Schlechte Erfahrungen mit Samsung

DerGraefliche

Newbie
Registriert
Juni 2007
Beiträge
1
Hallo ihr, hier eine

WARNUNG VOR DER SCHLECHTEN LANGZEITQUALITÄT BEI SAMSUNG-TFTs!

Alle hier veröffentlichten Bewertungen klingen sehr schön und glaubwürdig.Aber sie haben wohl einen entscheidenden Nachteil: sie leben von der Begeisterung der ersten Gebrauchswochen oder -monate!
Ich hatte aber - unfreiwillig - die Gelegenheit, zwei 19-Zöller (SYNCMASTER 901B) von Samsung 18 Monate lang zu testen.
Beide wurden im Dezember 2005 gekauft. Beide waren allerdings nicht im harten Büroeinsatz, sondern in Privatgebrauch.
Anfang Mai 2007 kam bei dem weniger genutzten Modell nach dem Hochfahren des Rechners die Meldung, dass der mode nicht optimal eingestellt sei. Aber alle Versuche, dieses Manko auszugleichen, blieben erfolglos. Andere Einstellungen am Rechner brachten nichts, und am TFT war eine Einstellungänderung nicht mehr möglich; alles unabhängig davon, ob das Signal analog oder digital übertragen wurde.
Später wurde von SAMSUNG dazu mitgeteilt, dass das Gerät leider nicht reparabel sei...

O.k. - das kann ja alles mal passieren:
Aber ca fünf Wochen nach dem Ausfall des ersten Bildschirms - das gleiche Malheur bei dem zweiten, etwas mehr beanspruchten, baugleichen und gleichaltrigen.
Pech - aber es gibt ja die dreijährige „Vor-Ort-Garantie“ von SAMSUNG:
Doch Samsung scheint nicht nur dicke Probleme mit der Langzeitqualität zu haben, sondern noch dickere mit dem Service- darum hier eine:

WARNUNG VOR DEM SCHLECHTEN GARANTIESERVICE BEI SAMSUNG-TFTs!

- Am 2. Mai habe ich das erste Gerät zur Reparatur beim Händler (Staples) abgegeben
- eine oder anderthalb Wochen später hat sich Samsung bequemt, das Gerät abzuholen.

Drei Wochen nach Abgabe wurde mit geteilt, dass das Gerät repariert werde, falls das nötige Ersatzteil noch zu beschaffen sei.

Am 6. Juni, also ca fünf(!) Wochen nach Abgabe des Gerätes, dann die Mitteilung, dass der Monitor nicht reparabel sei, weil man das entsprechende Ersatzteil nicht mehr beschaffen könne... Und das, obwohl die „Garantiezeit“ gerade erst halb abgelaufen ist!

Und so sitze ich noch heute, nach mehr als fünf Wochen, vor einem privat geliehenen15-Zöller, ohne dass mir ein Ersatz-(Leih-)Bildschirm geliefert oder auch nur von Samsung angeboten wurde!
Ergänzen muss ich noch, dass auch alle Zwischenauskünfte nicht von Samsung ausgingen, sondern nur passierten, weil ich immer wieder etliche Kilometer zum Händler gefahren bin und dort Druck gemacht habe. Wiederholt wurde dann versucht, in meiner Anwesenheit telefonisch verbindliche Auskünfte zu bekommen; ich habe mehrfach erlebt, wie auch der Händler in endlosen Warteschleifen landete - und zum Schluss mussten sich die Angesprochenen jedesmal als „Nicht-Entscheidungs-Befugte“ outen - mit dem Verweis auf irgendwelche Entscheidungsgremien, die irgendwann irgendwas entscheiden würden. Trotz Vereinbarung von Deadlines kam dann aber nie ein Rückruf mit irgendeinem Entscheidungsergebnis (bis auf eine einzige Ausnahme).

