Hitzeproblem XFX Geforce 6800gs

G_Gandalf

Lieutenant
Registriert
Juni 2007
Beiträge
636
Hallo Leute!

ich hab ein Problem mit meiner Grafikkarte! Bei Age of Empires 3 spielen steigt meine Temperatur der Grafikkarte auf 94°C! Meine Geforce ist von XfX und ist schon ab Werk übertaktet (380 MHz Chiptakt)! Die Temperatur ist erst seit kurzem so hoch...leztez jahr im sommer hatte die graka ca. 87°C nach 1-2 stunden spielen. Kühler hab ich entstaubt aber temperatur bleibt genauso hoch! Das Gehäuse ist eigentlich gut belüftet (5x80 mm Lüfter).
Sind die 94° schädlich für die GPU? Was kann ich machen um die Temps zu sinken (Kühler möchte ich eig. nicht wechseln)?

Restliche Komponente: AMD Athlon 64 3400+, 1GB RAM, 550W LC-Power, Maxtor 200GB HDD

Danke schonmal im Voraus für eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist die WLP zwischen Lüfter und GPU ausgetrocknet und leitet dementsprechend schlechter. Allerdings sind für eine GPU die 94° unter Last noch nicht kritisch.
 
Danke für deine Antwort! :)
Ab wann fängt der kristische Bereich an für die GPU?
 
ist von GPU zu GPU unterschiedlich. manche sollen bis zu 120°C vertragen, andere nur 80°C
hast du irgendwelche abstürze oder ruckler, wenn du so lange spielst?

*edit: wie sieht deine gehäuse-belüftung aus?
kannst du den lüfter der graka per rivatuner regeln?
 
Bildfehler oder Abstürze hatte ich bisher keine! Spiele meistens 1-2 Stunden am Stück (nicht nur AOE,sondern auch CoD2 oder CnC3 TW etc. )! Ich hab nur Angst das die Graka irgendwann plötzlich an Hitzetod stirbt! Aber ich glaube die 6er-Serie hat sowieso eine hohe Hitzeentwicklung oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
jo, die werden schon etwas heisser, da die noch mehr strom brauchen. versuch mal, alle slotblenden unter und über der graka rauszunehmen. dann stell den lüfter der graka so ein, dass er dich nicht akkustisch belästigt und er schneller dreht, als sonst. vlt kannst du noch einen 80mm lüfter vor die graka stellen und den in richtung slotblenden pusten lassen.
 
Ein 80mm Lüfter hab ich schon unter der Graka befestigt. Hab nämlich keine PCI-Steckplätze belegt. Der Lüfter der Graka läuft auch schon auf volle drehzahl ;) ...vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps!
Trotzdem danke für deine Antwort :)
 
Hatte mal ne 6800GT, die hatte regelmässig bis 115°. Hab mir nix weiter bei gedacht weil Grakas ja dafür ausgelegt sind, und ab 120° taktet die sich eh automatisch runter. Da passiert echt nix. Nach nem Jahr hatte ich mich dann mal bequemt den Lüfter zu säubern, und schon hatte ich 30°-40° weniger. ;)
 
hast du nur den lüfter gereinigt oder auch die obere blende abgemacht (geht ohne garantieverlust) und auch die darunterliegenden Stellen gereinigt?

das hatte ich nämlich bei meiner alten 6800gtx, die ging auch auf 100°C hoch letzen Sommer - nach der Reinigung war alles wieder im grünen Bereich von ca. 60°C
 
Habe nur normal die Karte ausgebaut und den Staub ganz sachte aus dem Kühler gepustet. Da ging alles eigentlich ganz leicht raus. Also nix weiter abmontiert oder ähnliches.
 
Die Slotblenden hab ich jetzt mal abgemacht! Karte ist ca.2 °C Kühler! Außerdem hab ich bisher nur den Lüfter entstaubt!
@ OzzyMaul2 Was für eine Blende meinst du? etwa den Kühlkorper? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
OK...werde ich morgen mal ausprobieren! Dann bin ich mal gespannt ob dadurch die Temps runtergehen wenn ich dort den staub entferne
 
Genau, das teil oben drauf mein ich :3
dadrunter wars bei mir wirklich total zugesaut hab da fette staubmäuse rausziehen können...
Nur Lüfter auspusten nutzt da leider nix (wie ich mehr oder weniger schmerzlich erfahren hab)
 
boot.lv_test_6800_ultra_01.jpg



Du musst die abdeckung mit den 6 schrauben entfernen, darunter sammelt sich staub ohne ende, und die verstopft den lüfter so sehr das die luft nach hinten nicht mehr raus kann.

War bei mir genau so. als der ganze dreck drausen war, hab ich gleich 10°C weniger gehabt.
 
wenn du die garantie behalten willst, dann solltest du die schrauben nicht beschädigen, da man sonst deinen handgriff leicht an verbogenen köpfen erkennt.
 
Alles klar! Ich werd das morgen probieren! Hoffentlich geht dann auch bei mir die Temperatur runter! 94°C find ich nämlich ziemlich heftig :( ... Danke für eure Antworten :)
Ich werde danach nochmal berichten.
 
Hallo Leute

Hab jetzt mal den Staub hinter der Blende weggemacht (hat sich schon was angesammelt aber nicht so viel wie ich es mir erhofft habe)!
Trotzdem sind die Temps ca 20°C zurückgegangen beim zocken! :D Bei AOE3 hab ich jetzt nur noch 75-80°C statt 94°C. :evillol: Im Idle sind die Temps auch um ca. 5-10° zurückgegangen.
Ich bedanke mich für eure Antworten :) :) :) ... das CB-Forum ist richtig genial!! thx für eure Hilfe

PS: Diese Werte dürften der GPU nun keinen Schaden mehr anrichten oder?



gruß Gandalf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben