Warum geht der FSB nicht höher?

Master Fum

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
26
Moin Leude,

mein Prozessor (Palomino 1800+) ist seit heute freigeschlatet :D

Wenn ich allerdings einen Multi von 10 einstelle, dann kann ich noch nicht mal mit einem FSB von 147 Mhz starten. Mit dem Standardmulti (11,5) is bei 147 Schluss und er läuft ein wenig instabil ;)
Unter Volllast ist der Proz bei 41°, auch bei einem erwärmten Zimmer. Kann das sein, dass der Proz keinen höheren FSB verträgt? Wieso, falls ja.
Die RAM-Spannung hab ich um 0,1 erhöht. Mein Corsair macht den FSB auf jeden mit.
 
Moin
CPU's gleicher größe weisen nicht immer die gleichen Spezifikationen aus.
So kann es sein das du nicht einen der besten bekommen hast.
Das sol nicht heißen das deiner minderwertig ist denn im Ramen seiner angegebenden Leistung läuft er ja.
Es kann durchaus sein das zB aus einer 1600er CPU mehr rauszuholen ist als aus deiner (eher unwarscheinlich, kann aber vorkommen) oder einer 1900er noch weniger als aus deiner.
Doggi :cool_alt:
 
Du solltest auch mal nachdenken, was alles vom FSB abhängt.

- der RAM wird direkt mit dem FSB betrieben
- AGP/PCI Takt werden aus dem FSB generiert (beeinflusst alle Steckkarten und OnBoard-Geräte)
- das Memory-Interface in der CPU läuft mit dem Takt des FSB

Wenn du also den FSB übertaktest, übertaktest du nicht nur die CPU sondern das gesamte System. Irgendeine Komponente wird nun bei 147MHz nicht mehr wollen.
 
moin,moin Bombwurzel!

also wenn ich mich nicht täusche, wird beim a7n8x pci und agp mit festen takt betrieben. ist nicht abhängig vom systemtakt.

gruss micha
 
Genau. Das Asus Board hat einen AGP/PCI Teiler. Der Springt immer wieder auf den Standart AGP/PCI Takt zurück. Den V-Core mal ein wenig erhöhen. Vielleicht hilfts.
 
Hi,

ich habe noch ein wenig ausprobiert. Das Maximum beim FSB ist 155 mit nem Multi von 11. Sobald ich drüber gehe fährt er nicht mehr hoch. Da der Proz mit diesen Einstellungen, aber etwas überfordert ist, sobald Pacman in Windows anläuft, habe ich ihn jetzt auf 152 und 11.
Soweit so gut, die Taktung ist vom Ergebnis gleich geblieben. Da müsste also noch mehr gehen... Pustekuchen. Geht der Multi unter 11 startet der Compi gar nicht mehr. Auch nicht mit nem FSB von 133. Ich sehe dann noch nicht mal das Bios der GaKA. Zum Glück hat das Bios einen Safety-mode, d.h. er fährt nach dem Ausschalten mit dem Standardmulti und FSB 100 hoch. Ich kann also ruhig ein wenig testen, aber ich weiß nicht mehr weiter. Ich habe im Netz schon Palominos mit nem niedrigeren Multi gesehen. Wieso geht das bei mir nicht?

Am Ram kann es nicht liegen -> PC400
Am AGP-Teiler auch nicht, der is manuell auf 66 gestellt (Asus sei dank ;))
 
Zurück
Oben