EVGA 8800 GTS 640MB Lüfter dreht beim start nicht/ dreht unruhig

Fr33p

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
104
Hallo Leute,

ich habe ein riesiges Problem. Und zwar dreht der Lüfter meiner Grafikkarte nicht beim start gleich an, sondern probiert es, und schafft es dann aber nicht. Wenn ich ihn anstupse fängt er an zu drehen.

Wenn er dann aber erst mal dreht, ist er recht laut und läuft nicht ruhig. Er ist jetzt schon lauter und ich hab keine ahnung, wie ich diese zwei Probleme lösen kann. Bitte, bitte, helft mir.

Danke schonmal.


Fr33p
 
Hi Fr33p!
Ist deine Grafikkarte schon ein wenig älter, heißt ein paar Monate oder so? Vllt hat sich ja Staub irgendwo dazwischen gestopft, oder liegt es definitiv nicht daran?
 
Ja ich hab sie jetzt schon seit gut 1 1/2 Monaten. Jedoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass Staub hineingelangen konnte, da ich Staubfilter an meinem Frontlüfter habe. Jedoch kann ich nochmal nachschauen, dazu muss ich sie aber erst ausbauen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?
 
Hallo@all,

ich habe jetzt die Grafikkarte ausgebaut und auf Staub untersucht. Staub war keiner vorhanden, dafür habe ich aber gemerkt, dass die Kabel des Lüfters bei jeder drehung des Lüfters ein winziges stückchen mitgenommen werden. Also hab ich die Kabel etwas strammer angelegt, sodass sie nicht mehr schleifen.

Bei dem Systemstart zeigte sich der Lüfter überhaupt nicht beeindruckt, und lief nicht an. Es war nur dieses stotternde Geräusch eines nicht anlaufenden Lüfters zu hören.

Daraufhin hab ich geschaut, was mir Everest anzeigt, und obwohl sich der Lüfter nicht drehte, zeigte er mir 1500RPM an, bei 60%.:(

Wenn ich dann den Lüfter wieder angestuppst habe, lief er an. Und erst hier machte sich das jetzt nicht mehr schleifende Kabel bemerkbar. Der Lüfter lief wie gewohnt ruhig und leise.


Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum der Lüfter nicht startet. Kann es an der GPUvcc liegen? Diese wird mir von Everest mit 3,23V angezeigt.

Habt ihr eine Erklärung dafür?

MFG
Fr33p
 
Könntest du den LÜfter vllt falsch angeschlossen haben? Ist aber eher unwahrscheinlich, dass es daran liegt!
Hast du es vllt bei einem anderen PC schon einmal mit der Grafikkarte ausprobiert, ob sich dort der Lüfter regt? Könnte ja vllt auch am Board liegen.
Oder Lüfter wäre defekt, was noch unwahrscheinlicher wäre, denn er läuft ja, wenn man ihn anstuppst
 
Hi, ich hab das problem lösen können, indem ich das Kabel, das ich oben schon erwähnt habe, etwas weiter gestreckt habe. Nun habe ich es mit einem Kabelbinder fixiert. Der Lüfter läuft ruhig und startet auch.
 
Vor allem hat der Beitrag mir hoffentlich auch weitergeholfen. Muss nämlich feststellen, dass ich das gleiche Problem mit der gleichen Marke habe - nur ne GTX anstatt GTS.

Wenn es heute abend klappt: Geb ich nen Kasten Bier aus :)

Nur das "abmontieren" der GraKa macht mir mühe :(
 
DemonicTutor schrieb:
Vor allem hat der Beitrag mir hoffentlich auch weitergeholfen. Muss nämlich feststellen, dass ich das gleiche Problem mit der gleichen Marke habe - nur ne GTX anstatt GTS.

Wenn es heute abend klappt: Geb ich nen Kasten Bier aus :)

Nur das "abmontieren" der GraKa macht mir mühe :(

Ja, das war bei mir auch so, denn EVGA hat einfach so einen dickeren Sticker auf den kompletten Lüfter geklebt..:rolleyes:

Ich muss aber bei mir auch noch mal kontrolieren, ob der Kabelbinder auch noch fest ist. Aber ärgerlich ist das schon, das EVGA so einen Mist macht...

PS: Zu dem Bier... ich darf leider noch kein Bier drinken (halbes Jahr noch) aber danke für das angebot^^
 
Naja, ich mag dafür Bier nicht so sehr, aber klingt besser als: Ich stell euch nen Kasten Mineralwasser hin ;)

Muss man was abmontieren, um an die Kabelbinder zu kommen oder sieht man die direkt auf der Rückseite?
 
Wenn du deine Grafikkarte vor dir hinlegst, mit dem Lüfter nach oben, dann siehst du auf der ganz rechten seite einen Kabelstrang von glaube ich 3 Kabeln, der mehrfach gewickelt ist. Dieser Kabelstrang ist das Problem. Er ist auch nicht unter der Lüfterschutzabdeckung versteckt sondern von außen leicht zu erreichen. Ich habe diesen Strang dann einfach mit einem Kabelbinder an einem der Löcher, die bei der Karte sind befestigt. Klappt bis jetzt wunderbar.
[img=http://img72.imageshack.us/img72/7525/evga8800gtsxw4.th.jpg]

Ich habe auch einen Grund für dieses Problem gefunden, glaube ich. Als ich die Abdeckung entfernt hatte, sah ich, dass wenn ich den Lüfter bewegte, diese drei Kabel den Lüfter etwas bremsten. Dies reichte aber scheinbar aus, um den Lüfter nicht zum starten zu bringen:rolleyes:
 
Hmm... also ich habe jetzt, bzw. ich bekomme genau die gleiche Grafikkarte morgen zu meinem Geburtstag. Habe sie allerdings schon ausgetestet; so ca. eine Woche :p . Nur leider habe ich im mom Probleme mit der Grafik! Habe mir nun auch ein neues, besseres Mainboard bestellt, da mein altes nur PCI-E 4x unterstützt hat!

Hier mein Thread: https://www.computerbase.de/forum/t...er-geforce-8800gts-mit-640mb-von-evga.300422/
 
Zurück
Oben