CRC-Fehler beim Installieren/Kopieren von selbsterstellten DVDs

donstevano

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
49
Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe die Installationsdateien eines Programmes auf meinem PC liegen. Diese möchte ich nun auf einer DVD sichern. Wenn ich die Installation des Programmes von der Festplatte aus starte verläuft diese problemlos. Wenn ich die Dateien aber zuvor auf eine DVD brenne und von dort aus installieren will bekomme ich immer CRC-Fehler. Gleiches passiert wenn ich die Ordner vor der Installation wieder auf die Festplatte kopiere und lustigerweise sogar, wenn ich sie vor dem Brennen in ein rar-Archiv packe - sie lassen sich dann nicht mehr entpaclen. Eben habe ich sogar einen CRC-Fehler beim bloßen kopieren der Dateien von DVD auf Festplatte bekommen.

Woran liegt das? Kann man vllt. irgendwelche Einstellungen vornehmen die möglichst genaues Brennen ermöglichen - ich verwende Nero 7 Premium. Es ist egal ob ich mit 16x, 8x oder 2x brenne - immer das gleiche. Auch verschiedene Rohlinge habe ich schon probiert.

Brenner ist der Samsung SH-S182M - also eigentlich eine recht neue Kiste.
 
CRC-Fehler sind häufig ein Problem des RAMs oder defekter Datenkabel der Laufwerke. Den RAM kann man mit Memtest prüfen (gibts bei CB zum Download), Kabel kann man einfach mal austauschen. Müsstest du halt mal ausprobieren. ;)



Bye,
 
Kann es nicht auch evtl an zu alter Firmware und/oder schlechter Rohling Qualität liegen?
Ich quäle mich mit gleichem Problemen rum und bin mir sicher, dass der Brenner alles lesen kann (Kabel) und der RAM auch OK ist.
Dabei habe ich sogar schon die 3. FW Version...
 
Ich hatte noch NIE Probleme mit CRC Fehlern. Seitdem ich aber mit dem Notebook Videos schneide und auf meinem Rechner brennen will, bekomme ich bei der dafür nötigen Kopiererei der DVD-Inhalte andauernd CRC Fehler. Der PC hat sonst keine Probleme mit DVDs, Kabel sind garantiert OK, Ram ebenfalls. Woran kann das nur liegen? Ich habe ja den Brenner des Notebooks unter Verdacht.

EDIT: Habe eine entsprechende DVD nochmal auf einem weiteren Rechenr getestet, der ebenfalls CRC Fehler auswies. Kabel und RAMs garantiert OK.

EDIT2: Offenbar ein sehr wählerischer Brenner. DVD-Rs von Octron laufen. Was steckt hinter Marke? Ritek?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke das der Fehler sich nicht beim Lesen sondern beim Schreiben einschleicht.
Im Falle einer alten Firmware oder schlechten Rohlingen begründbar.

Ich hab bei meinem Brenner auch mit den selben Rohlingen schon gute DVDs gebrannt udn dann welche, die nachm Brennen die Überprüfung nicht mal bestanden haben.

Ganz komische sache.
 
Durchfallen tun bei Dateien >2GB:
-Verbatim DVD+RW
-Vebratim DVD+R
-Octron DVD+RW
-Sony DVD+RW (Sehr lustig. Sony Notebook! Der Brenner hat schon beim Einlesen verrückt gespielt!!)
Mehr hatte ich grad nicht.

Sehr wählerisch das teil. Habe vor allem RWs getestet, da ich derzeit meine Homevideos digitalisiere und nicht Dutzende Rohlinge verbrennen will, um eine Datei zu transportieren.

Firmware gibt es leider für das Ding nicht. Also bleibt nur das Ausprobieren. Wirklich toill bei einem brandneuen Notebook.
 
Gar nichts bzw. ggf. von der Gewährleistung Gebrauch machen.
Es gibt Brenner, die manche Rohlingstypen nicht brennen können. Z.B weil in der Firmware ein kapitaler Bock geschossen wurde und die Stricknadel sehr heiß war (das macht doch nix, das merkt doch keiner).

Den eigentlichen Hersteller von Rohlingen kann man - sofern nicht gefälscht - z.B. mit dem Tool DVD Identifier herausfinden
 
Vista DVD nahm er auch nicht an. Zwiemalige Nachbesserung durch Sony schlug fehl, da die einfach behaupteten, dass Laufwerk hätte mit deren test DVD funktioniert. Habe dann, da mir gesagt wurde, dass nichts außer dem Rechtsweg helfe, einfach ein Laufwerk gekauft, um die Sache zu beenden. Siehe da. Es funktioniert. Leider ist damit die Garantie futsch wie mir eben mitgeteilt wurde, da ich womöglich die Hardware durch den Laufwerkwechsel geschrottet hätte würde die Garantie nun entfallen. Nach kurzer Diskussion sah man aber ein, dass es in Deutschland nicht möglich sei seitens Sony auch noch die Gewährleistung (!) zu streichen, zumal man in dem Bereich davon ausgehen muss, dass hier auch ein Notebook ein "veränderbares" System ist. Allerdings wies man mich darauf hin: Man hätte außerdem alles gespeichert, was ich gesagt hätte.

Finde ich gut: Dann haben die auch auf Band, wie ich einem Service Mitarbeiter entlockte, dass Sony wohl um die Inkompatibilität des Notebooks allgemein zu Vista wisse oder den Satz: Zuviel Sony ist auch nicht gut. Das kann auch Probleme geben, wenn alles von Sony ist!. Ebenso gab man mir gegenüber zu, dass Norton für große Probleme im Support sorge und die Deinstallation desselben sinnvoll sei. :p

Mal sehen, vielleicht schreibe ich mal c't.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben