DerGraefliche
Newbie
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- Juni 2007
- Beiträge
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Hallo ihr, hier eine
WARNUNG VOR DER SCHLECHTEN LANGZEITQUALITÄT BEI SAMSUNG-TFTs!
Alle hier veröffentlichten Bewertungen klingen sehr schön und glaubwürdig.Aber sie haben wohl einen entscheidenden Nachteil: sie leben von der Begeisterung der ersten Gebrauchswochen oder -monate!
Ich hatte aber - unfreiwillig - die Gelegenheit, zwei 19-Zöller (SYNCMASTER 901B) von Samsung 18 Monate lang zu testen.
Beide wurden im Dezember 2005 gekauft. Beide waren allerdings nicht im harten Büroeinsatz, sondern in Privatgebrauch.
Anfang Mai 2007 kam bei dem weniger genutzten Modell nach dem Hochfahren des Rechners die Meldung, dass der mode nicht optimal eingestellt sei. Aber alle Versuche, dieses Manko auszugleichen, blieben erfolglos. Andere Einstellungen am Rechner brachten nichts, und am TFT war eine Einstellungänderung nicht mehr möglich; alles unabhängig davon, ob das Signal analog oder digital übertragen wurde.
Später wurde von SAMSUNG dazu mitgeteilt, dass das Gerät leider nicht reparabel sei...
O.k. - das kann ja alles mal passieren:
Aber ca fünf Wochen nach dem Ausfall des ersten Bildschirms - das gleiche Malheur bei dem zweiten, etwas mehr beanspruchten, baugleichen und gleichaltrigen.
Pech - aber es gibt ja die dreijährige „Vor-Ort-Garantie“ von SAMSUNG:
Doch Samsung scheint nicht nur dicke Probleme mit der Langzeitqualität zu haben, sondern noch dickere mit dem Service- darum hier eine:
WARNUNG VOR DEM SCHLECHTEN GARANTIESERVICE BEI SAMSUNG-TFTs!
- Am 2. Mai habe ich das erste Gerät zur Reparatur beim Händler (Staples) abgegeben
- eine oder anderthalb Wochen später hat sich Samsung bequemt, das Gerät abzuholen.
Drei Wochen nach Abgabe wurde mit geteilt, dass das Gerät repariert werde, falls das nötige Ersatzteil noch zu beschaffen sei.
Am 6. Juni, also ca fünf(!) Wochen nach Abgabe des Gerätes, dann die Mitteilung, dass der Monitor nicht reparabel sei, weil man das entsprechende Ersatzteil nicht mehr beschaffen könne... Und das, obwohl die „Garantiezeit“ gerade erst halb abgelaufen ist!
Und so sitze ich noch heute, nach mehr als fünf Wochen, vor einem privat geliehenen15-Zöller, ohne dass mir ein Ersatz-(Leih-)Bildschirm geliefert oder auch nur von Samsung angeboten wurde!
Ergänzen muss ich noch, dass auch alle Zwischenauskünfte nicht von Samsung ausgingen, sondern nur passierten, weil ich immer wieder etliche Kilometer zum Händler gefahren bin und dort Druck gemacht habe. Wiederholt wurde dann versucht, in meiner Anwesenheit telefonisch verbindliche Auskünfte zu bekommen; ich habe mehrfach erlebt, wie auch der Händler in endlosen Warteschleifen landete - und zum Schluss mussten sich die Angesprochenen jedesmal als „Nicht-Entscheidungs-Befugte“ outen - mit dem Verweis auf irgendwelche Entscheidungsgremien, die irgendwann irgendwas entscheiden würden. Trotz Vereinbarung von Deadlines kam dann aber nie ein Rückruf mit irgendeinem Entscheidungsergebnis (bis auf eine einzige Ausnahme).
Die Krönung kam dann heute:
Ein Geschäftsführer von Staples hat noch einmal bei Samsung angerufen, traf wieder auf Nicht-Entscheider (nach langen Zeiten in der Warteschleife) , verlangte die Verbindung zu einem Vorgesetzten oder nach dessen Namen - und statt einer Auskunft wurde er - laut ausgelacht!!
Über die Staples-Zentrale wurde mir - nach weiteren Anrufen - dann das grosszügige Angebot übermittelt, ein Nachfolgemodell zu liefern; Wartezeit: eine weitere Woche! Als ich das ablehnte und stattdessen Geldrückgabe verlangte, wurde mir lächelnd bedeutet, dass nach Abzug der 1 1/2 jährigen Nutzungszeit wohl kaum ein Cent übrigbliebe...
Wie ich den Verlust des zweiten SAMSUNGs kurzfristig ausgleichen soll, weiss ich noch nicht, denn Samsung ist wohl nicht bereit oder in der Lage, schlechte Qualität zumindest durch optimierten Service auszugleichen! Zur Überbrückung hat mir einer der Staples-Geschäftsführer ein Leihgerät aus eigenem Bestand überlassen.
Denn - trotz vertraglicher Zusicherung:
AUCH DIE DREIJÄHRIGE VOR-ORT-GARANTIE VON SAMSUNG IST EIN WITZ!
