Seine Homepage auf dem eigenen Rechner als Server??

M3phist0

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2002
Beiträge
1.584
Hallo zu allen Lesern, ich hab da eine Frage, kann ich meinen eigenen Computer auch als Server für meine eigenen Homepage einrichten, so wenn da jemand auf meine Url geht und die Seite lädt, diese von meinen Rechner geladen wird (und nicht von einem Provider wie Lycos oder Arcor etc.)?
Ich möchte meine eigenen Rechner als auch meinen gleichzeitigen Server nutzen für meine eigene Page. Ist dies möglich? Benötige ich vielleicht spezielle Programme?
Derzeitig bin ich noch bei Lycos, aber meine Side wurde gehackt und wird derzeitig immer noch. Dies ist ein Grund mehr für mich, meine Homepage auf dem heimischen Computer als "Provider" oder Server einzurichten, den ich mit Firewalls etc schützen kann. Zudem hab ich keine Webspace Begrenzung.
Die Firmen haben doch auch ihre eigenen Webseiten auf ihren /RechnernServern laufen. ?!


Ich bin auch für jede Antwort/Hinweis dankbar.
 
natürlich kannst du das machen!
1. brauchst du ein programm mit dem du eine ftp freigabe machst
2. brauchst du entweder eine feste ip, oder ein programm(http://www.no-ip.com/) das deine ip an eine adresse weitergibt
3. muss der rechner immer online sein

dann einfach die seite auf den ftp und verlinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Programm für diese FTP Freigabe käme denn infrage?
Ich habe bereits eine fetse IP, kommt das no-ip Programm dennoch zu frage oder kann ich es dann icht mehr benutzen?
 
für den ftp kannst du zB cesar-ftp nehmen.
wenn du ne feste ip hast, brauchste des eigentlich nicht! musst/kannst dir dann einfach ne adresse bei ner kostenlosen domain machen und gibst da deine ip an.
 
Hast Du denn Flatrate, sonst wird es teuer. Ob sich Dein Rechner darüber freut glaube ich auch nicht, willst Du denn nicht mehr damit arbeiten? Oder hast Du keine Zugriffe, ausser den Hackern? Meinst Du, dass Du es hinbekommst den Rechner so zu schützen, das kein Hacker mehr Zugriff hat, aber trotzdem noch auf Deinem Rechner evtl was runterladen kann? Hast Du ein Raidsystem mit SCSI Platten und Hot Plug, wenn Dein Rechner mal abstürtzt, damit Du eine neue Platte schnell ersetzen kannst mit den Seitendaten der Homepage? Ist Dein Rechner für 24/365 Betrieb gerüstet, Stromkosten gedeckt? Da kannst Du doch besser die Seite spiegeln und neu aufspielen, wenn sie gecrackt wurde.
 
Erstaml Danke für deine Hilfe!!!
Ich hab mir dieses cesar-prgramm runtergeladen. Allerdings weiß ich bis jetztnocht nicht, wie ich einen meiner Ordner dort freigebe.
 
Hey ich hab das auch gemacht...hab einen K6/166 mit 48 mb ram etc wieder zusammengesetzt und dort Apache draufgeschmissen und ein paar homepages draufgetan für mich und andere mit ftp accounts..das ding war wirklich schnell :D

aber es bringts einfach voll nicht..du hast eh keinen 2 mbit upload oder so..du versaust dir die eigene connection und es kostet mächtig strom..da kannst du dir gleich bei einem hoster 100 mb oder was weiss ich kaufen
 
Wozu brauch er bitte nen FTP? Ich glaube kaum das er nen Downloadportal einrichten will.
 
Ich komme besser mit dem Apach tool aus, hab auch alles soweit konfiguriert. Als ich dann die Ip in den Browser tippte, kam auch diese Seite, wo stand:

"Es klappt! Der Apache Web-Server ist auf dieser Web-Site installiert!
Wenn Sie diese Seite sehen, dann bedeutet das, dass die Eigentümer dieser Domäne soeben einen neuen Apache Web-Server erfolgreich installiert haben. Jetzt muss noch der richtige Web-Inhalt zugefügt und diese Platzhalter-Seite ersetzt werden (oder der Web-Server für den Zugriff auf den richtigen Inhalt umkonfiguriert werden)."

Und genau dort liegt mein Problem. Ich weiß nicht, wie ich diese Standart Seite mit meiner Index Seite meiner Homepage ersetzte. Ferner hab ichs nicht geschafft, den Server umzukonfigurieren, so dass er meinen Ordner anwählt D:\Eigenes Web\index.html und nicht den standart path der programmiert ist.


Was hab ich zu tun ??
 
Versuch es doch mal mit der IP Adresse.
 
Versuchs doch mal mit dem JANA-Server unter Windows... Das Ding ist nicht schlecht, vor allem nicht für einen Anfänger...

http://www.jana-server.de/

APACHE ist IMHO für einen Newbie zu schwer zum konfigurieren.

CU
 
@ HardFreak

gar kein Problem :) Die Momentane index.html befindet sich im Ordner htdocs. Dort solltest du auch deinen Homepage ablegen. Den Ordner kannst du natürlich ändern dazu müsstest du dann aber in die Config des Apachen eingreifen.
 
