• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Wirtschaftssimulation

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hey,

kennt jemand eine gute, komplexe Wirtschaftssimulation?
Systemanforderungen sind egal

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
schon mal Patrizier 2 gespielt? sehr komplex, und besonders zeitaufwendig. ist eher nen älteres spiel, aber für mich eins der besten WSims dich ich je gespielt habe
 
Danke für deinen Tipp, wäre aber an einer Neuzeitlichen Wirtschaftssimulation interessiert, so etwas wie z.B. Industriegigant II nur mit eineren komplexeren Spielmechanik

Danke
 
Lord of the Qua schrieb:
wie z.B. Industriegigant II nur mit eineren komplexeren Spielmechanik

Sowas such ich auch, der IGII war ja nach ein paar Stunden schon eher langweilig geworden, aber ne richtig komplexe Wirtschaftssimulation, hab ich bisher nicht gefunden, also her mit den Tipps.
mfg
schweiger
 
'Start Up Manager' war seeeehhhhhr gut...
so vom grafischen her natürlich absolut nichts, aber vom fachlichen standpunkt her ziemlich ok
und ich persönlich hab an dem spiel sehr viel spaß gehabt...
früher gabs des für 5€, obs des heute überhaupt noch zu kaufen gibt, weiß ich nicht
 
Hey,

hab gelesen dass Start Up Manager extrem simpel sein soll und dass man es in einem Abend ausspielen könne (PC Games).

Wall Street Tycoon soll noch schlechter sein.

Schade dass es nur so wenige gute Wirtschaftssimulationen gibt, denke es würde doch viele interessieren, wenn man z.B. Industriegigant I anschaut, wurde 800.000 mal verkauft.
 
gibt ja auch noch transportgigant, verkehrsgigant und die ganze rct serie. sind alles recht gut find ich nur wirklich fordernd ist keine. kannst ja simcity spieln is ja im grunde auch sowas.
 
jackass999 schrieb:
gibt ja auch noch transportgigant, verkehrsgigant und die ganze rct serie. sind alles recht gut find ich nur wirklich fordernd ist keine. kannst ja simcity spieln is ja im grunde auch sowas.

Die Obengenannten Spiele Transportgigant oder Verkehrsgigant sind alles Abklatschen von Transport Tycoon kannst du dir umsonst saugen, einfach mal google eintippen ;)
 
Von Transport Tycoon gibts auch gute Windows-fähige Versionen. Zum Beispieln OpenTransport Tycoon - hat wohl all die Verbesserungen und Einstellungsmöglichkeiten die man sich damals immer gewünscht hat. Von wegen nur 90 Züge ;)
 
Ist das so ne art Simutrans :D
 
Simutrans sagt mir nichts.
Bei (Open) Transport Tycoon gehts darum ein Handelsimperium mittels Zügen, Flugzeugen, Bussen/LKW und Schiffen aufzubauen und ggf. gegnerische Unternehmen aufzukaufen. Nebenbei kann man in der Deluxe-Version auch in die Wirtschaft investieren.

Erfahrungsgemäss sind aber nur Züge wirklich rentabel - und machen gerade zu Anfang eine Firma sicher für die Zukunft =)
 
Simutrans ist auch ein Projekt, welches Transport Tycoon zum Vorbild hat. Es ist teilweise sicherlich komplexer (Fahrgäste steigen zum Beispiel um, wenn es keine Direktverbindung gibt), anderseits sind Grafik und Baumöglichkeiten teils schwächer als bei TTD+Patch bzw. OpenTTD. Sicherlich Geschmackssache, aber da es kostenlos ist, kann man es ruhig auch mal ausprobieren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Simutrans

Was zumindest auch recht anspruchsvoll ist Railroad Tycoon 2, während Teil3 irgendwie dies nicht so richtig fortsetzen konnte (ich fand es zu leicht gnadenlos Züge zu spammen und damit am Ende Performance und Wirtschaft locker in die Knie zu zwingen ;)).
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke allen

Fazit:

Es gibt keine halbwegs gute Wirtschaftssimulation mit nur annähernd moderner Technik

Danke

mfg LotQ
 
@ Lord of the Qua

Wenn du mit 'annähernd modernen Technik' die Technik IM Spiel (also die Zeit) und die Technik des Spieles (also Grafik usw.) meinst, dann hast du vermutlich recht. Zumindest wäre mir auch keine bekannt.


Kennst du btw. Tropico? Ist zwar nicht nur eine Wirtschaftssyimulation und im Wirtschftlichen Bereich evt. nicht so komplex wie du es dir wünschst, macht aber dennoch sehr viel Spass fand ich immer.


@ Trasnport Tycoon

Hehe, war eines meiner ersten Spiele und war richtig nett :)
Han glaube ich sogar noch die zwei Disketten irgendwo rumliegen (ist wohl das einzige Game das ich noch auf Diskette hatte) ^^
Danke für den OTT Tipp, das kannt ich noch gar nicht :)
 
DaveStar: Wenn Du nur die Disketten-Version kanntest, dann wird Dir die neue sicher gefallen. Schon die Deluxe-Version war eine Wohltat zum Original, aber diese offene Umsetzung ist annähernd die Perfektion von TT ;)
 
Hehe, die Deluxe Version kannte ich auch bereits, die hab ich au noch irgendwo rumliegen (glaube als Teil der 'Tycoon Collection' wo auch noch Raildroad- und RollercoasterTycoon drinne war) ^^

Ich hab mir OpenTT jetzt angeguggt und fands bisher ziemlich nett. Das geniale ist ja auch, dass man Auflösungen Einstellen kann, die meinen ganzen 20'' TFT ausfüllen :)
 
Neikon schrieb:
Hi

was dür eine Wirtschaftssimualtion suchst du den genau?

für etwas modernes würde ich dir zu Industriegigant 3 raten...

hier hats du eine auflistung über spiele die als Wirtschaftssimulation gelten (laut PRO7) :lol:
http://www.prosieben.de/games_handy...mes&what=games&genre=07|Wirtschaftssimulation

WAS, es gibt Industriegigant 3??? Spiele gerade IG 2, dachte das Entwicklerstudio sei bankrott?

Mir gefällt IG 2 recht gut, ist aber in der Spielmechanik sehr simpel
 
Danke euch allen für die Tipps, wär nie auf so viele gekommen

Danke

mfg

LotQ
 
Zurück
Oben