PC fährt nicht hoch, Monitor bleibt schwarz

K

key

Gast
WICHTIG!!!PC sadistisch?..Monitor schwarz!!

also ich hab vor ca. 5 Tagen alle Einzelteile zum Aufsüsten meines PCs bekommen.
-->Epox 8k5a2+, MSI GEforce 4 Ti 4200( AGP 8x), AMD XP 2200+, Infineon 512DDR 333, 360Watt Netzteil und Kühler( hab jetzt vergessen welcher genau, aber an dem liegt es 100% nicht).
HAbe alles installiert, und alles schien wunderbar zu laufen.
Am nächsten Tag lief mein PC ganz norm. ich wollte restarten, aber mein Monitor blieb einfach schwarz. Geräusche vom PC gingen weiter, aber nichts passierte.
HAbe alles mögliche probiert, aber nichts hat geklapt. Nach ca. 2 Stunden ging er wieder. das selbe von vorne....:C
GESTERN: ICh komme aus der SChule, hatte über NAcht und während der Schule fEnster offen, um Überhitzungensprobleme zu vermeiden( einfach ma, um wenigstens das auszuschließen..). PC lief wunderbar, ich konnte neustarten, und alle Spiele liefen auf max. performance.
heute: icH ich komme aus der SChule, Luft ist etwas schwül, da Heizung lief, aber ist ja egal..
PC an. ...hm...Monitor schwarz. MAche ihn aus und an, bla und blubb...aber er bleibt einfach schwarz( Ich habe einen IIyama Vision Master Prp 450..aber an dem liegt es nicht, habe ihn an dem externen VGA Ausgang eines Laptops heute getestet).
Nun habe ich mich mit allen Händlern in Verbindung gesetzt und sie auf einen möglichen Umtausch aufmerksam gemacht.
Es ist jetzt ca. 8.00 und der PC läuft wunderbar. Ich habe NICHTS geändert, ihn kaum berührt.
Das Problem treibt mich in den Wahnsinn.
Morgen werde ich meine GraKA und mein Epox bei einem freund noch ma' testen.
BITTE, weenn ihr auch nur eine Idee habt, SAGEN!! Meine BIOS Einstellungen laufen jetzt auf default, abgesehen vond er Angabe meiner Festplatte.

Thx im Voraus, key


P.S.
was ich vergessen habe: Als ich meinen PC heute wieder starten konnte, wurden die BIOS settings von alleine auf default gesetzt..
 
'Geräusche normal'? Die Platten und CD-Rom initialisieren auch, wenn die CPU eigentlich
hängt und sich auf dem Mainboard nix tut..... also hat das nicht viel zu sagen...
Auf welcher Spannung läuft dein XP2200+ momentan? Hochsetzen auf 1.65-1.7V und mal
sehen ob er läuft... Ist das'n originaler XP2200+ oder was übertaktetes? Runter auf
default, falls das Teil OCd ist. Kannst du evtl ein anderes Netzteil ausprobieren?
Graka mal raus aus dem AGP-Slot und neu rein? Könnte'n Wackelkontakt sein.. ist aber
unwahrscheinlich. Ich tippe mal auf Netzteilprobleme oder 'ne Mainboard-Sache...

-Ronny
 
jo würde auch sagen netzteil , der hat auch des selbe prob gehabt, aber der hats erst zu spät gemerkt dann war alles im A****. Also, falls es daran liegen sollte, rasch auswechseln:D
 
kann sein dass es an der graka liegt

hatte das problem auch mal, ich mach pc an aber schwarzer monitor, pc aber normale geräusche beim anmachen.

Hab die GRAKA nochmal rausgenommen und etwas vom Staub befreit, Lüfter ein paar mal gedreht und dann als ich sie eingebaut habe (gut festgedrückt) ging wieder alles.
 
naja, Netzteil ist unwahrscheinlich, weil alle Kühler( Netzteil, GraKa- und meine Geforce hat eine MONSTER KÜHLEr und CPU Kühler laufen auf hochturen, auch wenn der Monitor ausbleibt. Und da ich auch noch nach belieben die Drehzahl meins CPU kühlers regulieren kann, ist also noch genug strom vorhanden).
Ja, ich könnte(!) es umtauschen gehen, aber glaube nicht, dass es was bringt. habe es vor 3 tagen gekauft, ist vonchieftec und hat mich 58eusen gekostet...
Irgendwo auf dem Mainboard ein "Wackelkontakt" wäre möglich, da meine Kühler( Turbinen trifft eher) ja zimliche scwingungen erzeugen.
Aber naja, ich hab halt immer noch kP

P.S.
habe einen Coolermaster HAC V81 x-Dream...der sollte nicht das Problem sein)
 
Die Lüfter in deinem Rechner können noch so toll laufen und das Netzteil kann trotzdem
'ne Macke haben.... Deine Lüfter laufen auf 12V, entscheidend für's Mainboard ist der
3.3V-Strang des Netzteils... Wenn die Spannung dort instabil ist oder zu sehr von 3.3V
default abweicht, wird dein Rechner nicht hochfahren, egal was die Lüfter machen oder
nicht machen. Beides hat absolut nix miteinander zu tun.
Ich bleib' dabei. Ist entweder das Netzteil oder das Board selbst hat'n Schaden.


