Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Xbox 360: Microsoft zahlt 50. Mio für GTA IV
Um beim Wettstreit um die Marktführung bei den Next-Generation-Konsolen nicht das Nachsehen zu haben, will Microsoft den Entwicklern des vierten GTA-Teiles insgesamt 50 Millionen US-Dollar zahlen, damit das Spiel nicht nur zeitgleich mit der PS3-Version auf der Xbox 360 erscheint, sondern auch spezielle Inhalte bereitgestellt werden.
Zur News: Xbox 360: Microsoft zahlt 50. Mio für GTA IV (/news/2007-06/xbox-360-microsoft-zahlt-50.-mio-fuer-gta-iv/)
PC Sweeper
19.06.2007, 15:12
Puuh, viel Geld.
Microsoft ist es wirklich ernst die Nummer eins zu sein...
Hoffentlich dauert es nicht all zu lange bis die PC-Version erscheint:rolleyes
soetwas wird in anderen brachen auch bestechungsgeld genannt :lol
Supermax2004
19.06.2007, 15:16
Find ich gut als Xbox 360 Benutzer :D Freue mich auf GTA 4 und alle Episoden :)
klar stecken die da soviel geld rein. gta is n verkaufsschlager womit man gut die kunden locken kann.
DukeCastino
19.06.2007, 15:18
Hätte sowas Sony gemacht würden hier wohl einige wieder rumflammen so vom schlage "typisch Sony" ...
DeathAngel03
19.06.2007, 15:19
Tja wenn man schon weiss das man die schlechtere Konsole hat MUSS man eben die Spiele Hersteller BESTECHEN (denn nix anderes ist das) um auch noch im nächsten jahr oben dabei zu sein....
Ich finds völlig arm MS....mal wieder selbst disqualifiziert...tz
Stolze Summe.
Schlecht für Sony. PS only Titel werden entscheidend sein über die PS3 + existenz zukünftige Sony-Konsolen.Gut für die Zockergemeinschaft :-)
@DeathAngel03 eine überteuerte (gute) Konsole baun und subventionieren kann jeder mit entsprechenden Kapital, nur ob das ganze aufgeht sei dahin gestellt. Microsoft hat mit ihrer Xbox schon sehr viel richtig gemacht wie ich finde was man auch an den Marktanteilen mittlerweile sieht. Von besser oder schlechter zu reden ist im Endefekt momentan auch absoluter unfug oder sitzt du mit einer Lupe vor deinem Fernsehr ?
Lefteous
19.06.2007, 15:25
oh man das sind ja ma wieder typische Microsoft-Methoden :(
kabe1brand
19.06.2007, 15:28
die sollten gta 4 in gta 5 umbennen und als gta 4 ein schlechtes remake vom 1. teil rausbringen - das natürlich auf der xbox360 läuft. bestechen ist schön und gut, aber abzocken in diesem fall noch besser.
Das ist schlau von MS!!!
Aber jetzt auf MS rummeckern ist Quatsch denn Sony kann sowas auch, war ja bei GTA3 + Vice City so da durften die Spiele erst nach ablauf des Vertrages mit Sony für die XBox rauskommen.
Dieses Handeln hat auch nichts damit zutun das eine der beiden Konoslen schlecht ist es sind alles beide Top-Geräte!
Ich glaube der Artikel stimmt nicht so ganz. Es geht zwar um 50 mio, diese zahlt aber MS nicht an Take2 sondern MS erhofft sich mit den Episoden Inhalten 50 mio Umsatz zu machen.
hier ist ein Artikel dazu:
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/8175/66406/Grand_Theft_Auto_IV.html
Wieso sollte es typisch MS sein, andere Firmen tun sowas genauso, ob in der Baubranche, Auto etc, gibt viele Beipsiele und sowas ist absolut legitim. Die können ihr Geld investieren wo sie wollen und für was sie wollen, der Entwickler kann Coden für was er will, es ist seine Lizenz.
