PC spinnt bei Spielen

Schneidas

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2007
Beiträge
58
Hallo,

folgendes Problem:

mein PC hat wohl eine Allergie gegen Spiele.
Ok, im Ernst, wenn ich z.B. Morrowind (Elder Scrolls 3) starte (ist ja ein altes Spiel) ist meistens nach ca. 2 Minuten schluß. Oft erhalte ich von Windows eine Nachricht, dass das Programm beendet wurde und ob ich einen Fehlerreport an Microsoft schicken will...

Zunächst dachte ich, dass es ein Problem des Spiels ist. Gestern habe ich dann mal Thief, Oblivion und auch Second Life ausprobiert - und dort passiert folgendes:
Bei SL z.B. kann ich ca. 3 Minuten lang normal durch die Gegend laufen - und dann bricht das Spiel ab und ich bin wieder beim WinXP Desktop.
Manchmal wird auch mitten im Spiel der Bildschirm schwarz und der PC startet neu...

Was ist das Problem?

Infos zu meinem System:

-Tagan 530 Watt Netzteil
-Athlon64 X2 - 4200+ (@2200Mhz, 512kb Cache)
-Asus A8V Deluxe (neustes Bios - 1.17)
-2GB Ram DDR 400, Corsair TwinX 2048C2 - Dual Channel Betrieb
-1x Seagate Barracuda 250GB SATA (auf dem ist WinXP)
-1x Samsung Spinpoint 2504C 250GB SATA (für andere Dateien und Backups) - kein RAID-System
-Grafik: Gainward 7800GS Bliss+ mit 512MB
-Soundkarte: M-Audio Delta Audiophile 2496
-1x DVD-Drive & 1x DVD-Brenner

-WinXP SP2 (alle Updates drauf, neustes DirectX, Hotfixes etc.)
-Via Hyperion Drivers (neuste Verion)
-AMD CPU Driver & Optimizer, sowie Win Hotfix für Dual Core
-Neuste Treiber für jedes Hardware-Teil

Keine Übertaktung (wurde noch nie gemacht) weder Graka, noch Ram, noch CPU.
Sonst sind die neusten Treiber drauf, auch AMD Optimizer und CPU driver - sowie die VIA Hyperion drivers etc.


Ich hatte schoneinmal ein ähnliches Problem früher gehabt, genau mit dem System. Damals hatte ich noch eine Radeon 9800 Pro und einen AMD64 4000+.
Das Netzteil war damals zu schwach und führte zu Abstürzen bei Spielen. Danach wechselte ich zum obigen TAGAN und alles war dann ok. Vor ca. 1 Jahr wechselte ich dann die Graka mit der oben erwähnten Gainward, sowie die CPU mit der X2 4200+...
Habe dann wieder Windows neu installiert (um keinen Konflikt mit alten Treibern zu riskieren). Zunächst lief dann alles ohne Probleme. Erst in letzter Zeit (seit gut 2 Wochen) will das System bei Spielen nicht mehr.
Obwohl ich an meinem System nichts veränder habe - weder Hardware- noch Software-mässig.

Was ist das Problem?
Muss ich wieder das Netzteil wechseln? Brauch ich mehr Power? Das Tagan schafft 33A auf dem 12V. Das müsste doch reichen?
Oder ist da was anderes dran schuld?
EDIT---------------------
Achsoja, mit Temps und Auslastung habe ich auch keine Probleme.
Der CPU ist normal ca. 44 Grad, bei Spielen 49-50 Grad heiss,
der GPU im Normalfall 54 Grad, bei Spielen auch schonmal 69-70...

Ich habe jetzt mal das Automatic Restart abgestellt.
Kurz Morrowind gespielt und nach 4 Minuten eine Bluescreen erhlaten:

DSC00079.JPG



danach ging nur noch ein Hard-Reset...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Dein Netzteil sollte laut Spezifikation reichen... aber es könnte denoch kaputt sein.

Welchen CPU-Kühler hast Du?
Haste Wärmeleitpaste zw. CPU und Kühler?
Der Kühler ist gerade und "eingerastet"?

