unreal 3 Engine und bei beiden muss ich mich mit 1024x736 mit nicht gan z allen Details zufrieden geben"

Also sollte ich bei den Spielen erst versuchen alle Details einzuschalten, dann WIdescreen und wenn beides zsuamen gut läuft AA+AF zuschalten?
 
Schon mal daran gedacht, es einfach auszuprobieren? Dein PC fliegt schließlich nicht in die Luft, wenn das Spiel anfängt zu ruckeln...
 
thereal_KrONos schrieb:
Schon mal daran gedacht, es einfach auszuprobieren? Dein PC fliegt schließlich nicht in die Luft, wenn das Spiel anfängt zu ruckeln...

Ein bischen ausprobieren werde ich sicherlich aber ich würde gerne auch schon mal vorher wissen auf was ich mich konzentrieren sollte wenn ich Bildquailtät und akzeptable Perfomence haben möchte, da es sicherlich sehr Zeitaufwendig ist die verschiedenen EInstellungen durchzuprobieren...
 
Also meiner Meinung nach ist es zeitaufwändiger sich vorher für jedes Spiel einzeln zu informieren, als schnell ein paar Optionen zu testen. Mache es einfach so wie von DoGGy Fizzl beschrieben, native Auflösung des Displays nutzen und im Bedarfsfall AA und AF runter.
 
Gothic 3 ist sehr RAM lastig. Wenn du die 1.00 Version hast hast du immer zuckler drin es sei denn du hast 4 GB RAM. Wie das mit dem gepatchten Spiel aussieht weiss ich net.

Wenn du den Widescreen-Monitor hast achte darauf das du auch Widescreenauflösungen verwendest. 1280x1024 sieht auf so einem Monitor immer matschig aus.

Was die Reihenfolge der Einstellungen angeht: Ich würde erst auf 1680x1050 stellen und dann mit denn Details und AA etc... rumprobieren. Wenns absolut nicht zufriedenstellend hin zu bekommen ist, schraub die Auflösung auf 1440x900 runter und fang erneut mit den Details an.

Bekommst du schon hin :)... Viel Glück

mfg
 
Ich würde aber auch kein 8xAA verwenden. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Besonders nicht bei der hohen Auflösung. Die Pixel sind ja eh sehr klein und damit auch der Treppeneffekt und wenn dann noch vierfach geglättet wird, dann ist das eigentlich perfekt.

Alles darüber sollte man eigentlich nur machen, wenn man noch Performance übrig hat, was so gut wie bei gar keinem Spiel mehr der Fall ist.
 
noxon schrieb:
Ich würde aber auch kein 8xAA verwenden. Meiner Meinung nach lohnt sich das nicht. Besonders nicht bei der hohen Auflösung. Die Pixel sind ja eh sehr klein und damit auch der Treppeneffekt und wenn dann noch vierfach geglättet wird, dann ist das eigentlich perfekt.

Alles darüber sollte man eigentlich nur machen, wenn man noch Performance übrig hat, was so gut wie bei gar keinem Spiel mehr der Fall ist.

Also nur versuchen auf 1680x1050 + 16 Af mit allen Details zu kommen?

Könnte jemand nochmal genau erläutern wo der UNterschied zwischen AA und AF bsteht?
 
AA...Antialiasing...Kantenglättung (Gegen ausgefranste Kanten und den Treppeneffekt)
AF...antisotropische Filterung....verbessert die Fernsicht und den Schärfegrad.

Du solltest auf jeden Fall auf 1680x1050 spielen. Alles andere sieht mehr oder weniger matschig aus.
 
Ich schließe mich meinem Vorredner an:)
 
Für mich persönlich reichen sogar 8x AF. Den winzig kleinen Schärfeverluit in weiter Entfernung sieht man bei schnellen Bewegungen sowieso nicht. Machmal finde ich es sogar ganz angenehm, wenn in der Entfernung nicht alles so furchtbar scharf ist. Mittlerweile gehen die Spiele ja schon dazu über Tiefenschärfe-Effekte einzubauen.

Also als AF würde ich persönlich nur 8x nehmen und zu Kantenglättung (AA) reicht bei der Auflösung auch 4x.
 
Zurück
Oben