Wo bleibt die HD 2900 XL ?

kellerma

Lt. Commander
Hallo zusammen

Die HD 2600- und HD 2400-Serie wurde eingeführt, doch wo bleibt die HD 2900 XL?

Sie war auch für diese Woche angekündigt... :rolleyes:

Kommt die 2900 XL erst im Juli oder noch später? :confused_alt:

Vielleicht kommt sie erst mit der neuen HD 2950-Serie im Septemer 2007...

Dann würde die Launch-Liste so aussehen:

- HD 2950 XTX (R680)

- HD 2950 XT (R680)

- HD 2950 PRO (RV660 oder RV670)

- HD 2900 XL (R600 oder ?)

Was wisst ihr darüber?

Gruss

Matthias

also im september kommt sicher noch nicht der R670 bzw R680 in 65nm.
diese beiden chips sollen angeblich erst zu weihnachten in 55nm kommen.

ich denke eine xl wird es nicht geben. denn die xt wird schon sooo günstig angeboten (normalerweise kostet high-end ja 500€), dass dort nicht mehr viel spiel nach unten ist!

@kellerma:

die karten wird es nicht geben!
AMD/ATI hatte ein leck und um herauszufinden wer es war, haben sie einigen von ihren mitarbeitern lügen erzählt, um den maulwurf zu finden.

bis ende jahr wird es keine neuen 29xx mehr geben.

So ein R680 in 55nm nehm ich gern zweimal am besten währe es noch wenn amd noch ein schönen großen prozi rausbringt so ein x2 8000mhz

auch wenn das hier voll in Vermutungen und Kindereien versackt...

AMD wird ganz sicher die Lücke zwischen der HD2800XT und der HD2600XT stopfen.
Ob sie nun HD2900XL oder wie auch immer heissen wird ist doch schnuppe :D

greetz nenrik

sie können ihre ganzen HD 2xxx reihen sonst wohin stecken, ende 2008 werde ich ne 8800 GTX für circa 180 € erstehen (siehe den 7950 GX2 Fall, vor einem jahr hat das ding auch noch 550 € gekostet und nach einem jahr bei Alernate für schlappe 179 €). Bis dahin sollte meine X1950 Pro allermal ausreichen... Es ist auch meine Aufrüststrategie: man bekommt die Highend Karten von vor einem/ anderthalben Jahren zum Spottpreis... Die letzte Hit von ATI war meine X1950 Pro...

----
bis die D10 Games standard werden, dürfte ein paar Jährchen vergehen, bis dahin macht ne D10 Karte keinen sinn

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost; bitte Regeln beachten!)
nenrik schrieb:
AMD wird ganz sicher die Lücke zwischen der HD2800XT und der HD2600XT stopfen.
Ob sie nun HD2900XL oder wie auch immer heissen wird ist doch schnuppe :D

Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lücke durch eine Dual HD 2600 XT geschlossen wird. So hat AMD keine weiteren Entwicklungskosten und kann alles Sapphire und Co. überlassen.

wenn ich mich richtig erinnere, die 2600 XT ist nur ein Tick besser als der X1950 Pro oder? Dann wird bestimmt ne X2900 GT oder eben Pro geben, die die Lücke dazwischen schließt

UltraXFX-92 schrieb:
Ich kann mir gut vorstellen, dass die Lücke durch eine Dual HD 2600 XT geschlossen wird. So hat AMD keine weiteren Entwicklungskosten und kann alles Sapphire und Co. überlassen.

Das Befürchte ich leider auch. Ich finde diese Dual HD 2600 XT schrecklich, die ist viel zu groß und verbraucht ja unmengen Strom. Die Leistung der hd2600xt ist zu gering, die schaft nicht mal meine x1950pro. Muss ich wohl hoffen, das ATI einen guten Nachfolger dieser wunderbaren Karte(x1950pro,günstig und schnell) bringt.