Ja aber der Apache Server ist irgendwie nicht Internet fähig. Nur ich kann auf ihn zugreifen. Die Netzwerk Ip der er mir gibt, womit ich diese Hp anwählen würde, ist eine reine Netzwerk ip. So wird niemand in der Lage sein von außerhalb meine Hp zu erreichen, womit ich genau das gegenteil erreichen will.

Ich hab DSL und eine feste Computer IP. Mein Router hat einen festen Gateway. Wenn ich meine homepag mit einer domain weiterletite and meinen router, der Router zu meiner festen IP, dann müsste doch der Server laufen. Aber irgendwie fehlt mir der totale Durchblick bei dieser Sache.
Bin halt absolut unerfahren in dem Bereich Internet+Server.
 
Moin!

Du musst deinen Router sagen, wohin er die Anfrage auf dem Port 80, das ist der HTTP-Port, leiten soll. Kann Dein Router Portforwarding? Das solltest Du vorab abklären, denn sonst kannst Du gleich wieder aufhören.

Wenn er das kann, musst den TCP-Port 80 auf die IP von deinem Rechner umleiten. Dann werden alle Anfragen, die von aussen kommen, auf den Webserver geleitet und nicht geblockt. Thema Blocken: Sorge dafür, dass der Router, wenn er eine separate Firewall hat, den Port 80 nicht über die FIrewall nach aussen zuhat.

Zum Thema Domain:

Du brauchst so was hier: http://www.dyndns.org/

Ansonsten musst Du dem User, der von aussen auf Deinen Webserver zugreifen will, die EXTERNE IP geben, also die von deinem DSL-Modem, der dir Dein Provider zugewiesen hat.

Was hast Du denn nun für ein Betriebssystem auf dem Webserver?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch einen Server laufen, mit DSL und Router und das folgendermaßen:

-account bei dyndns erstellt, damit meine dynamische IP vom DSL immer unter dem gleichen account erreichbar ist

- Jana auf meinem Windows-Rechner installiert und den als HTTP- und FTP-Server laufen lassen

-unter Einstellungen bei Jana-allgemein-IP habe ich dann die IP des Rechners angegeben, der als Server laufen soll und gesagt, welche Ports und welche Server (HTTP- FTP-) für diese IP bestimmt sind

- wenn du einen Router hast, sollen alle Anfragen über Port 80 (HTTP)und 21(FTP) an die IP des Server weitergeleitet werden

- du mußt die Ports 80 und 21 aber auch freischalten im Router, sonst werden sie immer blockiert, bei mir läuft das unter virtuelle Server. Also Port 80 freischalten für IP 192.168.1.xxx (Server-IP)

- falls dein Router keine Eingabe eines DynDNS-Accounts ermöglicht, mußt du dir dann noch ein kleines Tool runterladen, daß bei Systemstart die aktuelle IP an DynDNS schickt. (Tools kannst du runterladen, wenn du einen account hast)

- das wars

Ich denke, daß du bei DSL eine dynamische IP hast, und die mußt du immer aktualisieren
 
Erstmal Danke für eure zahlreichen Beiträge.


Auf meinem Webserver läuft Win XP Prof als Betriebssystem.
Ich hoffe, dass mein Deledat DSl Router Portforwarding unterstüzt.


Jetzt werd ich nochmal alles ausprobieren und dabei eure letzten Beitzräge stark berücksichtigen. Hoffentlich glingts diesmal. Man, darf doch nicht so schwer sein.
 
Mir ist da in der Zwischenzeit eine Frage aufgetaucht:

Und zwar hab ich ja eine feste NETZWERK IP 192.168.xxx

Funktioniert dann noch dieses dyndns.org noch? Ist doch nur was für dynamische Ip Adressen? Dennoch bin ich gerade dabei einen Accounten zu erstellen. Mein Router ermöglicht keine Eingabe eines DynDNS-Accounts daher bin ich auf dieses Tool angewiesen. Wie heisst es genau und wo lade ich es runter?

Ich habe den Jana Server soweit konfiguriet, er sollte nur als Http und FT Server laufen. Die dazu benötigten freien Ports sind auch freigeschaltet. Die Ip Adresse meines Servers wird auch dort hin weiterverleitet. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ichs denn schaffe meine Homepage irgendwie mit dem Jana Server in Verbindung zu brignen, so dass er meinen-Homepage-Index startet?
 
Du hast bei dem JANA-Admin die Möglichkeit, den Pfad anzugeben, wo die Dateien für Deine HP hingelegt werden müssen. Diesen findeste unter den HTTP-Server einstellungen. In diesen Pfad kompierst Du deine Dateien. Die erste Seite sollte den Namen index.html haben.
 
Du bekommst bei jeder Einwahl zu T-online eine neue Einwahl IP, diese ändert sich bei jeder Einwahl. Um nun eine städig gleiche IP zu haben, braucht Du eine Dynamische IP Adresse, diese bekommst Du bei DynaDns. Dazu gibt es einen Client bei DynaDns, den Du installieren muß. Dieser macht bei jeder Einwahl zu Deinem Provieder nichts anderes als die IP vom Provider auf die DynaDns umzuleiten. Dies ist dann die IP mit der die anderen Dich anwählen können. Es dauert bei jeder Einwahl ein paaar Sekunden bis es klappt mit der Umleitung. Alles andere steht in der Anleitung die Du bei DynaDns einsehen kannst.
 
Zurück
Oben