Hast DU Gehäuselüfter?

Tritt das Problem nur immer Sommer auf, speziell an warmen/heißen Tagen?
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

check mal den ram durch ^^ aber für mich würde das eher als ein treiberproblem sehen ..... irgendwelche scheinen sich irgendwie zu behindern...... hast du 2 oder 4 ramriegel drin? hatte das board auch wenn ich 4 hatte liefs nur rund mit dem 1.18beta bios aber ab da an 0 probs.
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Hi,

0x0A ist meistens ein Treiberproblem, kann aber auch andere Ursachen haben. Also als erstes überlegen: Habe ich seit der Fehler auftritt (nach deiner Aussage vor ~2 Wochen) neue Treiber/Programme installiert, die diesen Fehler verursachen können?

Wenn ja, deinstallieren und überprüfen ob es wieder geht.
Hier noch ein Microsoft Bulletin zum Stop 0x0A:
http://support.microsoft.com/kb/314063/de

//edit:
Diese Fehlermeldung "IRQL_not_less_or_equal" tritt auf, wenn ein Kernelmode-Prozess bzw. ein Treiber versucht, in eine falsche Adresse zu schreiben, auf die er kein Zugriffsrecht hat.



Meist passiert das, wenn ein Programm durch einen fehlerhaften Zeiger auf die falsche Adresse verwiesen wird. Das Programm versucht nun, auf diese fehlerhafte Adresse zuzugreifen, was zu einem Fehler führt. Passiert das im Benutzermodus, kommt es zu einer Zugriffsverletzung und das Programm wird beendet. Passiert das aber bei Treibern, die meist im Kernelmodus ausgeführt werden, so wird eine STOP 0x0000000A Meldung ausgegeben.



Um jetzt herauszufinden welcher Treiber diese Meldung verursachte, muss man diese Fehlermeldung auswerten. Ich versuche hier mal anhand einer Beispielfehlermeldung die Anzeige zu erklären.



STOP 0x0000000A(0xZZZZZZZZ,0xYYYYYYYY,0xXXXXXXXX,0xVVVV VVVV)

IRQL_not_less_or_equal



** Address 0xVVVVVVVV has base at [address] - [driver]



Parameter:
Bedeutung:

0xZZZZZZZZ
Falsche Adresse, auf die verwiesen wurde

0xYYYYYYYY
IRQL, der erforderlich war, um auf den Speicher zuzugreifen

0xXXXXXXXX
Zugriffsart (0 lesen oder 1 schreiben)

0xVVVVVVVV
Adresse der Instruktion die versuchte, auf den Speicherbereich zuzugreifen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Versuch doch mal mit einem Registry-Tool. RegistryCleaner oder so heisst ein gutes, bin mit aber nicht sicher, alle unnötigen Key's entfernen.
Aber Achtung damit kann man mehr kaputt machen als fixen.

Falls alles nichts hilft könntest du deine ganzen Daten sichern und dann Windows neu installieren. Wenn dann dasselbe immernoch auftritt ist deine Hardware defekt.
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

@WJoerg: Ich habe einen Zahlmann Kühler frauf. Hab da schon alles kontrolliert, er sitzt richtig drauf. Wärmeleitpsate ist auch drauf zwischen Kühler und CPU.
Gehäuselüfter habe ich auch 2...
Ist aber ja auch an den von mir angegebenen Temps zu erkennen, dass alles i.O. bzgl. Temperatur ist, oder?
Wegen Winter und Sommer kann ich eigentlich nichts sagen. Letzten Sommer hat noch alles super gefunzt (da war es ja noch heisser als jetzt) - im Winter war auch noch alles ok, erst seit ca. 2 Wochen spinnt das System...


@tgsn4k3: ich habe 2 Speicherriegel (je 1024MB) im Dual Channel - Betrieb. Die stecken auch in den richtigen Slots... Das Board hat seit ca. 1 Jahr das 1.17 BIOS drauf und das hat bisher sehr gut funktioniert...