Im Konsolenkrieg ist Microsoft jedes Mittel recht. Nur zu doof, dass sie gegen den Wii in keinem Land einen Stich sehen und sich in den monatlichen Verkäufen auch nur im Amiland gegen die PS3 behaupten können. Jetzt soll es mal wieder das Allheilmittel Geld richten. Mir geht Microsoft so auf den Sack, obwohl ich alle drei Konsolen habe, werde ich mir GTA4, wenn überhaupt, für die PS3 holen, dieses Imperium war mir immer unsympathisch.
KRAUSER NO1
19.06.2007, 15:38
Ist ja klar, daß die Entwickler von GTA (Rockstar Games!?!) Kohle brauchen. Aber ich fände es echt mies wenn durch solche Klüngeleien der Gamespass durch irgendwelche Vorgaben von Microsoft verloren geht. Und wenn hier schon in einem so großem Umfang Kohle fließt, könnte ich jetzt auch schon Wetten, daß GTA 4 nur für Vista rauskommt!.........Aber ich will nicht den Teufel an die Wand malen.
DeathAngel03
19.06.2007, 15:40
@purple
für das "media-center" brauch ich keine Lupe ;)
supermoee
19.06.2007, 15:45
Was? Soviel Geld für GTA?
Da ist jeder Cent reine Verschwendung.
Und ich erkenne da keine Bestechung. Das ist reine Marktwirtschaft. Wenn für MS das Wert ist, dann sollen sie das ruhig zahlen
Gruss
Ja was stimmt denn nu?
Unter dem Link den ich gepostet habe steht, wie gesagt, dass das die Umsatzprognose ist. Die MS sich erhofft mit den beiden Episoden.
http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/360/8175/66406/Grand_Theft_Auto_IV.html
Kartoffelkind
19.06.2007, 15:54
joa, marktwirtschaft....aber MS-Marktwirtschaft=reinste Arzchlochtour, wie immer halt
Backslash
19.06.2007, 15:55
Ich würde, wie maggo79 auch schon anmerkte, sagen dass diese News falsch ist. Da hat der Autor wohl was falsch verstanden (bzw die Quelle des Autors hat es falsch verstanden).
So wie ich das verstehe (die Mitschrift des Telefongesprächs, die wohl die Grundlage für das ganze ist) sind mit den 50 mio USD nur die Einnahmen gemeint, keine Zahlungen durch MS.
Und da hier schon wieder das Geflame losgeht...close plz.
mfg
/edit: link zu mitschrift (http://seekingalpha.com/article/38017)
Incommunicado
19.06.2007, 15:56
Ich versteh gar nicht was dieses dumme rumgebashe soll. Im Grunde sind Fanboys, egal welcher coloeur, echt traurig, die sich darüber freuen das andere ein Spiel später oder gar nicht spielen können. Exklusivtitel bezahlt jeder Konsolenhersteller teuer. Mag sein das diese Summe eine Rekordmarke bricht, aber auch Sony macht das so.
Der einzig Dumme ist dabei der Spieler und mir tuts leid, dass PS3 Besitzer auf das Spiel warten und auf Teile verzichten muessen. Dafür muß ich dann auf MGS4 verzichten. Aber hab ich effektiv was davon das es solche Deals für Exklusivtitel gibt? Sieht nicht so aus oder?
Fanboys sollten erstmal begreifen lernen, daß alle Firmen, ob Sony oder Microsoft, nur ihr Geld wollen. Weder Sony noch Microsoft, weder nVidia noch AMD/ATI, weder Intel noch AMD haben euch besonders lieb wenn Ihr verbohrt auf eine Marke seid. Die Reiben sich über solche Dummheit und Ignoranz nur die Hände.
Sponk007NEU
19.06.2007, 16:01
Nicht die konsole oder marke entscheidet welche konsole beliebter ist, sondern die spiele.
Ich habe mich damals geärgert, dass es so wenig spiele für die xbox gab, und dann eine ps2 gekauft.
