Nvidia 7950 GX2 Monitor kein signal

christophah

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2
hi:)

habe mir vor ca einer woche die geforce 7950 gx2 gekauft und dazu auch ein leistungsstärkeres netzteil (Enermax Liberty 400 W).

nun habe ich folgendes problem: bekomme mit der neuen graka kein signal auf den monitor und weis nicht wirklich weiter.

habe wie es von nvidia empfohlen wird einen sbios update gemacht und es mit verschiedenen monitoren versucht. nun frage ich mich ob die graka vllt doch nicht mit meinem mainboard kompatibel ist? es handelt sich um ein acer GRS400M motherboard.
weiter habe ich mich gefragt ob es vllt doch an meinem bios liegen könnte, ob man da vllt bei den PCI e eintellungen was ändern muss. desweiteren scheint es mir komisch das mir diverse programme wie zb drhardware und everest trotz bios update sagen das mein bios ueber 2 jahre alt ist (kann das sein??). habe das bios update von der hersteller seite ( Acer) gedownloadet.

wäre über jede hilfe sehr dankbar und hoffe das mir da wer weiter helfen kann.

mfg christoph
 
400watt is meiner meinung nach kein starkes netzteil ne 7900gt braucht laut nvidia nen 350 watt netzteil und das sind ja quasi 2
 
Das Enermax Liberty ist schon ok. Das sollte stark genug sein.
Sind denn alle Stromstecker angeschlossen? Piept dein Mainboard beim booten? Kannst du die Karte eventuell bei einem Freund testen?
Eventuell könnte es auch mit SLi Probleme geben. Entweder ist dort ein ALI/ULI-Chip oder ein ATi xPress-200 drauf. Hab differierende Informationen im Netz gelesen.

Ich würde dir zu einem neuenn Mainboard raten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi was für einen chipsatz hat das board denn. aber im zweifel würde ich dir auch zu nem neuen board raten am besten eines mit sli chipsatz da haste dann für jede karte die volen 16 lanes zur verfügung.das bringt um die 10 bis 20 prozent mehr leistung
 
Hi,
das Acer GRS400M stammt eigentlich von Gigabyte. War mal so ne Spezialanfertigung für Acer. Das Problem ist das es eine ALi/ULi Southbridge verwendet und als Northbridge ATI RS400M.

Meines Wissens nach sind diese Chips nicht mit der 7950GX2 kompaktibel! Also entweder neues Board kaufen oder neue Karte
 
hab selbst ne gx2 und das liberty 400w,reicht vollkommen. ( musste bei mir nur das board wechseln )

Selbst ein 400 W chieftec mit 15 A auf 12 V ,hat mit der Karte funktioniert.

Qualität statt Quantität
 
danke erstmal für die antworten, habe schon insgeheim befürchtet das es wohl doch am mainboard liegen muss.... dann muss ich mir wohl ein neues kaufen..

ne andere frage zu den SLI boards, erziehlt man hier mit allen grakas eine leistungssteigerung oder war das jetzt nur auf die 7950 gx2 bezogen weil die 2 chips hat?

mfg christophah
 
die gx2 karten nutzen selber kein sli im sinne der sli boards soweit ich weiß. sli boards bringen dir quasi nur was wenn du wirklich 2 grafikkarten verbauen willst (kannst dir ja noch eine 7950gx2 kaufen, dann haste quasi quad-sli :p )

wenn du dir nen neues board kaufen willst dann schau mal auf der herstellerseite von der grafikkarte. da müsste es auf jedenfall ne liste geben mit kompaktibelen boards/chipsätzen geben
 
Zurück
Oben