Welche Größe tut den Augen gut?

-Dennis-

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
270
Hallo,

da ich mir bald auch einen neuen Monitor kaufe, in Verbindung mit einer 8800GTS , evtl auch GTX, bräuchte ich auch einen Monitor. TFT wäre günstig, da ein CRT mir zu groß in der Tiefe ist.

Ich spiele hauptsächlich, in maximalen Details natürlich.
Jetzt frage ich mich, ob ein 20,1 Zoll (Auflösung: 1600x1200)mit ca 30cm Abstand zu den Augen nicht gut tut bzw. ob es ein 17 Zoller (Auflösung: 1280x1024) besser macht ?

Dann wäre nämlich mehr Budget da um mir auf jeden Fall eine GTX zu kaufen und ein besseres Board mit P35 Chipsatz ;)
 
Da ist die GRöße meiner Meinung nach nicht so ausschlaggebend wie der Abstand, die Reaktionszeit, die Farben usw.
Generell wird aber keine dne Augen gut tun, nur manche strapazieren die Augen mehr oder weniger.
 
Für 1280x1024 brauchste aber definitiv keine GTX. Da reicht die 8800 GTS schon locker.
 
würde auch eine GTs mit 320MB reichen? Wie gesagt, ich spiele auf maximalen Details, kenne aber den unterschied zwischen 10FPS nicht!
 
Die 320MB Version reicht dir locker für diese Auflösung trotzdem würde ich die 640er vorziehen wenn du länger damit auskommen willst.
 
Also übersichtlicher ist ein kleiner Bildschirm schon irgendwie.
Das sehe ich, wenn ich mal am 19Zoll CRT meines Bruders sitze, statt an meinem 15'4 Notebook.
 
Und was hat das jetzt mit dem Topic zu tun? (die Leute vo Adel-A)

Ich finde auch, das es weniger auf die eigentliche Größe des Displays ankommt als auf die übrigen Parameter. Zum Beispiel DPI, Reaktionszeit etc. Bei mir sind es etwas mehr als 60cm zu meinem 24".
 
Ein gespann aus 19" TFT und einer GTS 640 MB sollte für dich ausreichend sein.
 
seit ich meinen Dell 20.1" habe warte ich schon auf den Tag wo ich mir den 24" hole :D

Das sollte es beantworten
 
Näher dran als die Diagonale sollte man nie sitzen, also 30 cm bei 20 ", naja ich sage mal nicht gut.
 
Ja, diesen Unterschied merke ich, aber nicht den Unterschied, den Extreme meinte...

Ich habe mal gemessen und gestaunt, da ich mich geirrt hatte:
Es sind momentan ca 50cm Abstand von den Augen zum Monitor vorhanden.
In naher Zukunft am neuen PC werden es wohl 60cm sein...
 
Ich sitze vor einem 24" und die Größe ist herrlich.

Ich hatte vorher einen 19" crt und alles unter 24" war mir beim Größensprung zu klein.

Eigentlich hätte ich mir auch einen 30" holen können, aber ich wollte auf dem Monitor auch noch zocken können ohne verhältnissmäßig viel Geld zu verpulvern.

Außerdem unterstützt meine geforce 4 kein duallink. ;)
 
lieber fandre,

es hat soweit etwas mit dem topic zutun, dass wenn ich da vor dem rechner meines bruders sitze mir die augen sehr schnell müde werden...

besten gruß
 
@ Adel-A: Du warst da gar nicht angesprochen, sondern die mittlerweile reichlich feuchten Posts der Herrschaften vor Dir. ;)

Viele Grüße, Tiguar
 
Ich empfele einen 19er. Die haben die Standartauflösung 1280x1024. bei den 19ern findet man auch immer ein Schnäppchen. Für eine 8800 GTS - GTX genau das richtige.
 
Naja, wenn schon nen neuen Monitor holen, würde ich ab 22'' einen holen. Vorallem ist der Preisunterschied zwischen 19'' und 22'' extrem gering, sodass sich der erstere garnicht wirklich lohnt.

Wegen dem Problem mit den Augen, es kommt weniger auf die Größe des Bildschirms und ebenfalls weniger auf den Abstand (mag man streiten) sondern auf die Arbeitszeit vor dem Bildschirm. Wenn man mehrere Stunden am PC arbeitet, fetzt das irgendwann die Augen, und das ist bei vielen meinen Bekannten. Bei mir ebenfalls, wobei es speziell bei mir zum Teil auch was mit Genen zu tun hat.

Wie gesagt, ich würde lieber gleich einen 22'' empfehlen und dazu eine Nvidia 8800 GTS.
 
Ich finde die Kombo aus einem 20" oder 22" und einer GTS eigentlich recht günstig. Wenn man auf 24"+ geht sollte man zu einer GTX greifen, was dann aber zusammen auch gleich wieder einiges mehr kostet.
 
Zurück
Oben