Diesmal wird es wohl andersrum sein, zumal die xbox einen vorsprung hat.
Ich freu mich jedenfalls, dass zeigt microsoft unterstützt und pusht die konsole mit allen mitteln, da können wir uns noch auf andere spiele freuen.
Gruß der wii und xbox360 besitzer. :)
ps: die news stimmen so nicht ganz
Microsoft zahlt im vorraus 25 Millionen für die inhalte (pro episode) an take two. Das eingenommene geld der angebotenen episoden geht aber wieder an microsoft zurück (durch käufer über live), nur halt nicht auf einen schlag.
wakko0815
19.06.2007, 16:07
@22 & @19
Habt Ihr den Artikel auf 4players.de eigentlich richtig gelesen, bevor Ihr hier die News als falsch abstempelt habt?
Bei 4players steht laut und deutlich "...dass Microsoft sich die Exklusivität insgesamt 50 Mio. Dollar kosten lässt."
Konkurrenz belebt das Geschäft. Bei Microsoft braucht man immer sehr innovative und viel Konkurrenz. Eine XBox würde ich mir nie kaufen.
Und was ist mit der PC-Version?????
@24
dort steht wenn du richitg liest unter anderem dieser Satz
"Die beiden Episoden werden bekanntermaßen nur für die Xbox 360-Fassung von GTA IV entwickelt, was manchen wohl fälschlicherweise mutmaßen lässt, dass Microsoft sich die Exklusivität insgesamt 50 Mio. Dollar kosten lässt. Die Zahlen beziehen aber sich auf den projezierten Umsatz, der durch die beiden Pakete generiert wird."
hoffe das ist jetzt geklärt
News-Update: Wie beim Lesen der Abschrift einer Telefonkonferenz (http://seekingalpha.com/article/38017), die nach Bekanntgabe des letzten Quartalsabschlussberichtes von TakeTwo abgehalten wurde, klar wird, handelt es sich bei den 50 Millionen US-Dollar, die TakeTwo für die zwei GTA-Episoden erhält, nicht um eine Zahlung von Microsoft. TakeTwo rechne stattdessen mit Einnahmen in Höhe von 25 Millionen US-Dollar für jede Folge, das Geld erhalte man also von den Käufern der Episoden. Der entsprechende Passus wurde jedoch, da die Episoden nur für Microsofts Xbox 360 erscheinen sollen, von vielen Online-Medien als Einmalzahlung durch den Redmonder Konzern interpretiert. Ob die Xbox-360-Exklusivität dennoch von Microsoft erkauft wurde, ist nicht bekannt. Auch bleibt angesichts der hohen Gewinnerwartungen an die Episoden-Downloads, die man für die Xbox 360 wird nachkaufen können, ungewiss, wie teuer die Inhaltspakete werden. 25 Millionen US-Dollar pro Episode legen in jedem Fall einen hohen Preis oder Millionen von verkauften Addons für GTA IV nahe. Trotz der gewohnt hohen Abverkäufe der bisherigen GTA-Teile wurden die erwarteten Gewinne mit den zwei Episoden daher skeptisch aufgefasst, handelt es sich doch bei GTA IV nicht um einen exklusiven Xbox-360-Titel, der zudem nur von Kunden mit an das Internet angeschlossener Microsoft-Konsole erweitert werden können soll.
Vielen Dank an unseren Leser maggo79 für den Hinweis!
FreddyMercury
19.06.2007, 16:23
würden hier wohl einige wieder rumflammen so vom schlage "typisch Sony" ...
Da stimme ich dir voll und ganz zu. Haette Sony das gemacht, wuerden alle ueber Sony schimpfen. Deswegen sag ich: Typisch Microsoft. Muessen wieder alles mit Geld machen und zusaetzlich zahlen, weil die sonst nichts auf die Reihe bekommen.