-Ronny
 
hmm..
ich habe nichts geändert, aber die letzten zwei Tage lief er eigentlich wunderbar.
Abgesehen von einer Sache: Wenn ich den PC starte( neustarte? glaube nicht), erscheint zwischen durch eine Art weißer Ladebalken. Für was der ist, weiß ich nicht. Und der war früher auch nicht da. Also ich meine jetzt nicht den kleinen Ladebalken von XP, sondern einfach einen weißen LAdebalken, der von links nach rechts läuft.
Genaueres zu ihm kann ich auch nciht sagen, weil mir nichts besonderes aufgefallen ist( liegt wohl auch daran, dass er in unter einer sec. durchläuft).
Soweit ich mich recht entsinne, kommt dder Balken bevor ein anderes Bild erscheint.
War früher jedenfalls nciht so
thx noch ma'
-key
 
Sieht der Balken aus wie der Ladebalken von Windows 2000?
Also dieser erst im Textmodus?!

Wenn ja, dann mach dir keine Sorgen. XP zeigt den an wenns nicht mehr schnell genug alles laden kann. Ich denk mal das liegt an der Fragmentierung.
Also nichts besorgniserregendes.
 
Ich habe im Moment ein ähnliches Problem: Damit mein Rechner bootet, muss ich erst den Netzschalter ein paar mal aus- und wieder einschalten. Mit ein bisschen Gefühl bekomme ich das jetzt meistens schon beim ersten Versuch so hin, dass er bootet, aber ärgerlich ist das dennoch, zudem habe ich Angst, dass dadurch etwas kaputt geht.
Wenn der Rechner nicht bootet, laufen zwar die Geräte an (Lüfter, Festplatte usw.), aber der Bildschirm empfängt kein Signal. Das Mainboard gibt keine Signaltöne von sich, weder den einen, den es normal beim Booten abgibt, noch irgendwelche Fehlermeldungen z.B. wenn keine Grafikkarte eingebaut ist.
 
Hm - "verbessert die Speichererkennung". Ich habe kürzlich Speicher nachgerüstet, 512 MB Infineon. Laut Dr. Hardware dieselbe Revision wie mein bisheriger Speicher. Dann könnte es wohl am Speicher liegen - ärgerlich, da für mein Board sicher kein Bios-Update mehr raus kommt. Ich werde mal wenn ich das nächste mal das Gehäuse offen habe die Speichermodule vertauschen, vielleicht hilft es ja, das 512-MB-Modul an einen anderen Steckplatz zu packen.
 
Original erstellt von key
naja, Netzteil ist unwahrscheinlich, weil alle Kühler( Netzteil, GraKa- und meine Geforce hat eine MONSTER KÜHLEr und CPU Kühler laufen auf hochturen, auch wenn der Monitor ausbleibt. Und da ich auch noch nach belieben die Drehzahl meins CPU kühlers regulieren kann, ist also noch genug strom vorhanden).
Ja, ich könnte(!) es umtauschen gehen, aber glaube nicht, dass es was bringt. habe es vor 3 tagen gekauft, ist vonchieftec und hat mich 58eusen gekostet...
Irgendwo auf dem Mainboard ein "Wackelkontakt" wäre möglich, da meine Kühler( Turbinen trifft eher) ja zimliche scwingungen erzeugen.
Aber naja, ich hab halt immer noch kP

P.S.
habe einen Coolermaster HAC V81 x-Dream...der sollte nicht das Problem sein)
Ist der CPU-Kühler das Teil mit den grünen Rotorblättern der mit seinem Stromanschluß direkt am Netzteil hängt?
 
jop
 
Wenn der Rechner nach längerer Pause nicht bootet kann es sein das der Lüfter nicht die entsprechende Drehzahl hat oder nicht sofort anläuft. Das Epox schaltet dann auf Störung. Lüfter laufen aber es kommt kein Bild. Das gleiche Prob hatte ich mit dem selben Lüfter auf einem 8RDA+. Jetzt liegt das Teil in einem Pappkarton im Keller. Hab jetzt einen Arctic Cooling Copper Silent drin uns seitdem keinerlei Bootprobleme mehr.:cool_alt:
 
thx für den bios-update hinweis, allerdings läuft mein PC schon seit einer Woche Problemlos( habe NULL geändert...´). Never touch a.....;-)
Aber werde es wohl auch noch raufpacken, damit es mich nciht wieder vor einer KLausur oder ähnlichem erwischt
thx noch mal an alle
 
Hi!

Hab auch das selbe Problem. Hab grad eben ein Bios-Update gemacht, mit dem Booten hat es dann auch funktioniert. Hoffe zumindest, das es keine Ausnahme war. Allerdings hab ich noch Probleme mit meiner Tastatur. Wenn ich den PC ausmache, dann bleiben manchmal ein paar Leuchten an. Unterschiedlich wie viele, manchmal auch keine. Beim anmachen, funktioniert dann oftmals die Tastatur nicht und ich muss erst mehrmals Neustarten oder ganz ausmachen, Netzteil aus, wieder an, und dann geht es vielleicht.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

Hoffe auf Hilfe!

THX
 
Original erstellt von Shuk
Hi!

Hab auch das selbe Problem. Hab grad eben ein Bios-Update gemacht, mit dem Booten hat es dann auch funktioniert. Hoffe zumindest, das es keine Ausnahme war. Allerdings hab ich noch Probleme mit meiner Tastatur. Wenn ich den PC ausmache, dann bleiben manchmal ein paar Leuchten an. Unterschiedlich wie viele, manchmal auch keine. Beim anmachen, funktioniert dann oftmals die Tastatur nicht und ich muss erst mehrmals Neustarten oder ganz ausmachen, Netzteil aus, wieder an, und dann geht es vielleicht.

Weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

Hoffe auf Hilfe!

THX

USB-Tastatur?
 
Zurück
Oben