Bochum, 8. Juni 2007
WARNUNG VOR DER SCHLECHTEN LANGZEITQUALITÄT BEI SAMSUNG-TFTs!
Alle hier veröffentlichten Bewertungen klingen sehr schön und glaubwürdig.Aber sie haben wohl einen entscheidenden Nachteil: sie leben von der Begeisterung der ersten Gebrauchswochen oder -monate!
Ich hatte aber - unfreiwillig - die Gelegenheit, zwei 19-Zöller (SYNCMASTER 901B) von Samsung 18 Monate lang zu testen.
Beide wurden im Dezember 2005 gekauft. Beide waren allerdings nicht im harten Büroeinsatz, sondern in Privatgebrauch.
Anfang Mai 2007 kam bei dem weniger genutzten Modell nach dem Hochfahren des Rechners die Meldung, dass der mode nicht optimal eingestellt sei. Aber alle Versuche, dieses Manko auszugleichen, blieben erfolglos. Andere Einstellungen am Rechner brachten nichts, und am TFT war eine Einstellungänderung nicht mehr möglich; alles unabhängig davon, ob das Signal analog oder digital übertragen wurde.
Später wurde von SAMSUNG dazu mitgeteilt, dass das Gerät leider nicht reparabel sei...
O.k. - das kann ja alles mal passieren:
Aber ca fünf Wochen nach dem Ausfall des ersten Bildschirms - das gleiche Malheur bei dem zweiten, etwas mehr beanspruchten, baugleichen und gleichaltrigen.
Pech - aber es gibt ja die dreijährige „Vor-Ort-Garantie“ von SAMSUNG:
Doch Samsung scheint nicht nur dicke Probleme mit der Langzeitqualität zu haben, sondern noch dickere mit dem Service- darum hier eine:
WARNUNG VOR DEM SCHLECHTEN GARANTIESERVICE BEI SAMSUNG-TFTs!
- Am 2. Mai habe ich das erste Gerät zur Reparatur beim Händler (Staples) abgegeben
- eine oder anderthalb Wochen später hat sich Samsung bequemt, das Gerät abzuholen.
Drei Wochen nach Abgabe wurde mit geteilt, dass das Gerät repariert werde, falls das nötige Ersatzteil noch zu beschaffen sei.
Am 6. Juni, also ca fünf(!) Wochen nach Abgabe des Gerätes, dann die Mitteilung, dass der Monitor nicht reparabel sei, weil man das entsprechende Ersatzteil nicht mehr beschaffen könne... Und das, obwohl die „Garantiezeit“ gerade erst halb abgelaufen ist!
Und so sitze ich noch heute, nach mehr als fünf Wochen, vor einem privat geliehenen15-Zöller, ohne dass mir ein Ersatz-(Leih-)Bildschirm geliefert oder auch nur von Samsung angeboten wurde!
Ergänzen muss ich noch, dass auch alle Zwischenauskünfte nicht von Samsung ausgingen, sondern nur passierten, weil ich immer wieder etliche Kilometer zum Händler gefahren bin und dort Druck gemacht habe. Wiederholt wurde dann versucht, in meiner Anwesenheit telefonisch verbindliche Auskünfte zu bekommen; ich habe mehrfach erlebt, wie auch der Händler in endlosen Warteschleifen landete - und zum Schluss mussten sich die Angesprochenen jedesmal als „Nicht-Entscheidungs-Befugte“ outen - mit dem Verweis auf irgendwelche Entscheidungsgremien, die irgendwann irgendwas entscheiden würden. Trotz Vereinbarung von Deadlines kam dann aber nie ein Rückruf mit irgendeinem Entscheidungsergebnis (bis auf eine einzige Ausnahme).
Die Krönung kam dann heute:
Ein Geschäftsführer von Staples hat noch einmal bei Samsung angerufen, traf wieder auf Nicht-Entscheider (nach langen Zeiten in der Warteschleife) , verlangte die Verbindung zu einem Vorgesetzten oder nach dessen Namen - und statt einer Auskunft wurde er - laut ausgelacht!!
Über die Staples-Zentrale wurde mir - nach weiteren Anrufen - dann das grosszügige Angebot übermittelt, ein Nachfolgemodell zu liefern; Wartezeit: eine weitere Woche! Als ich das ablehnte und stattdessen Geldrückgabe verlangte, wurde mir lächelnd bedeutet, dass nach Abzug der 1 1/2 jährigen Nutzungszeit wohl kaum ein Cent übrigbliebe...
Wie ich den Verlust des zweiten SAMSUNGs kurzfristig ausgleichen soll, weiss ich noch nicht, denn Samsung ist wohl nicht bereit oder in der Lage, schlechte Qualität zumindest durch optimierten Service auszugleichen! Zur Überbrückung hat mir einer der Staples-Geschäftsführer ein Leihgerät aus eigenem Bestand überlassen.
Denn - trotz vertraglicher Zusicherung:
AUCH DIE DREIJÄHRIGE VOR-ORT-GARANTIE VON SAMSUNG IST EIN WITZ!
Bochum, 8. Juni 2007