DanMan77
19.06.2007, 16:23
@22 & @19
Habt Ihr den Artikel auf 4players.de eigentlich richtig gelesen, bevor Ihr hier die News als falsch abstempelt habt?
Bei 4players steht laut und deutlich "...dass Microsoft sich die Exklusivität insgesamt 50 Mio. Dollar kosten lässt."
lololol Du zitierst aber auch nur die Teile die Deine Meinung bestätigen ... :p
"Die beiden Episoden werden bekanntermaßen nur für die Xbox 360-Fassung von GTA IV entwickelt, was manchen wohl fälschlicherweise mutmaßen lässt, dass Microsoft sich die Exklusivität insgesamt 50 Mio. Dollar kosten lässt."
zu diesen "manchen" darfst Du dich voll und ganz dazuzählen!
wakko0815
19.06.2007, 16:27
@22 & 19 & 30
Ok. Da habt Ihr wohl recht.
Erwischt.
Ich habe die News korrigiert, es handelte sich wohl wirklich um einen Fehler. Ich bitte daher, die Kommentare wieder gemäßigter abzugeben - sonst ist hier gleich dicht.
Den Hinweisgebern nochmal danke!
Dirty_Harry
19.06.2007, 16:55
das beste spiel :D ich freu mich auch darauf schon extrem, hoffentlich hab ich bis dahin nen hdtv :D
cybertech
19.06.2007, 16:56
Wiedermal Typisch Microsoft dass man die zusätzlichen Episoden zahlen muss... wäre ja auch mal was ganz neues, wenns was gratis gäbe ausser Demos. Naja, GTA bleibt für mich ein PS Titel, xBox hin oder her, die wollen nur auch ein Stück vom Kuchen.
Backslash
19.06.2007, 17:23
@cybertech:
Jetzt nicht zu Spielen, aber allgemein von MS gibt es doch einiges kostenlos. von daher finde ich deine Aussage absolut ungerechtfertigt. Du würdest dich glaube ich wundern was es alles im Bereich Programmierung kostenlos gibt (VisualStudio Express Editions zB), oder auch MS Virtual PC. ...aber was antworte ich überhaupt auf das geflame...
@topic: schön, dass die news korrigiert wurden :daumen
mfg
PS: außerdem ist das doch nichts besonderes mehr, siehe zB Hl2. Und zB bei Sims isses auch ähnlich (sind halt Addons, keine Episoden). Aber wenns um MS geht isses natürlich "typisch Microsoft" ... :freak
@34
Das macht Take2 nicht MS und vorher hat es halt Sony als Exlusivtitel gehabt.
Denk lieber nach bevor du postest
microsoft könnte ruhig mal 50Mio für windows-exklusiv-rechte blechen ;)
damit würden die ein deutlich breiteres nutzerfeld treffen :D
@37
Microsoft zahlt garnichts lese mal den Text nicht nur die Überschrift
mh.. wieso nicht für den PC und die Xbox360? dann wären die zahlen wohl eher zu erreichen.
Für Vista wäre dann denke ich klar, dass nur Vista unterstützt wird.^^
evilknivel22489
19.06.2007, 18:07
An alle die hier rumflamen von wegen:"Bestechung blabla" Das ist in der freien Marktwirtschaft so üblich.
Mann mann
hauptsache das spiel kommt mit nicht all zu großer verspätung auch für den pc:o
Sony hat (leider, denn ich mag sony nicht) den entscheidenen Vorteil, das man mit der PS3 auch was anfangen kann, selbst wenn man nicht ein einziges spiel damit spielt. Die tests haben gezeit, das sie mit dem aktuellen Update 1.18 einen super Bluray Player, ein extrem guten DVD Player, die Möglichkeit, recht gut SACD's abzuspielen usw. für den Preis fast ein Schnäppchen ist.
Es gibt schon Leute, ich damals auch, die alleine für einen DVD-Player mit Faroudja Chip 300-400€ ausgegeben haben oder noch ausgeben. Bevor ich soviel Geld für einen DVD Player ausgebe, kaufe ich lieber eine PS3 und habe für ein paar € mehr noch Multimedia, bluray, spiele usw drin.
