VL-601 MB und 40 Gb Festplatte

H

hilfeeee

Gast
Danke an die, die mir davor geholfen haben, war verreist, konnte deshalb die Posts nicht beantworten.
Nochmal die Vorgeschichte: habe eine Hauptplatine, VL-601 von Fica. Will eine 40 Gb
Festplatte einbauen. Das Problem ist, dass keiner von Biosupdates solche Festplatten unterstützt ( habe 8 oder 9 Biosupdates gemacht, dabei schon mal Bios zerschossen, aber wiederherstellen können ). Will keinen IDE-controller kaufen ( mache das Teil für einen guten Freund, und würde nur ungern Geld für solch einen alten PC ausgeben.

Nun zum eigentlichen Problem. Hab aus dem Inet das nette Programm von Maxtor gesaugt, dass erlauben soll solche Festplatten an alten Motherboards zu betreiben.
Die Festplatte wird von diesem Prog erkannt, aber beim Formatieren kommt eine Aufschrift: " Unzulässige Laufwerksangabe ". Ich glaube es kommt daher, weil ich die Festplatte im Bios auf "Not Identified" eingestellt habe, denn wenn ich es auf Autodetect stelle, versucht der PC von der Festplatte zu booten, obwohl ich da nur Boot vom Floppy eingestellt habe bzw der PC hängt sich einfach auf. Was kann ich da machen. Gibt es einen Trick, den ich nicht kenne? Die 2 Jumper habe ich laut Beschreibung richtig angebracht. Ich komme ins Programm rein, kann aber nicht formatieren. Help plz :)
MB: VL-601 (von Fica ), Amibios, 40 Gbyte Festplatte von Maxtor und Maxblast Plus II Toolprogramm, um die Festplattenkapazitätbegrenzung zu umgehen
 
Wenn Du auf der Diskette nicht das "format.com" Programm drauf hast, kann es sein das es nicht klappt, ausserdem mußt Du erst mal mit dem MaxTool auch eine Partiton erstellen, sonst kann nichts formatiert werden, da kein Laufwerk da ist, welches formatiert werden kann.
 
Also das Programm macht das automatisch bzw. sollte es so machen, es macht alles, aber eben nicht bei mir.. :(
 
Zurück
Oben