@7Bit: Vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, was alles verändert wurde. Zwischendurch hatte ich einen neuen Drucker (Drucker-Treiber gewechselt), dann hatte ich ZoneLabs Zonealarm Pro Edition de-installiert, da es den PC total verlangsamt hat - hatte auch ein paar andere Programme installiert und wieder de-installiert.
Anscheinend muss ich dann wohl formatieren, WinXP wieder drauf und sehen ob das Problem dann gelöst ist...

@Silent-Bob: Hatte schon die Tune-Up Utilities 2007 drauf und mal die Registry gesäubert, hat aber alles nichts gebracht. Ich schätze, ich versuche mal ein Formatieren und meld' mich dann danach wieder...
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

UPDATE: ich habe gerade eben nochmal die Festplatte neu formattiert, und Windows wieder frisch installiert. Habe nur die Sound- und GraKa installiert und probehalber mal Morrowind gespielt...
Nach ca. 3 Minuten ist es wieder abgestürzt, allerdings ohne Bluescreen.
Windows meinte nur dass ein Fehler unterlaufen ist und das Programm beendet werden muss.

Als ich dann nochmal sämtliche Windows XP Security Updates runtergeladen habe, habe ich nebenher mal meine Emails gecheckt... und siehe da - eine BlueScreen!!! :o

Hier zu sehen:
DSC00081.JPG



Also diesmal, ohne das die Grafikkarte beansprucht wurde...
Oje... was mach ich jetzt?
Was könnte ich jetzt kontrollieren? Und wie?

Danke schonmal für jede Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Da der Fehler auch nach einer Neuinstallation auftritt, liegt wohl ein Hardwarefehler vor. Als erstes würde ich mal dem RAM mit Memtest testen.
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Ok, werde ich machen.
Eine Frage, kann Speicher eigentlich einfach so kaputt gehen, ohne dass man overclockt?

Werde auf jeden Fall den Memtest machen.
Wenn der dann nichts finden sollte werde ich mal die alte Radeon 9800Pro einbauen und schauen ob das Problem dann behoben wird.

Da die GraKa dann wieder ATI ist:
Wie installiere ich am Besten eine ATI Karte wo vorher eine NVidia war, ohne WinXP nochmal installieren zu müssen?
Gibt es da irgendwelche Tools die sämtliche Treiber restlos entfernen?
Und wie genau gehe ich dann am Besten mit der Installation vor?
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Hi

Ich hatte auch schon einmal "ähnliche" Probleme. Ich habe mich dann nach Empfehlung direkt an die Admins gewandt.

Die ham ein Programm damit kann man die Fehleraufzeichnung von nem Bluescreen auslesen.

Diese werden im Ordner "Minidump" unter C: Windows gespeichert.

Vielleicht einfach mal bei den Admins fragen ob die das für dich tun würden, bei mir hats wunderbar geklappt.
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Wie groß ist denn deine Auslagerungsdatei?
Wieviel Ram unterstüzt dein MB denn?
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

@BlackSmith - Danke für die Info. Habe die Dump-Datei gefunden und Frage dann mal bei einem Admin hier an.

@Metzlor: meine Auslagerungsdatei ist auf 768MB festgesetzt. Das sollte eigentlich zusammen mit den 2GB RAM reichen, oder? Vor allem, da der letzte Blue Screen nur beim regulären Surfen aufgetaucht ist...
Mein M/B unterstüzt bis zu 4GB Ram (hat dann aber diesen Memory Hole, wenn mich nicht alles täuscht)...
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Hmm, also ich hatte auch shconmal so etwas ähnliches, das war als ich meinen Ram zu weit übertaktet hatte. Aber das ist ja bei dir auszuschliesen. Kann es evtl. sein, dass deine Festplatte langsam abschmiert? denn ich hatte an meinem alten PC auch diese Meldungen und Abstürze und ca. ein MOnate später ist mit meine Festplatte geknallt. Dann einfach neue Festplatte gekauft (sonst selbe Konfiguration und auch selbe Treiber wieder drauf) und dann kam das Problem nicht mehr.Keine Ahnung, obs was bringt, aber mehr fällt mir gerad nicht ein.
cu
LD
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Also ich denke auch die Festplatte macht sich langsam auf den Weg ins Sto-Vo-Kor (klingonisch) ^^
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Ich hoffe mal nicht, dass das das Problem ist (hey, 3x das!).
Ich hatte ursprünglich 2 Samsungs in diesem System.
Die eine ist im Oktober abgeraucht. Habe dann die Seagate bestellt und auf der ist das System jetzt drauf.
Wenn die jetzt auch stirbt würde mich das schon sehr wundern, nach nur 7 Monaten.
Werde aber meine Backup-Zyklen vorsichtshalber erhöhen...
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Schneidas schrieb:
Da die GraKa dann wieder ATI ist:
Wie installiere ich am Besten eine ATI Karte wo vorher eine NVidia war, ohne WinXP nochmal installieren zu müssen?
Gibt es da irgendwelche Tools die sämtliche Treiber restlos entfernen?

