Display für DIY Beamer (OH-Projektor + LCD)

donphilipe83

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
1.562
ich will mir einen beamer bauen mit hilfe eines oh-projektors und eines lc-displays.

hatte das schon mal probiert, konnte aber das damalige display nicht benutzen. ich hatte es trotzdem auseinander gebaut und die plastikschutzfolie von beiden seiten entfernt. das ging auch ziemlich gut. da die folien relativ dunkel waren, dachte ich so mehr helligkeit und kontrast zu bekommen.

kann man die folie aber dauerhaft entfernt lassen oder trägt das display mit der zeit schäden davon, von kratzern mal abgesehen? das display selbst ist ja aus glas.

wie stark kann so ein display erhitzt werden? über dem vorlagenglas des oh-projektors wird es ja verdammt warm. muss man das display aktiv kühlen oder übersteht es so eine hitze auf dauer? mein Projektor hat glaub ich 3000 ANSI Lumen bzw. 400W
 
Also ich habe die Folien auch entfernt, und das Gerät ab und zu im Einsatz. Bis jetzt hab ich noch kein "Ausbleichen" feststellen können. Soll aber bei häufigem Einsatz passieren.

Bzgl. Kühlen:
ich habe bei mir das Panel dahin gebaut, wo vorher das "Schutzglas" war. Dann habe ich zwischem dem Panel und der Fresnel Linse einen Luftkanal abdichtet, und den lass ich mit 2 80er Lüfter befeuern! Diese Laufen auf halber Drehzahl.

Ganz ohne Lüftung würde ich das nicht probieren, bei mir ist das Panel abartig heiß geworden. Mit dem Luftkanal drunter wird es handwarm, bei besonders dunklen Filmen auch mal ein bissl mehr.

Gruß
 
Zurück
Oben