Bildfehler mit 7900GT

Genius637

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2006
Beiträge
114
Hallo
seit geraumer Zeit hängt sich mein PC bei Spiele wie zB Colin McRae DiRT, Tomb Raider Anniversary oder Trackmania Nations plötzlich auf oder produziert in Colin und Tomb Raider Bildfehler (langgezogene Striche quer über den Bildschirm)
Könnten diese Probleme durch eine zu hohe GPU Temperatur (bei mir unter last ca 74°) zurückzuführen sein oder haben meine Probleme eine andere Ursache?

Hoffe jemand kann mir helfen!
MfG Genius637

P.S. Meine Grafikkarte ist serienmässig von MSI übertaktet glaube aber nicht, dass das der Grund ist
 
74 ° sind bei ner GPU ein sehr guter Wert, ist also kein Wärmeproblem.

Ich würde hier eher auf ein Softwareproblem oder ein generellen Hardwaredefekt schliessen. Lass am besten mal einen Memtest laufen.
 
Wie hoch sind GPU bzw. Speichertakt?
Treiber (ist am wahrscheinlichsten)?
Wie lange hast du die Karte?
Die Temp. hab ich ca. auch (s. Sig.), sind ok.

edit: @ orven
Das kann man so nicht sagen, die "normalen" Temps für eine non-oc 7900GT liegen bei 46-49°C Idle und 59-64°C Last. Bei der X19xx Generation von ATI/AMD wären das gute Temps z.B.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo
GPU takt liegt bei 500MHz Speichertakt bei 765 MHz
Die karte habe ich seit August 2006 aber solche bildfehler sind bis vor kurzem noch nie aufgetreten. hat mit tomb raider abnniversay angefangen. memtest hat keine fehler gemeldet (nach 2 stunden).
Habe jetzt alten treiber installiert (93.71), bildfehler treten nicht mehr so häufig auf sind aber trotzdem noch da
Mein problem ist eben dass die Raumtemp bei ca 27° liegt
 
mat_2 schrieb:
edit: @ orven
Das kann man so nicht sagen, die "normalen" Temps für eine non-oc 7900GT liegen bei 46-49°C Idle und 59-64°C Last. Bei der X19xx Generation von ATI/AMD wären das gute Temps z.B.


Vielleicht die normalen, aber soweit mir bekannt liegen die max. Temperaturen doch ein gutes Stückchen höher. Kann mich natürlich aber auch Irren.
 
@ orven
ja, der gelbe Bereich bei Temp anzeige im Treiber beginnt bei ca. 85-90°C an, Slowdown ist bei 125°C. Aber natürlich, die Temps gehen in Ordnung. Nur verallgemeinern auf alle GPUs kann man Temps nie.

@ topic
tja, scheint wohl mit Software zu tun haben. Patches für die Spiele?
Apropos, hast schon mal probiert mehr aus der Karte zu kitzeln?
 
Zurück
Oben