Gotteshand schrieb:
wenn ich mich richtig erinnere, die 2600 XT ist nur ein Tick besser als der X1950 Pro oder? Dann wird bestimmt ne X2900 GT oder eben Pro geben, die die Lücke dazwischen schließt

sie ist (leider) viel schlechter als die 1950pro....

also um das ganze mal aus ATi sicht zu verdeutlichen:

zunächst stellt man den R600 her (das ist NUR der GPU chip, NICHT die grafikkarte als ganzes).

dann pappt man die gpu auf eine platine (layer), die 8 speicherplätze hat für speicherbausteine und ein speicherinterface von 512bit.

dann wird der speicher darauf gesetzt (hier kann wohl zwischen GDDR3/4 und 8*64mb=512mb oder 8*128mb=1024mb gewählt werden).

fazit: der layer ist fest. an seinen spezifikationen kann man mehr ändern.
also braucht man eine GPU, die das 512bit SI unterstütz. hier hat ATi nur den R600, den man aber in taktrate und ausführungseinheiten(lasercut=zerstören) absenken kann. beim speicher kann man auch variieren. es wären sogar 256mb machbar.

wie könnte also ein abgespeckter/billigerer hd 2900 ?? herstellen.
hier hat ATi nicht viele möglichkeiten. der layer bleibt gleich, d.h. die neue karte muss das extrem teure 512bit SI nutzen. ein neuer layer mit lediglich 256bit SI neu zu entwickeln wäre zu teuer.
=> am speicherinterface kann man NICHT sparen

beim speicher könnte man zwar variieren, lohnt sich aber nicht. GDDR4 zickt rum und ist zu teuer, also bleibt nur GDDR3. man könnte zwar 256mb speicher verbauen, aber das wäre blödsinn (siehe 88GTS320). man könnte lediglich etwas billigeren speicher nehmen, mit höherer schaltzeit oder speicher der durch die qualitätskontrolle gefallen ist, weil er die taktraten nicht erreichen konnte.
=> an der speichermenge kann man nicht sparen(blödsinn), lediglich eine niedrigere speicherfrequenz durch billigeren speicher wäre denkbar. aber die ersparnis wären keine 10€.

die GPU: hier könnte man ausführungseinheiten deaktivieren (lasercut) oder die taktrate senken (und begreinzen durch niedrige vcore).
- alle ausführungseinheiten, aber niedrigere taktrate = "xl"
- deaktivierte ausführungseinheiten und niedrigere taktrate = "gt/o"

hierzu verwendet man gerne die minderwertigen chips, die man sonst verschrotten müsste. oder aufgrund der marklage (denn nicht jeder will 600€ für ne 88ultra zahlen). die marklage ist aber kein argument für ATi, da sie ihre 2900xt schon zu einem recht niedrigen kampfpreis anbieten. bleiben also noch die "minderwertigen" chips des R600. eine "xl" halte ich für unwahrscheinlich, weil 99% der R600 chips problemlos 740mhz schaffen. es limitiert hier nämlich nicht die herstellungsqualität, sondern die wärmeentwicklung. aber es gibt chips, bei denen z.b. 1 vectorprozessor kaputt ist. damit man diese chips nicht wegschmeißen muss, wäre eine "gt/o" denkbar. hier würde etwa 1/8 aller ausführungseinheiten (shader/TMUs/ROPs) zerstört werden und als abgespeckter chip verwendet werden. zudem würde die taktfrequenz vermutlich auf 700mhz gesenkt werden.
=> eine "gt/o" mit weniger ausführungseinheitung+taktfrequenz wäre denkbar, um die "kaputten" chips zu verwerten.

FAZIT:
eine GT/O wäre denkbar (und auch wahrscheinlich). diese abgespeckten grakas kommen bei ATi meist einige monate nach der high-end graka (2900xt). damit will man GPUs/speicher verwenden, die für die XT nicht ausreichen. außerdem will man käufer ansprechen, die nicht so viel geld für eine graka ausgeben wollen.

denkbare spezifikationen:
- 7/8 des R600, d.h. 280streamprozessoren (56 5D), 14 TMUs & 14 ROPs
- etwas niedrigere taktrate von 700mhz
- 512bit SI
- 512mb speicher (256mb wären realisierbar, halte ich aber für unwahrscheinlich)
- etwas geringere speichertaktrate von 1400mhz (entspricht 1,4ns speicher)
- UVP 299$ oder 349$ => straßenpreis unter 300€
- launchdatum im spätsommer

€dit: srr für den langen artikel ;)

leider nicht ;)

und um es nochmal zu sagen: es sind (durchdachte ;)) spekulationen

letztlich braucht man
- etwas ahnung wie eine graka aufgebaut ist, also GPU, layer, speicher
- erfahrung, wie ATi/nvidia sich in den letzten jahren verhalten haben
- einschätzung der marktlage (ATi IST in der position des schwächeren)
- wissen, dass graka hersteller nur eins wollen: gewinn maximieren

eine "xl" (xt mit leicht abgesenkter taktrate) kann man nur in der situation der performencekrone launchen. also xt (performencekrone) für unverschämte preise, und xl für moderate preise. in dieser situation ist ATi aber nicht. bisher gab es bei ATi aber immer ine GT/O mit "kaputten" / teildeaktivierten GPUs, damit man die nicht wegschmeißen muss.

