Monitor hat sich verkleinert

pemablau

Newbie
Registriert
Mai 2007
Beiträge
6
Ich habe seit ca. einem Jahr einen Medion (ALDI) Flachbett) Monitor, seit 2 Tagen hat sich das Bild verkleinert um etwa ein Drittel, oben und unten sind schwarze Streifen, auch passt es nicht in der Breite, ich habe an Monitor selber schon gedreht und versucht übers Menü-Programm aber es ändert sich nichts, auch an der Bildschirmauflösung habe ich gedreht , das Bild wurde nicht größer, es blieb alles beim alten.
Was ich anders gemacht habe als somst ist ich, habe den PC vom Staub befreit mit dem Staubsauger, ob es damit zusammenhängen kann.
Wer kann helfen.

M.f.G.

pemablau
 
"Fehlt" ein Teil vom bild oder wird es nur falsch skaliert?

Du kannst im Treibermenü die SKalierung umstellen (zB Softwarskalierung, oder Hardwareskalierung). Spiel dort mal bissl rum...
 
Hi,

re. und li. fehlen 1-2 MM, kannst du mir den Weg zum Treibermenü aufzeigen?
 
Eine Frage kann mir vielleicht doch jemand helfen ? Es wäre schön! Ich habe immer noch ein verkleinertes Bild.

Also am Monitor liegt es nicht, ich habe einen anderen angeschlossen und da war das Bild genauso und den Weg zur Graphikkarte habe ich gefunden .
 
Folgende Angaben wären hilfreich:

- Grösse desd Monitors (In Zoll)
- Native Auflösung des Monitors
(bzw. jeweils für beide Monitore)
- Auflösung die du eingestellt hast in Win
- Grafikkartenmodell
- Angeschlossen über DVI Kabel oder Analog
 
Für Hilfe fehlen hier einige Informationen, die du noch liefern müsstest:

Monitor - genauer Typ? Poste zB mal die MD-Nummer
Grafikkarte - gleiches Spiel: Hersteller/Modell/irgendwas?

Zeigt der Monitor ähnliche Eigenschaften an einem anderen Rechner? Der zweite Monitor an dem Problemrechner zeigte ähnliche Defizite? Mit dem Staubsauger im Rechner gewildert?

Im/am Computer befindliche Hardware kann zB mit dem Programm Everest identifiziert werden. > https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/everest/
 
Hier die gewünschten Angaben soweit ich damit klar kam.

MD32119PR
Größe 19"TFT SXGA Medion
Maximale sichtbare Bildschirmgröße 38 cm x 30 cm (19.1")
Angeschlossen über D-SUB
Grafikkarte Sapphire Radeon 9200 SE
Pixel Fillrate 800 MPixel/s
Texel Fillrate 800 MTexel/s
Bildschirmauflösung 10248x768
Farbqualität 32 Bit

Native Auflösung des Monitors
(bzw. jeweils für beide Monitore)
- Auflösung die du eingestellt hast in Win
darüber kann ich keine Angaben machen, weil ich es nicht weiß ?? was das ist und wo ich es finde

Problem bei der Auswertung von Everest; Mindestens 85 Hz vertikale Bildwiederholfrequenz sind für normale (CRT) Bildschirme empfohlen.

Wo kann ich es auf 85 Hz einstellen ?

Den 2. Bildschrim habe ich nur geliehen und er ist schon wieder weg.

Danke für die Hilfe
 
Punkt1: es ist ein TFT! Der verträgt bestenfalls 75Hz, ich empfehle 60, da funktionstüchtige TFTs bauartbedingt flimmerfrei sind.

Punkt2: Handhabung des MD 32119. :D Ich habe mal ein Blick ins Handbuch geworfen, und da ist sogar alles ziemlich gut beschrieben. Ich spare mir hier also eine Bildergeschichte im Autausch gegen den Link:

http://download3.medion.de/downloads/anleitungen/bda32119prde.pdf

Ideale Einstellungen der Anzeige:

Auflösung: 1280x1024
Farbtiefe: 32Bit
Bildwiederholrate: 60Hz

Punkt3: zu kleines Bild: mutmaßlich eine falsche Synchronisation mit dem Analogsignal. Zu Beheben mit der Autojustierung mittels Taste Auto am TFT, siehe Seite 10.


Zusatz: falls du es dir zutraust, kannst du in Eigenschaften der Anzeigeeinstellungen im Reiter "Monitor" auch den passenden Treiber für den MD32119 installieren, Download:

http://www1.medion.de/site/service_...dates/?op=detail&id=1530&type=treiber&lang=de

Ist aber nicht zwingend nötig, die idealen Einstellungen sind idR auch ohne Treiber für den Monitor zu erreichen.
 
Zuletzt bearbeitet: (2+3; Zusatz)
Hi

Also du hast eine Auflösung von 1024x768 eingestellt, oder?
Diese ist für einen 19'' Monitor mit grosser Wahrscheinlichkeit zu gering.
Ich tippe mal auf eine native Auflösung von 1280x1024 (solange es kein Widescreen ist, aber das ist es denk ich nicht). Versuch also mal 1280x1024 einzustellen und gugg, ob das Besserung bringt.

edit: Bzw. ich habe grad in deinem ersten Posting gelesen, dass du an der Auflösung schon gedreht hast. Welche hast du eingestellt und hat sich nie irgendwas verändert?
 
Hallo,

ich danke allen die hier mit geholfen haben, jetzt geht er wieder, ich hatte einen Spezialisten.

Gruß an Alle
 
Und an was lags?

Das ist immer interessant zu wissen, vielleicht hat mal jemand das selbe Problem und findet diesehn Thread...
 
So genau kann ich das leider nicht erklären.
Es wurde bei Radeon vorbei geschaut und ein updat geladen dann bei ATI das Catalyst Control Center ebenso, dann wurde Spybot entfernt und bei Microsoft wurde auch was runtergeladen.
 
Zurück
Oben