System aus (neuen) Einzelkomponenten erstellt - bootet nicht

shackes

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2007
Beiträge
14
Ok Leute, folgendes:

Seit heute hab ich meinen neuen Rechner.
Leiter tut er nicht, wie ich will.
Hab seit längerer Zeit selber zusammengebastelt...

Die Komponenten:
MB: Asus M2N32WS Pro
CPU: Athlon 64 X2 5600+ AM2
RAM: 2 x 1 GB DDR 2 PC-677
GK: GeForce 8600GTS
CPU Kühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
NT: BQT E5-600W

Die Symptome (gibts ja anscheinend öfters, hab aber nirgends wirklich ne Antwort auf meinen Fall gefunden):
- Sobald Hauptschalter an ist, leuchtet SB_PWR am Board. (Normal denk ich)
Beim Einschalten:
- Alle Lüfter (CPU, GraKa, Gehäuse..) laufen an.
- Bildschirm gibt nichts aus.
- Kein Piep.
- HDD knackt kurz und DVD-Laufwerk lässt sich öffnen.

Was passiert sein KÖNNTE:
Beim CPU Kühler (kam mit Paste unten dran aus der Verpackung) montieren hab ich ihn zuerst gerade draufgesetzt, dann festgestellt, dass er so gar nicht festzumachen ist. Dann nochmal abgemacht, und schräg drauf, eingehängt, etc... Da war die Paste halt nicht mehr ganz so gut verteilt wie am Anfang, dachte aber, dass es wohl noch ok wäre. Außerdem hab ich ja keine Paste gehabt, um irgendwas dran zu ändern.

Was ich schon versucht habe:
- CMOS Reset
- Alles ausgebaut, und mit Minimalbesetzung getestet (RAM, CPU, GraKa)

Also quasi das hier hab ich mal abgearbeitet:
http://rma.asus.de/support/faq/faq099_BlackScreen.htm

Kann es auch sowas sein?
http://rma.asus.de/support/faq/faq122.htm
Wäre blöd, denn ich hab keine andere CPU..


Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ich hoffe es kommt was anderes raus als Mainboard putt -_-

Schonmal danke für jegliche Hilfe...
 
Wenn der Bildschirm kein Bild anzeigt schaue mal nach ob die Graka richtig im Steckplatz ist. Ansonsten mal ne andere GRAKA ausprobieren (soweit möglich). Der CPU hat einen Heatspreader(Metallplatte) da machts nichts wenn de Paste ungleichmäßig verteilt, außer die Paste ist auf die PINS (Rückseite) vom CPU gekommen dann hast du wirklich ein Problem (vermutlich dann defekt). Was hast du für ne HDD:)?
 
Nene auf die Rückseite ist nix gekommen.

HDD ist Samsung 500GB HD501LJ, aber hat so wie ich das sehe eher wenig mit dem Problem zu tun.


Grafikkarte habe ich schon mehrfach ein und ausgebaut, sollte eigentlich sitzen. Auch den anderen PCIE Slot habe ich mal probiert.
Leider hab ich gar keine anderen Versuchsobjekte da, aber kann vielleicht was ausleihen, wenns nötig ist.
 
Hast du den 4 oder 6 PIN Stecker auf deinen Mainboard für die CPU auch angesteckt? Wenn ni funzt ni
 
shackes schrieb:

Papabär schrieb:
Hast du den 4 oder 6 PIN Stecker auf deinen Mainboard für die CPU auch angesteckt? Wenn ni funzt ni
Ahhh, ähm, klingt interessant.
Wo ist der denn? Bzw. was steck ich da an? ^^


edit: Achso, falls du den 4 Pin Stromstecker meinst, der ist drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
shackes schrieb:
Ahhh, ähm, klingt interessant.
Wo ist der denn? Bzw. was steck ich da an? ^^


Das ist die zusätzliche Stromversorgung für die CPU, musst Du unbedingt mit dem NT verbinden!

Die "zuständige" Buchse auf dem MoBo befindet sich direkt am oberen Ende der Heatpipe, hier auf dem Foto mit der Draufsicht siehst Du sie am rechten oberen Ende des Boards, zwischen CPU-Sockel und hinterem Anschlussfeld!

Es handelt sich dabei sogar genau genommen um eine 8polige Buchse, von denen 4 Pole mit einer Plastikkappe abgedeckt sind. Du solltest die Kappe entfernen und den 8poligen EPS-Stecker Deines Netzteils dort einstecken: das ist auf diesem Bild (Steckerübersiocht) der dritte von links! (Auf der Abb. ist ein anderes Modell, aber Dein NT hat diesen 8poligen EPS-Stecker garantiert auch! Falls wider Erwarten nicht, dann lass' die Plastikkappe auf dem board stecken und nimm' für die freien 4 Pole den 4poligen Stecker, zweiter v. links!)

LG N.

LG N.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahja, wunderbar.

ich hab beim Netzteil einen zweiteiligen Stecker (je 4 Pins) gefunden mit der Aufschrift CPU 4-P und CPU 8-P.

Soll ich jetzt den 4-P nehmen, oder Kappe abmachen und 8-P auch noch druff?
 
jo alles klar!

Es funzt alles, ich bin wohl der Zeit ein wenig hinterher, ich hab überhaupt gar nicht dran gedacht, dass der CPU ne extra Stromversorgung brauchen könnte -_-

Danke euch!
 
Zurück
Oben