Aber.. Was spricht denn dagegen, dass AMD nach dem gleichen Verfahren das Speicherinterface kürzt, wie es NVidia mit der GTS vorgemacht hat? Ich glaube kaum, dass das bei AMD/Ati ein "echtes" 512 Bit Interface ist.

Shrink + Speicherinterface etwas verkleinern + Taktraten beibehalten/erhöhen + konkurenzfähiger Verbrauch + schöner Preis, und man hätte einen guten Lückenfüller, und endlich mehr NVidia entgegenzusetzen.

Was Doppelkarten angeht... ich denke diese führen eher eine Nebenrolle. Ich will gar nicht wissen wie viele Leute sich überhaupt eine Sapphire RX1950PRO Dual gekauft haben.

Auch wenn der Preis der Gemini Karten vom Schlage einer 2600XT geringer sein wird. Die Leistung wird es auch sein! Und trotzdem würde der Preis sich dann wieder über 210€ einpendeln, wo der Haifisch 8800GTS 320 seine Bahnen dreht. ... Zwickmühle sag ich nur. Und die Entwicklungskosten müssen eingefahren werden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nenrik:
das kann man so nicht vergleichen, da ATi und Nvidia verschiedene speicheranbindungen haben (ring vs crossbar).
https://pics.computerbase.de/1/7/3/7/4/182-1080.3111554673.png
zudem ist die GTS NICHT auf einem abgespeckten(deaktivirten) GTX layer untergebracht, das sieht man daran, dass die GTS 4cm kürzer ist. nvidia hat für die GTS also eine eigene platine entwickelt.

GTS:
- 24cm
- 10 speicherbausteine
- 5 *64 bit SI

GTX:
- 28cm
- 12 speicherbausteine
- 6*64 bit SI

das ist bei ATi NICHT möglich. also entweder das 512bit PBC der 2900xt oder eine neuenwicklung mit 256bit (was aber sehr teuer wäre und kompliziert). es wäre dennoch denkbar, sofern man es für die 2950pro weiterverwenden kann ...

@kisser:
du hast recht. ich hatte im hinterkopf, dass der R600, so wie der G80, in 8 funktions-arrays aufgeteilt ist. es sind aber nur 4.

daher müssten 25% der einheiten deaktiviert werden. das würde aber der praxis der letzen jahre entsprechen. alle GT/Os (z.b. 800GTO, 1800GTO, 1900GT) hatten nur 75% der ausführungseiheiten des großen bruders. bei nvidias GTS ist es übrigens nicht anders ;)

ein Ring-Bus kann doch verkleinert werden?

Das ist ja bestimmt ein mehrfach abgesicherter Ring-Bus. Der Vorteil eines "mehrläufigen" Ring-Buses ist es doch, dass ein Teil "ausfallen kann", und der Rest trotzdem noch wunderbar miteinander kommunizieren kann.

Falls das so geht... wäre das doch DIE Lösung :cool_alt: ... Ein neues passendes und günstigeres Board für eine so veränderte GPU zu entwickeln, ist sicher billiger als ne neue GPU zu entwickeln :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die "gt" wäre ja keine neu entwickelte GPU, sondern eine R600 (der auf der 2900xt sitzt), bei dem 1/4 der ausführungseinheiten deaktiviert wurde. wenn man sich das blockdiagramm anguckt, sieht man, dass die GPU in 4 "blöcke" eingeteilt ist, die autonom voneinaner arbeiten, sodass man problemlos eine deaktivieren kann.

beim ringbus geht es ja nicht nur um die bandbreite "im ring" sondern auch um die anbindung der speicherbausteine. die anbindung muss ja für jeden speicherbaustein (und die 2900 hat 16 speicherbausteine, wobei sich jeweils 2 eine leitung teilen) ein vielfaches von 8 bit sein sein.

die 2900 hat ein 512bit SI, d.h. 8 speicherkanäle a 64 bit, also 32bit je speicherbaustein. die leitungen liegen ja schon auf dem PBC, und ob man die einfach so deaktivieren kann weis ich nicht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben