Nochmals Beratung wegen Monitor bitte

Abcd12345

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2006
Beiträge
483
Hi,

Ich hatte mir einen 22 Zoll Widescreen Monitor bestellt der aber beim verschicken irgendwie abhanden gekommen ist...

Jetzt bin ich vom KAufvertrag zurückgetreten udn überlege ob ich mir nicht vieleicht doch ein anderes Bildschirm FOrmat kaufen sollte..

Die Überlegung kommt auch daher zustande das ich hier im Forum gelesen hab das ich einen RÜckschritt in Sachen Bildqualität machen werde mit dem 22 Zoll Monitor

Momentan habe ich einen 17 Zoll TFT und kann 1280x1024 einstellen.

Ich habe momentan relativ gute Hardware "Geforce 7950 GX2, 2 GB Ram und Core Duo 6600" ende des Jahres wird die GEforce 7950 GX2 dann gegen eiene Gigh-End KArte der neuen Geforce Reihe getauscht.

Ich möchte gerne momentan und in Zukunft mit meinem Bildschirm eine möglichst schöne Optik haben die meine Hardware auch ausreizt.

Ich spiele vorwiegend Strategie und Ego-Shoter aber auch diverse andere Genres..

Der Bildschirm sollte maximal 350 Euro kosten.

Gruß Abcd
 
Ich kann dir weder nen Widescreen, noch nen grösseren Moni als 19" empfehlen !

Also nimm nen normalen 19" Monitor (einen guten Z.B. nen Eizo S1901).
 
Ich würde gar kein TFT empfehlen , da sie einfach noch schlieren und zu langsam für Games , Videos usw. sind.
Auch die häufigen Pixelfehler bei TFTs usw. (defekte Pixel) zeigen das die noch längst nicht Ausgereift sind.

Und ein Röhrenmonitor skaliert auch nicht so wie die TFTs die häufig Probleme haben wen man nicht die Standardauflösung nimmt (bei 19er TFTs 1280x1024)

Meine Empfehlung , ein guter 19 Zoll CRT zb. von Samsung für 169,- € das beste was man holen kann:

Samsung SyncMaster 997MB http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=77588
 
Naja, da er schon einen TFT (und sicherlich auch mal einen CRT) hatte, weis er ja bereits wie die sich im Thema Bildqualität, Stabilität, Schwarzwert, Schlieren, Skalieren etc. verhalten - und ob er sich eben nochmal einen TFT holen will oder einen CRT. Von daher solltest du vlt. die Art des Gerätes ihm überlassen, hier geht es nur noch um die Dimensionen ;)

Die meisten größeren und günstigen TFTs verwenden ein TN-Panel. Dies kann grade bei größeren Diagonalen zu Farbverwaschungen oder gar -Veränderungen am Bildschirmrand führen, was nicht nur unschön aussieht, sondern durch den verringerten Kontrast auch ein No-Go für Zocker darstellen könnte: schließlich will man nahendes Unheil doch möglichst früh erkennen. Würde dir daher auch eher ein 19"-Gerät empfehlen, oder einen guten 22"-Widescreen, der aber vmtl. mehr als 350€ kosten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte auch paar Fragen:

Tut es den Augen besser, vor einem 17Zoll (TFT)Monitor mit einer Auflösung von 1280X1024 zu sitzen oder ist es doch besser, vor einem 20,1 Zoll TFT mit einer Auflösung von 1600x1200 zu sitzen?
Ich spiele hauptsächlich.
Wenn ich am Monitor den 17Zoll nehme, kann ich da mein Geld in eine bessere Mainboard ausgeben... oder RAM...

Der Abstand von den Augen zum Monitor beträgt etwa 40cm.

Außerdem muss ich, wenn ich mir einen 20,1 Zoll TFT kaufen würde, ihn an der Wand platzieren. Das wäre beim 17' Moni natürlich auch möglich, nur er passt unter den Schrank auf dem Schreibtisch..

EDIT: Als Grafikkarte hol ich mir eine 8800GTS 640MB, evtl. auch 768MB... das ist noch offen
 
Zurück
Oben