Ständiges Alarmpiepsen...

NeoTrunks

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2001
Beiträge
72
Tag erstmal

Seit dem ich ein paar neue goodies (Lüftersteuerung etc.) eigebaut habe, fängt mein PC mit diesem Alarmpiepsen an, wobei ich nicht mal genau sagen kann, um was es sich dabei handelt. Es fängt an, wenn der Ramcheck läuft und hört nicht mehr auf...
Ich habe den ganzen PC nochmals auseinandergenommen und wieder (mit Überprüfung aller Jumper und Connectors) zusammengeschraubt. Alles wie im Manual, aber es fängt wieder dieser Alarm an...
Blöde Frage, aber was machen?
 
hast schon mal ein CMOS Clear gemacht ?

steckt auch nirgends eine Schraube wo fest ?

schon mal anderen Ramstein probiert (bzw jeweils nur mit einem booten) ?
 
Hast Du vielleicht eine PC-Health Software wie ASUS-Probe laufen, welche die Drehzahl der Lüfter überwacht und die Lüfter sich jetzt einfach im Idlemodus zu langsam drehen und derwegen die Software alarm schlägt?
 
Moin,

ch würde mal auf eine Lüfterüberwachung seitens des BIOS´ tippen, wenn die Geschwindigkeit des überwachten Lüfters unter eine bestimmte Schwelle fällt, gibt das Board Alarm, weil es meint, der Lüfter sei nicht in Ordnung. Schau mal in Deinem BIOS nach, ob Du diese Überwachung ausschalten kannst, die Einstellung könntest Du etwa unter "PC Health Status" (je nach Hersteller mögl. auch anderes genannt) finden, und sie dort auf "Ignore" stellen.

Gruß
Kalle
 
Erstmal danke für die Antworten. Ich habe nun einmal das CMOS Clear durchgeführt und wieder auf Standard gestellt. Habe einmal eine Palette Rimm's mit C-Rimms ausgewechselt und ich habe im BIOS nachgeschaut ob dort irgendwo noch eine Temperaturüberwachung läuft. Half alles nichts, das Teil piepst immer noch. Ich habe dann mal eine HDD abgesteckt (bei der ich meinte, es könnte an der liegen). Auch nichts... :(
Was mir aufgefallen ist, ist, dass das Piepsen bei jeder Aktion, ob in Windows oder beim Boot-Vorgang, auftritt. Mal kurz, mal lang.
 
Moin,
Hast du schonmal nachgeschaut, ob die Stromversorgung auf
dem Mainboard richtig steckt? (die vom Netzteil)

Bei war das jedenfalls so:
Der Stecker war nicht richtig eingesteckt (Wackelkontakt) und der Rechner hatte die ganze Zeit nur gepiepst (auch unter Windows) und wollte zeitweilig nicht einmal booten ;-(
Zunächst dachte ich, dass ich den Rechner zum Händler bringen muss, um ihn zu reparieren, aber als ich einen Blick auf das MB geworfen hatte, fand ich den Übeltäter :-)


P.S.: funktionieren bei dir alle Laufwerke?
 
Hab jetzt nochmal die Stromversorgung abgecheckt. ist alles fest und in Ordnung. Und es laufen alle Laufwerke.
 
Dann wird die CPU wohl zu warm. Sieh mal im Bios nach ab welcher Temp das Board eine Warnung ausgibt. Health Status oder so ähnlich. Drehen sich denn die Lüfter alle? Evtl mal die Drehzahl erhöhen, wenn Du sie einstellen kannst.
Hast Du evtl das Gehäuse offen und einen Warner angeschlossen, wenn das Seitenteil geöffnet ist, dass dann gewarnt wird?
 
Jup, alle Lüfter laufen und sind regulierbar. CPU bei angenehmen 34°C +/-.
Und das Gehäuse ist offen (zur Zeit), aber habe keinen Jumper für CaseOpen Alarm gesteckt.
Habe jetzt mal noch einen Lüfter vom Strom weggenommen, weil ich meinte, dass das Netzteil vielleicht schon am Anschlag ist. Aber immer dieser Alarm. Ich kann ihn bald nicht mehr hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe wie schon am Anfang erwähnt wurde auf Deinen CPU-Lüfter ! Es gibt im Bios den Punkt "CPU Fan Detection" oder so ähnlich und der ist per default auf enabled. Da Du nun die Lüftersteuerung angeschlossen hast, was hast Du mit der Tacholeitung vom CPU-Lüfter gemacht ? Ich habe sie bei mir mit einem Stecker wieder auf dem Board angesteckt, hatte die selben Probleme wie Du ! Man kann die Drezahlüberwachung auch abschalten aber das wollte ich auch nicht, daher wieder ran mit der Tacholeitung. Sieh bitte nochmal ganz genau nach ob Du im Bios dazu was findest !

Duke
 
Hallo

Hab im Bios nochmal nachgeschaut. Und es ist wirklich auf Disable eingestellt. Auch Fan Fail Alarm usw. sind alle augeschaltet.
 
Den Cpu Fan control hab ich jetzt auch nochmal umgesteckt, also standart. Immer noch das gleiche.
 
Nach etwas rumfragen und nachschauen, was die Beep Töne bedeuten könnten, habe ich ein Bios Update gemacht (das alte zur Sicherheit gespeichert). Kein Piepen mehr. Alles wieder in Ordnung... erstmal. CPU läuft nicht ausgelastet bei 29°C und alle Lüfter blasen/saugen. Bin happy (aber eben: erstmal)

Danke nochmals für die vielen Antworten.
 
Zurück
Oben