Was ist die Xbox ohne Spiele? nicht mehr viel. HD-DVD wird eh bald tot sein oder stark zurück gehen und 1080p kann sie auch nicht usw. Gut die Elite hat dann HDMI uns so aber dafür steigt der Preis auch gleich wieder in PS3 regionen und das ohne HD-Laufwerk.
Mir persönlich ist das egal, da ich meine Multimedia-Zentrale auf Basis eines entsprechend ausgestattenden HTPC realisiert habe, aber ich kann schon verstehen wenn die PS3 das Rennen macht. Wenn ich überlege was ich für meinen HTPC und meinem anderen spielerechner so zusammen bezahlt habe, kommen mir echt die tränen.
$co®pion
19.06.2007, 19:37
Hmm. GTA war doch immer ein richtiger Playstation Titel. Auf PS3 wäre technisch sicherlich mehr möglich.
Microsoft geht mir schön langsam am Keks. Zuerst XBox only dann VISTA only oder wie? :rolleyes
stegozilla
19.06.2007, 20:06
Das wird sich bestimmt rentieren...
@ silver
kein problem! Helfe doch gerne ;-)
EL PAKKO
19.06.2007, 21:12
@ maggo
du hast recht das sind nur umsatzprognosen die sich MS von den beiden Episoden erhofft die dann an
TakeTWo gezahlt werden
Chiaki Nagoya
20.06.2007, 00:11
@DeathAngel03
Ja klar, die bessere Konsole hat Sony. Soll ich lachen? technisch ganz klar ja aber spielerisch? Never ever...
Und nein, ich bin kein MS Fanboy oder so. Habe hier neben meiner 360 selber meine geliebte PS2 stehen aber die PS3 ist für mich einfach zu teuer und jetzt komm mir nicht mit Blue Ray. Das ist für mich kein Kaufargument, da ich ohnehin keinen HDTV Fernseher habe. Und jetzt nicht solche Sprüche, wie dann hätte ich auch keine neue Konsole gebraucht... Wenn man keine Ahnung hat, einfach F...... halten. ^^
@Lutzifutzi
Dein Name spricht für sich... Kauf du mal deine PS3. ^^
McDaniel-77
20.06.2007, 00:42
@Incommunicado (22): Es sind die Exklusiven und nur die, die wirklich was bringen!
Kein Spinner kauft sich die PS3, wenn man alle PS3 exklusiven Titel auch für PC oder 360 bekommt.
Und außerdem kostet Exklusivität nicht mehr, als ein nicht exklusives Spiel. Jedenfalls ist das bei Nintendo so. Alle exklusiven Wii und DS Spiele bekommt man für 25 bis 50 Euro !!
Dr. Kawashima unter 30,- Euro, selbst der neue Teil, der erst Ende Juni erscheint. Resident Evil 4 Wii Edition, total exklusiv und unter 35,- Euro. Zelda TP ein riesiges Spiel, daran wurde jahrelang programmiert unter 50,- Euro etc...
Gegenbeispiel: Ausgenudeltes EA Sports Spiel knappe 60,- Euro trotz mangelnder Innovationen und minimalen Entwicklungskosten :D
Ob sich $50.000.000,- Investitionen für ein Spiel lohnen, darf stark bezweifelt werden. Stattdessen hätte MS auch den Preis der Hardware senken können, bis die 50 Millionen Dollar futsch sind. Nach Adam Riese ungefähr 1 Million Konsolen $50,- günstiger anbieten. Das hätte ein Wirkung weit bis Ende 2008 gehabt, GTA 4 verpufft innerhalb von 3-4 Wochen.
