E7205 mit 4 Speichermodulen im dual mode?

Wintermute

Fleet Admiral
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
14.329
E7205 mit 4 Speichermodulen im dual mode?Welchen 266er DDR RAM zum oc?

Hoi!
Wie schauts denn aus wenn man ein board mit e7205 chipsatz mit 4 Anstatt 2
Modulen im dual-mode betreibt ( Also jeweils 2 auf dem A und 2 auf dem B Kanal ). Bringt das irgendwelche Vorteile oder Nachteile?

by the way:
Den E2705 kann man nur mit 266er DDR betreiben. Und den P4 nur per FSB übertakten. Stimmt soweit, oder? Welches sind denn die besten 266er RAMS die
da auch fröhlich mitmachen? Irgendwelche Empfehlungen?
Kann ich da auch ohne probs 333er PC2700er RAMS reinstopfen anstatt Standard 266er? Wenn ich eh den FSB erhöhen will sollte das doch logischer sein, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß denn wirklich keiner was? :-(
Oder könnte einer von euch mods ( falls das hier wer liest ) dem Titel dieses topics noch die Frage "266er oder 333er DDRAM" hinzufügen? Das wär echt nett! :-)
 
Ich habe mein P4G8X Deluxe leider noch nicht, kann daher nicht sehr viel dazu sagen.

Ich selbst verbaue 2x 512MB 266 C2 Module und schaue mir das dann mal in Ruhe an. Notfalls kann ich dann immer noch Änderungen vornehmen.

333er kannst Du natürlich auch einbauen.

Wie das mit den übertakten ist, weiß ich daher auch noch nicht. Werde erstmal alles normal laufen lassen und die Temperatur via Histogramm aufzeichnen (Asus Probe) und danach entscheiden, ob ich die CPU bissel übertakte.

tach auch
das.produkt
 
Okay, also ich spreche die 333er RAMS mit 266 an. Dann hab ich schon richtig verstanden , das ich dann ohne Probs denn fsb auf "theoretische" 166 hochschrauben könnte, ohne mir Gedanken ums RAM machen zu müssen?
Dann kann ich ja die rams immer noch synchron zum ( quad pumped ) 133er FSB von nem 2,8er Northwood laufen lassen ( denn 133x4 = 533 -> /2 = 266 Pro Kanal, wenn FSB 166, dann qp FSB 664 und pro Kanal 333, dann RAM immer noch fit ). Also das sind jetzt nur theoretische Werte, geht ums verständnis. Das die wohl nicht drin sind ist klar ;-)

Wenn ich das so sehe dann müsste es dem Chip eigentlisch sch...egal sein, ob ich nun 2 oder 4 RAMS benutze.

Ich such übrigens das gigabyte granite bay - board ( INXP war die Bezeichnung soweit ich noch weiß ). Weiß wer ob das schon lieferbar ist? Ich finds in kaum nem Versand, und wenn dann nur auf unbestimmte Zeit lieferbar. :-/

edit:
Hab gerade gelesen das der 7205 nur einseitig bestücktes ram verwenden kann? Was soll denn das heissen? Kann ich dann das 333er von corsair gar nicht verwenden, da 2seitig bestückt ( as far as i know ) oder ist das schwachsinn was ich da gelesen hab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan sind alle E7205 Boards sehr schwierig zu beziehen. Mein Board wird definitiv nicht heute geliefert :(.

In der aktuellen CT (4/2003) ist ein Test über diverse HyperThreading Boards. Das Gigabyte GA-8INXP hat einige Kritikpunkte:

- Kein Firewire onboard
- DPS (Dual Power System) bringt keine im Labor messbaren Vorteile und hat daher eher den Nachteil eines zusätzlichen Lüfters (Lärm)
- Lüfter auf der der Northbrigde

Einzig der zusätzliche Raid Controller auf IDE Basis ist interessant, mir reicht aber der SATA Raid Controller auf dem Asus.

Ausserdem ist das Asus teilweise zu beziehen. Ein Kollege von mir hat es schon. Hingegen habe ich das Gigabyte noch nirgends gesehen.

Zum Speicher folgende Informationen aus dem Asus Handbuch. Doppelseitig bestückte Speicherchips werden generell unterstützt, ausser x16 Dimms. Mein Kollege hat 4x 512MB doppelseitig bestückt drin und die laufen ohne Probleme.

tach auch
das.produkt
 
Thanks! :-) Ich bin jetzt auch aufs Asus aufgelaufen. Werde das wohl bestellen. Wie lange dauerts bei dir bzw. wann hast bestellt?
 
Habe es direkt bei einem Distributor in Deutschland bestellt (Händlertarif), und bisher gibt es keinen Wareneingang.

Alternate hatte es Anfang der Woche noch lieferbar, jetzt nicht mehr. Die meisten Anbieter haben es noch nichtmal im Produktportfolio.

Also einfach bissel gedulden <<< fällt mir extrem schwer :(
 
hi also ich habe das Gigabyte GA-8INXP seit ca 2 wochen und finde es sau geil betreibe es mit 2x256mb modulen DDR 333 und das board rennt und rennt ohne probs und übertakten is auch kein prob das gigabyte bietet eigentlich alles was du so brauchst hab meinen p4 2.4ghz auf 2.85 is leider nur ein b0. naja kann nur sagen das ich das board besser finde als des asus weil das asus overvoltet und des finde ich net so gut naja is halt meine meinung.

hoffe konnt dir bisschen weiter helfen

mfg exo
 
Jup, hab meine Meinung nach neueren Tests auch schon wieder geändert. Zum Glück hab ichs noch nicht bestellt. Will auch das GigByte. ( doch wegen ide-raid und ausstattung ). Wie lange hast auf deines warten müssen?
 
oh f*ck...und wie lang wartet man normalerweise? Weil so wirklich lieferbar hats keiner ... :-P
 
Zurück
Oben