PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtschreibung

dr.iller
20.06.2007, 21:08
Hallo leute....

nachdem ich eine ewige Diskussion mit einem Freund hatte, wennde ich mich heute nun an euch.

wir möchten heute von euch wissen wie das wort "gschmarre" oder "kschmarre" geschrieben bzw ausgesprochen wird.

bitte schreibt kurz einen eintrag wie euere Meinung dazu ist.

Vielen Dank für Euere hilfe!!!!

Grüßla Dr.iller

Enolam
20.06.2007, 21:56
Ich habe zwar keinen Duden zur Hand, aber gibts das Wort im allgemeinen deutschen Sprachgebrauch überhaupt? Oder ist das nicht vielmehr Dialekt?

Ansonsten würde ich behaupten "Gschmarre", mit K hab ich das bisher jedenfalls weder gehört noch gelesen.

S.a.M.
20.06.2007, 22:00
ich schliesse mich enolam an ...

ich glaube auch, dass das wort zu nem dialekt gehört.
ich würde es jedenfalls auch gschmarre schreiben, und auch sprechen.

MacII
20.06.2007, 22:06
Was ist denn die Bedeutung des Wortes oder gibt es evtl. auch eine hochdeutsche "Übersetzung"?

Vielleicht könnte man es dann ableiten, ob mit "g" oder "k"-

Enolam
20.06.2007, 22:11
Wenn ich mich nicht irre, kommt das aus dem Fränkischen und bedeutet sowas wie "dummes Geschwätz/Gerede".

Ein echter Franke kann das vielleicht verifizieren. ;)

Brigitta
20.06.2007, 22:23
Oder wie auf Bayrisch "Schmarrn" -> soviel wie Unsinn, Mist.. "Du redest Schmarrn"

MacII
20.06.2007, 23:05
Bei Google findet man "g'schmarre", d.h. es heißt eigentlich "geschmarre" und die Schreibweise mit "G" macht dann auch Sinn.

Ich kann das Wort mit "K" als Anlaut gar nicht aussprechen. :rolleyes

dr.iller
21.06.2007, 07:18
Hey Leute.

vielen Dank für die bisherigen beiträge. Sorry hab vergessen das das Wort aus dem Fränkischen kommt und heißt so viel wie Gerede, Schmarrn, Schwachsinn etc..

Grüß Dr.iller

markus1234
21.06.2007, 07:38
jap, g'schmarre, hört man komischerweise auch in Tirol bei einigen wenigen alten Leuten. Normal wäre "schmarrn".

mfg,
Markus

dr.iller
25.06.2007, 13:18
hey ein paar haben sich ja zu dem beitrag gemeldet und möchte mich dafür bedanken.,..

wenn ihr wollt könnt ihr gerne noch mehr beiträge schreiben....

gruß dr.iller