Die Krönung kam dann heute:
Ein Geschäftsführer von Staples hat noch einmal bei Samsung angerufen, traf wieder auf Nicht-Entscheider (nach langen Zeiten in der Warteschleife) , verlangte die Verbindung zu einem Vorgesetzten oder nach dessen Namen - und statt einer Auskunft wurde er - laut ausgelacht!!
Über die Staples-Zentrale wurde mir - nach weiteren Anrufen - dann das grosszügige Angebot übermittelt, ein Nachfolgemodell zu liefern; Wartezeit: eine weitere Woche! Als ich das ablehnte und stattdessen Geldrückgabe verlangte, wurde mir lächelnd bedeutet, dass nach Abzug der 1 1/2 jährigen Nutzungszeit wohl kaum ein Cent übrigbliebe... :mad:

Wie ich den Verlust des zweiten SAMSUNGs kurzfristig ausgleichen soll, weiss ich noch nicht, denn Samsung ist wohl nicht bereit oder in der Lage, schlechte Qualität zumindest durch optimierten Service auszugleichen! Zur Überbrückung hat mir einer der Staples-Geschäftsführer ein Leihgerät aus eigenem Bestand überlassen.
Denn - trotz vertraglicher Zusicherung:

AUCH DIE DREIJÄHRIGE VOR-ORT-GARANTIE VON SAMSUNG IST EIN WITZ!

Bochum, 8. Juni 2007
 
Hallo,

das klingt ja sehr schlimm und ohne Frage ist bei dir einiges schief gelaufen.
Aber du kannst jetzt nicht das ganze Unternehmen Samsung verantortlich machen.

Kann ja sein dass deine beiden Modelle qualitaltiv nicht gut waren und kann auch sein dass die beiden Hotline-Mitarbeiter sehr unfreundlich und unkooperativ waren.
Aber was ich bisher von Samsung kenne ist wirklich gute Qualität. Mein Samsung TFT ist sehr gut und mein anderes Samsung Gerät: 40 Zoll LCD hat ebenfalls eine guten Qualität.

Ich will jetzt Samsung nicht hochloben, ab was dir passiert ist, sind Einzelfälle.

Ich z.B. mußte auch schon vor kurzem ganze 3,5 Monate auf ein Tausch meiner eingeschickten Festplatte von Seagate warten (incl. interne Prüfung des Händlers)

Deutschland ist nunmal eine Service-Wüste, aber da kann sich jeder der in dem Bereich arbeitet auch an die eigene Nase fassen. Oftmals bekommt man aber auch wenig Möglichkeiten dies zu verbessern.

Take it easy !
 
Das auf alle Samsung TFT´s zu beziehen ist ja wohl lächerlich. Warste halt leider mal einer der unglücklichen bei dem etwas nicht solange gehalten hat.
Mein Samsung mit 2ms läuft genauso perfekt wie am ersten Tag vor 18 Monaten.
 
da du die rückgabe über den händler gemacht hast ist der auch dein ansprechpartner. was samsung macht ist eigentlich nicht dein problem, sondern das des händlers.

ich hatte einen ähnlichen fall und laut verbraucherauskunft kannst du nach dieser langen zeit schriftlich deinem händler eine angemessene frist setzen (i.d.r. 14 tage): dir denselben monitor zu liefern oder geld, da du nicht verpflichtet bist ein ähnliches modell nehmen zu müssen. allerdings ist das geld (gebrauchswert) weniger wie der neupreis, schätze 70-80% des jetzigen neupreises.

ich hab selbst noch nichts schlechtes über samsung gehört und bin selbst auch sehr zufrieden.
schade und dummer zufall dass es beide erwischt hat, aber wenn die z.b. aus derselben charge sind kann sowas schonmal passieren, ähnlich wie 3 defekte asus mainboards desselben typs, ne ladung gigabyte boards mit krummer heatpipe etc...
 
