dvd-rom und dvd-brenner anschluss

V

Viper2020

Gast
hey

als info vorweg ich habe eine sata ii festplatte


mein dvd rom ist am primären ide master
dvd brenner am primären ide slave


ist das ok so???


oder sollte ich den dvd brenner am sekundären ide master hängen ???


mfg
 
Ich komm zwar nicht ganz nach was du meinst, aber so lange es funktioniert würde ich nichts ändern.
 
Da man den Brenner eigentlich immer Mastern soll und Du noch die Möglichkeit hast zwei IDE zu nutzen, würde ich Brenner auf IDE1(Primär) und Rom auf IDE2(Sekundär). Natürlich dann beide als Master. Ob das aber kriegsentscheident ist möchte ich bezweifeln.:D
 
ok dann weiß ich bescheid

dachte immer man sollte - soweit wie möglich - die geräte einzeln am strang betreiben, so das die datenströme besser fliessen können

aber wie ich gelesen habe, sind die meinungen auch wieder unterschiedlich, bzw es ist auch egal ob jetzt beide am primären sind oder nicht
 
So isses! Aber wenn du ein zweites Kabel da hast, kannst du's ja auch einfach mal ausprobieren. Ich kann mir immer noch nicht vorstellen, dass da ein Unterschied feststellbar ist.
 
k0m4 schrieb:
Wo steht denn, dass man den 'Brenner eigentlich immer Mastern soll'?

Ja, wo steht das eigentlich? War früher normal wegen Brennfehler oder zuwenig Buffer, weils irgentwo im Brennerhandbuch stand oder weil man dachte das sich die LW ausbremsen könnten oder oder... Heute wohl eigentlich egal, oder? Aber halt so gewöhnt das der Bus für den Brenner frei ist. Ich mach es halt so und wenn jemand fragt sag ich es so. Alter Sturkopf halt:D
 
Wenn Du zwei Geräte an einen IDE-Kanal hängst (Master und Slave), so kann es Probleme geben, wenn Du eine Onthefly (Direkt)-Kopie von dem Master zum Slave Laufwerk machen möchtest.

Also vom DVD-ROM zum DVD-Brenner, ohne Festplattenimage dazwischen.

Hintergrund:
Verschachtelte Zugriffe
Zwar kann jedes IDE-Gerät mittlerweile mit der korrekten Geschwindigkeit angesprochen werden, selbst wenn es unterschiedliche Modi sind. Allerdings ist immer nur der Zugriff auf einen Kanal möglich.
D.h. Wenn Brenner und DVD-Laufwerk an einem Strang hängen, dann kann nur entweder das eine oder das andere Laufwerk angesprochen werden, nie beide gleichzeitig.
Da bei einer direkten Kopie nun beide Laufwerke nacheinander angesprochen werden müssen, kann das knapp werden.

Sobald Du aber nicht direkt Kopierst, sondern zur Sicherheit die Festplatte mitbenutzt, ist das aber ok.
Dann sind auch verschachtelte Zugriffe, vom DVD-ROM zur Festplatte und später von der Festplatte zum Brenner möglich.


Wenn Du aber die Möglichkeit hast jedem Gerät seinen eigenen Kanal zuzuweisen, wie Du das ja vorhast ist das noch besser. Also ruhig Brenner an den sekundären Master hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben