Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi leute, wie kann ich denn die Lüftergeschwindigkeit meiner Graka ändern? CoreTemp hab ich schon ausprobiert, läuft aber nicht auf Vista 64 Bit. Und RivaTuner hab ich auch schon ausprobiert, aber die Geschwindigkeit ändert sich nicht
CoreTemp zeigt ja auch nur die Temperatur deiner Cpu an...
Damit es unetr Vista läuft brauchst du Version 0.95.
habe es vor 10 min. in einem anderen Thread geschrieben
Du installierst RivaTUner 2.01
Du gehst auf Low-Level System Settings-->Hacken machen bei Enable Low Fan Control--->von auto auf Fixed umstellen--> Regler hochschieben auf 100% -->Apply drücken-->Fertig
Danke. Ne Frage zum OC. Ich will den Core Clock und den Memory Clock ändern. Aber es wird nur der Memory Clock geändert und der Shadertakt. Ist das Normal?
Möchte jetzt nicht unhöflich sein, aber wie kommst du zu so einem maßgeschneiderten Highendsystem, wenn du nicht mal per google heraus findest, dass es Riva Tuner gibt? Sei lieber vorsichtig mit dem OC, denn derzeit gibts ohnehin kaum was, dass dein Gespann auslasten kann.
hi,
also ich hab etwa des gleiche system wie du
und ne 8800gts 320
Mit Riva Tuner kannst du übertakten (hoffe mal du weisst wie^^)
aber immer nur so 5-10 mhz auf einmal!
dann auf testen, speichern, übernehmen klicken und
mit einem Programm das die Graka zu 100% auslastet
(oder gothic 3 , stalker, colin mc race mal auf max details spielen)
testen. Sie sollte net wärmer als 75°C werden
Hallo, hier ist eine super deutsche Rivatuner-Anleitung für die 8800er (Unter-/Übertaktung, Lüftersteuerung) so das man den PC mit Untertaktung in Windows starten kann und Riva Tuner automatisch in den OC Takt wechselt wenn man ein Spiel startet. Funktioniert bei mir super, unter windows läuft die GraKa mit 200/200MHz und beim zocken mit 600/950Mhz. Hier der Link. RIVATUNER
Gruß
Sidnrw
Hallo, habe die 15 übernommen. Es geht ja nur darum das man später den Takt weiter herabsetzen kan. bei meiner 8800 GTS wäre ich nur auf, hmmmm, glaube es war, 350/300 oder so ähnlich gekommen. Du mußt ja auch nicht auf 200/200 kommen, aber probiere doch einfach mal die "15".
Gruß
sidnrw
EDIT: Ach, und nicht vergesssen, den Riva Tuner automatisch mit Windows starten zu lassen, hatte ich beim ersten Mal vergessen. Nach dem Windows Start müssen 2 Riva Symbole in der Task Leiste sein.
habe gerade die anleitung durchgemacht und bin begeistert, ich takte meine nicht so extrem runter, dafür etwas höher, aber das tollste ist, es funktioniert
rivatuner ist spitze
herzlichen dank für den link...
Kein Problem, der Typ hat sich echt Mühe damit gemacht. Bei mir funktioniert auch alles super. So was müßte es auch für die CPU geben .
Gruß
Sidnrw
Edit : @ BigchiefT3 : wie hoch bzw niedrig hast Du Deine getaktet ?
im 2D hab ich sie auf standart-takt gelassen, also 513/792. im 3D hab ich sie bisher auf
621/1458/900.. werd nach und nach dann noch etwas hoch takten. immer schön ausgiebig testen.. muss aber zum bedauern feststellen das meine 2900XT bei ArmA einfach schneller war als meine jetztige 8800GTS 640MB.
Viel Spass beim OCen
ne, überhaupt nicht. mein PC steht unter einer dachschrägen, somit betrifft mich die lautstärke von Lüftern nicht wirklich, drum hab ich da ordentlich durchzug eingestellt
Bei 20°C umgebungstemperatur hab ich folgende werte:
GPU: Idle(Fan 80%) 49°C / Last (100%) 64°C
CPU: Idle 28°C / Last 38°C
kann das Antec 900 Gehäuse nur empfehlen, ordentlich durchzug im kasten
jau, habe auch so einen Hubschrauber zu Hause, Thermaltake Armor Alu Big Tower mit einem 250er Lüfter im Seitenteil, 2x120er vorne, 1x120 und 1x92er Hinten und einen 92er Oben. Der 250er bringt momentan noch nicht so viel, weil noch eine enge Kabel im Weg hängen. Aber am Montag bekomme ich mein neues NT, 3 neue 120er mit mehr Power und ne Menge neue Kabelsleeves, dann wird erst Mal im Case aufgeräumt. Zur Zeit läuft der Kühler der GraKa auf 60 % bei Idle und 80 % bei Last. Werde das aber ändern, heute mal Stalker gespielt und die Karte wurde ganz schön warm, viel wärmer als bei Gothic oder Anno. Mir ist die Lautstärke auch egal, hauptsache es ist kühl im Gehäuse, wer Porsche fahren will, der muß auch die Lautstärke abkönnen wenn man Gas gibt
Gruß
Sidnrw
So, ich hab heute meine 8800GTX bekommen
Jetzt wollte ich gleich mal mit Hilfe des oberen Tutorials den 2D Takt und so weiter einstellen, aber es funktioniert einfach nicht. Das heißt der Takt bleibt immer in den 2D Einstellungen und er ändert sich auch nicht wenn ich irgendetwas spiele...
Achja und auch der Lüfter bleibt immer bei 60% und steigt bei 3D Programm nicht an.
Hallo, hast Du auch nach dem starten von Windows 2 Riva Tuner Symbole in der Startleiste ???? Ob es an Vista liegt weiß ich nicht, da ich selber noch XP habe. Aber am Ende der Seite ist ein Link zu einem Riva Forum, da kam man Dir bestimmt helfen. ich mußte das ganze Szenario aber auch 3 Mal durchmachen bevor es perfekt lief, hatte vorher immer eine Kleinigkeit vergessen, daran denken bei der Takteinstellung egal ob für den 2 oder 3D Takt, immer erst übernehmen anklicken und dann speichern, und dieses bei alles 6 Takteinstellungen.
Gruß
Sidnrw