VIA KM266 oder SiS740

azurlord

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.076
Da ich mir als Zweitcomputer einen X-PC zulegen will der AMD unterstützt habe ich mal eine Frage.

Welcher Chipsatz hat die bessere Performance der VIA KM266 oder der SiS 740 (Nicht Grafik, eher Büro z.B. Seti@Home)?

Es betrifft die X-PCs SS40G und SK41G von Shuttle. HOMEPAGE

Bitte nicht auf den SN41G2 verweisen, der ist besser, aber den will ich nicht als Zweitcomputer. Ach ja, der Zweitpc braucht auch keien AGP Slot (der SS40G hat keinen).

Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen. Danke
 
Schwierige Frage aber allgemein werden SIS Chipsätze ja nicht gerade als Full-Perormance angesehen.

VIA werden in der letzten zeit zwar auch nicht mehr so als Full-Performance Chipsatz gesehen (was ja klar ist nForce 2).


Der Via KM266 wie er auf einem der X-PCs verbaut wird habe ich mal zusammengebaut. Der hat bereits die neuste VIA Southbridgte (VT8235...) und es ist sozusagen ein VIa KT266A mit onboard Grafik.
 
Und der SiS740 ist ein 735 mit Onboardgrafik.

Nur ist der 735 bei Seti weitestgehen schneller als der KT266A. Meine Seite

die komplette url hier


Bist Du dir denn sicher, dass der KM266 die Performance eines KT266A und nicht des KT266 hat?
 
North Bridge VT8375 diese hat der KM266
VT8366A North Bridge diese hier hat der KT266A
VT8366 North Bridge dieser hat der KT266
VT8365 diese hat der KM133 also der Vorgänger


Von da her müsste die KM266 ja neuer sein als die des KT266A.
 
Das hört sich ja gut an, könnte aber auch nur eine höhere Zahl sein, weil man das ding halt später rausgebracht hat...

Trotzdem vielen Dank
 
Zurück
Oben