In solchen Fällen mache ich mir zuvor immer ein Image und schreibe das nach dem Ausprobieren wieder zurück.

Wenn Du kein Image machen willst/kannst, empfehle ich bzgl. des Entfernens die Installation von einem Uninstall-Programm protokollieren zu lassen (zB Ashampoo Uninstaller... gibt zahlreiche andrere). I.ü kann man mit jv16 Power Tools - "registry finder" - alle zB nvidia Einträge in einem Rutsch aufspüren und löschen.

Gruss
 
Hast du denn jetzt mal memtest (im advanced mode) über Nacht laufen lassen? Meine Erfahrung sagt, dass bei diesem Fehler fast immer der Speicher Schuld hat.
Ggf. mal die timings manuell im BIOS einstellen (die Spezifikationen findet man auf der Herstellerseite des RAMs).


bye Hübie
 
AW: Bitte Hilfe - PC spinnt bei Spielen

Schneidas schrieb:
Wenn die jetzt auch stirbt würde mich das schon sehr wundern, nach nur 7 Monaten

Der letzte Bluescreen deutet aber leider stark darauf hin (ntfs.sys)
 
Danke für die Info...
Ok, dann werde ich heute mal die alte Grafikkarte versuchen. Wenn es mit der dann immer noch Probleme gibt, kaufe ich dann einfach wieder eine neue Festplatte...

Update:
Ich habe Memtest 1.70 jetzt die ganze Nacht laufen lassen (ca. 7 Stunden) und es gab keinerlei Fehler... alle Tests waren "passed" und Fehler = 0.
RAM scheint also i.O. zu sein.

Ich poste mal kurz meine BIOS Einstellungen, damit ich auch diesen Fehler auschliessen kann. Sorry, wegen der vielen Bilddateien:

Fangen wir an mit dem Frequency/Voltage Einstellungen. Die habe ich immer auf STANDARD, so wie hier zu sehen:

11.JPG


vielleicht ist das ja problematisch, ich könnte die Werte auch manuell eingeben. Wenn ich STANDARD in MANUAL tausche, dann erscheinen folgende Settings:

1.JPG


wäre das so korrekt?


des weiteren habe ich noch diese Settings:

2.JPG


3.JPG


4.JPG


ist da irgendein Problem zu erkennen?
 
UPDATE:
Habe die alte ATI 9800PRO Karte eingebaut und wieder genau die selben Probleme gehabt.
Ein Problem der Grafikkarte war damit auszuschliessen.
Habe dann natürlich wieder die schnellere NVidia eingebaut.

Ich konnte das Problem mittlerweile wohl finden: es war doch der RAM.

Komisch, es gab bei Memtest (über Nacht laufen lassen) keine Probleme.
Ich habe die Corsair DDR400 3200C2 - von latency 2.0 auf 3.0 erghöht (obwohl die eigentlich auf 2.0 laufen sollten) - und die übrigen timings auch etwas angehoben - und siehe da - Spiele (und WinXP) laufen wieder stabil, ohne BSOD.

Habe von 6-3-3-1T CL2
auf 8-3-3-1T CL3 erhöht - und alles ist gut.


Wollte das nur nochmal posten für Leute, die ähnliche Probleme haben.
Danke nochmal für eure Hilfe
 
Zurück
Oben