Für MS muss sich aber das Videospielgeschäft nicht rechnen, sonst würden sie die Xbox schon längst nicht mehr anbieten. Schließlich zahlt doch MS ständig drauf. Und Sony erstmal, also die zahlen ja nur noch drauf. Ich hab noch nie so eine großzügige Firma wie Sony erlebt, die verschenken quasi ihre Konsolen. Sony muss ja auch keine Gewinne mit der PS3 machen. :D
MFG
McDaniel-77
Möge MS soviel zahlen wie sie wollen. Ich kaufe trotzdem die PS3 und definitiv keine Box. Ich wünsche MS schöne Verluste. :-))
Dann kauf dir doch ne PS3. Und was Verluste angeht müsste Sony lieber mal aufpassen, die PS3 verkauft sich zwar (angeblich) gut, aber Sony zahlt für jede verkaufte PS3 extrem drauf und da es noch nicht wirklich viele gute Spiele für die PS3 gibt lässt sich darüber auch nicht so viel Geld machen.
Es soll sich jeder die Konsole kaufen die er möchte, nur habe ich das Gefühl das viele alteingesessene PS Zocker es nicht akzeptieren wollen, das die XBox360 eine ernstzunehmende Kunkurrenz für die PS3 darstellt und sie die XBox andauernd schlecht machen müssen.
Gut, die XBox hat auch ihre Nachteile. Viele finden das DVD Laufwerk zu laut, aber wenn ich Spiele stört mich das überhaupt nicht und DVD gucke ich über meinen Standalone DVD Player. Für mich ist die XBox eine reine Spielekonsole und nichts anderes. Auch das die XBox kein HD Laufwerk hat stört mich nicht. Erstens habe ich nicht den richtigen Fernseher dafür und zweitens stecken HD-DVD und BluRay für mich noch in den Kinderschuhen. Ich lasse diese Technologien sich erstmal noch 1-2 Jahre entwickeln. Vielleicht gibt es bis dahin kaum noch nennenswerte Unterschiede zwischen HD-DVD und BluRay, wer weiss.
aehm ... soweit ich weiß ist das Spiel vorerst nur für 360 + PS3 angekündigt .. möglich ,dass PC Spieler ganz in die Röhre gucken , allerdings wird vielleicht zu der Version auch erst nach dem Launch mehr bekannt sofern sie doch kommt
athlonforever
20.06.2007, 07:59
Finde 25Mio. Umsatz für jede Episode bissel hochgegriffen.
MAl schauen wie das Spiel wird, vllt kauf ich mir dann ne Konsole nur für GTA. Hatte ich auch so bei San Andreas gemacht :evillol und verkauf die dann wieder :king
Ich weiß garnicht was ihr daran zu meckern habt, wenn M$ das Geld hat, wieso nicht.
Obwohl das ein wenig krank ist für GTA. :rolleyes
Ich wette das die Episoden auf beiden Next-Gen erscheinen werden. We will see.
$co®pion
20.06.2007, 14:34
GTA 4 + Episoden klingt für mich genauso wie GTA 3 + Vice City + San Andreas. Das waren ja auch nur Erweiterungen wenn man das so sieht.
Hätte Microsoft schon damals die Rechte gehabt, wäre Vice City und San Andreas nie auf PC oder PS2 erschienen, und wir hätten nur GTA 3 gehabt.
@42
Du siehst ein paar Dinge etwas falsch. HDTV 1080p kann sie wohl. Guckst du hier:
http://www.computerbase.de/news/software/spiele/sportspiele/2007/februar/erste_xbox-360-spiele_full_hd/
Was HD-DVD und BlueRay betrift habe ich folgende Theorie: Keines wird sich alleine durchsetzen. Die Zukunft liegt in den Hybrid Playern.
Ausserdem: Warum soll jemand eine teure PS3 kaufen mit allem drum und dran wenn er aber nur ein Gamer ist? (Zugegeben: beide Hersteller haben gute Ansätze)
An SonyFans:
Nicht nur Microsoft gehts ums Geld, Sony auch. Siehe zB Vaio Produkte... dort zahlt man auch für den Namen.