Sparkle Calibre GTX - Lüfter Problem!

Mc-Flurry

Commander
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
2.336
Hallo,

habe jetzt endlich meinen neuen Pc mit der Sparkle 8800 GTX Calibre, die mit den 2 Lüftern.
Das Problem ist das sich irgendwie keiner der beiden Lüfter dreht, und sie vorhins 115 Grad warm war... :rolleyes:
hab ich irgendein Kabel vergessen oder muss ich die Lüfter erst irgendwo einschalten?
kennt ihr ein gutes Programm, wo ich die Lüfter einfach steuern kann?

vielen vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Mfg Flori15
 
Probiers mal mit Rivatuner da gibbet den... damit kannste die lüfter steuern.Aber wenn sich die Lüfter garnicht erst drehen, solltest du nach sehen ob die Karte selbst am NT angschlossen hast. Den 6 PIN PCI-X Anschluss...? oder guck mal ob die Lüfter an der Grafikkarte angschlossen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab gerade bei alternate was ähnliches gelesen, ich habe 2 stecker angeschlossen, es scheint irgendwie noch einen anderen für die peltierelemente und lüfter zu geben...

bei rivatuner schau ich noch nicht so richtig durch :D

okay, werd jetzt mal nach nem weiteren anschluss suchen, drückt mir die daumen! ;)

danke!
 
Mit rivatuner dauert nicht lang...also bei meiner X1800Xt ist das so ein ganz kleiner, KA. wie der bei denen aussieht aber nur so als tipp...

Ein Zitat was vll. helfen kann:" man sollte nicht vergessen den stromanschluss mittels adapter für die lüfter und das peltierelement zu gewährleisten.der is schwer zu finden, hab 2 minuten für gebraucht :D am ende der karte ist der anschluss in das schwarze blech vom kühler eingelassen, wenn man den anschluss vergisst, wars das und die karte gibt wie bei vielen hier beschrieben den geist auf. nen aktuelles netzteil mit 2x 6pol pcie"

Und manche Schreiben, dass die Lüfter bzw. 1 Lüfter erst ab einer bestimmten Temperatur anspringen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
genau den gleichen textabschnitt hab ich auch gelesen :D

okay, vielen vielen vielen dank an dich, ohne dich wäre die karte wahrscheinlich den bach runter gegangen, die läuft jetzt bei 47 grad....
mal noch nebenbei, mit welchem programm kann ich meinen cpu kühler (zalman 9700led) steuern?

mal sehen ob ich mich in rivatuner reinfinde ;)

vielen dank!

mfg Flori15
 
np...wofür ist denn das forum da?
versuch mal Speedfan...das hier... damit kannst du auch noch deine Grafikkarte steuern....
 
mit speedfan hab ich schon probiert, nur da hats irgendwie nicht wirklich was sinnvolles angezeigt...

da zeigts immer nur Temp1, Temp2, Temp3.... und Fan1, Fan2... an, ich weiß aber ni was was ist..
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb lass ich auch den CPU-Kühler so laufen wie er ist...und stell halt nur die Graikkarte über Rivatuner ein....kann dir den ja mal ein Bischen erklären....schreib einfacm mal ne PM...dann machen wir das über icq! ^^
 
na okay, ich will jetzt erstmal zocken, vielen dank ;)

mfg Flori15
 
ok...dann viel spaß
 
Kann aber auch ein Serienfehler sein - wir haben bei 5 Calibre den Lüfter tauschen müssen, da der erste Lüfter gar nicht lief oder nach ein paar Tagen ausgefallen ist.
 
nö, mit der graka geht jetzt alles wunderbar ;) (noch) :D
 
Zurück
Oben