Ich verstehe dein Problem nicht. Was soll das bitte sein, dass der Mode nicht vollständig unterstützt wird. Eventuel mal den richtigen Gerätetreiber installieren. Aber sowas, was du hier beshreibst habe ich noch nicht erlebt und auch noch von zwei Geräten gleichzeitig.

Mein Samsung Syncmaster 930BF ist auch nun 16 Monate alt und wird sicher noch länger halten.

Wegen sowas den ganzen Betrieb zu verteufeln.. da fällt mir nicht weiter ein und das alles mit einem Beitrag. Du bist der Troll des Monats - Glückwunsch :rolleyes:
 
ganz einfach, setz den netten herrn von staples eine frist von 2 wochen die reklamation zu beenden, weil soweit ich weiß, mehr wie sechs wochen nicht akzeptabel für die reklamationbearbeitung sind( ausbessurung des fehlers, gleichwertiges ersatz oder geld zurück) . sollten sie deine gesetzte frist nicht einhalten setzt du nochmal eine kürzere und danach kannst du mit dem anwalt an die sache rangehen. funktioniert bei ner elektronik kette, die ähnlich der bezeichnung H&M ist sehr gut :D
 
aber warum meinst du, hast du anspruch auf bargeld? samsung ist ja berechtigt dir ein ähnliches gerät anzubieten wenn eine nachbesserung nicht mehr möglich ist.




das soll jetzt nichts mit dem thema zu tun haben!!

-Kenny- schrieb:
Deutschland ist nunmal eine Service-Wüste, aber da kann sich jeder der in dem Bereich arbeitet auch an die eigene Nase fassen. Oftmals bekommt man aber auch wenig Möglichkeiten dies zu verbessern.

ja und das liegt einzig und allein an der 'geiz ist obergeil' mentalität dich ich nur von deutschen kenne. geiern jeder gratisaktion nach und beuten jedes unternehmen aus und wundern sich über mangelnden service??
 
Also, dass man dem Hersteller ne Frist setzen kann und danach sein Geld verlangen kann, höre ich zum ersten mal. Was soll das bringen? 1. Kann der Hersteller das Gerät auf sagen wir mal lächerliche 10 % des Ursprungkaufpreises schätzen und 2. Der Anwalt würde bestimmt mehr wegen so einer Sache kosten, als eine Neuanschaffung eines neuen Modells.

@ fjmi

Da stimm ich dir vollkommen überein.
 
kabe1brand schrieb:
da du die rückgabe über den händler gemacht hast ist der auch dein ansprechpartner. was samsung macht ist eigentlich nicht dein problem, sondern das des händlers.
Da hast du vollkommen recht, toll, wie sehr er dieses nicht unrelevante Detail verschwiegen hat...

Btw... ein Kumpel von mir hat sich direkt an Samsung gewendet und problemlos ein Ersatzgerät erhalten.

Meiner Erfahrung nach sollte man
a) in den ersten 6 Monaten direkt zum Händler bei Problemen
b) nach den 6 Monaten sich sofern möglich direkt an den Hersteller wenden

Und nochwas: Das hier geschilderte passiert mit Sicherheit mal bei jeder Firma usw, man dürfte dann eigentlich gar nichts mehr kaufen...
 
man kann seinem vertragspartner (kaufvertrag) eine frist setzen. es gibt keinen genauen zeitraum, aber nach ein paar wochen kann man eine ausreichende frist setzen (14 tage) und sonst geht alles an den anwalt. der händler ist verpflichtet das gerät zu ersetzen, falls nicht möglich kann er ein ähnliches anbieten ansonsten geld zurück (nicht neupreis!).

ob samsung dem händler was schickt, diese zusammen saufen gehen oder sich anbrüllen oder auslachen ist egal. der händler muss dir ersatz leisten.

ps: m&k reagiert da auch sehr gut drauf, hatte die besagten 3 defekten asus boards von denen...
 
Zurück
Oben