Arbeitspeicher oc..

soni-c

Ensign
So habe mal meine Arbeitspeicher übertaktet was sagt ihr dazu:

MDT 800 @ 2,1V (habe es auch auf 1:1 versucht da bekomme ich aber ein wesentlich schlechteres ergebnis...

Anhänge

• cachemem.png
    cachemem.png
    183,4 KB · Aufrufe: 248
Äh ok also ich sehe gerade nicht wo er denn Arbeitsspeicher übertacktet hat.

Würde einfach nur der Vcore angehoben?

mfg

Tommy_Lee

also ich hab die erfahrung gemacht das man mit nem teiler 1:1 die besten werte bekommt. habe nämlich auch bei gleicher everest version (4.000.975) bessere werte mit meinem 667er speicher CL4@FSB333 (siehe sysprofile). bei bedarf mach ich gene nochmal screens. apropos screens, wie bekommt man denn sone ergbnis-ausgabe von everest wie auf dem screenshot?

gruß

hmmmm
das ist hier die OC spalte des froums! also ist alles overclockt ! :lol:
der speicher ist dann eben auf normaltakt overclockt ! :lol:
ich sehe allerdings nicht was der screen nun sagen soll. tut mir leid.
der läuft auf ddr2-800(ist standard ) mit nichtmal scharfen timings ! und die werte die angezeigt werden sind auch im völig normalen bereich ! also nichts besonderes.

und es ist doch klar das der speicher bei 1:1 eine nicht so große bandweite hat da er dann nur mit 667 läuft.
wenn du mit 1:1 auf 800 kommen willst mußt du schon fsb 400 haben.

also ich rate und rate und verstehe den thread trtotzdem nicht !

@ fat
das sagen viele leute das es mit 1:1 besser läuft !
aber ich kann das leider nicht bestätigen ! ich stelle bei meinem board eh den teiler nicht ein da ich ein nforce board habe. ich stelle den ramtakt ein undgut ist. das board macht den rest.
wenn ich den speicher auf 1000 stelle ist es wurst wie ich den fsb einstelle. das board wählt die passenden teiler um den speicher auf auf 1000 dann zu halten.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
@xrobberx
vielleicht hängt das mit dem chipsatz zusammen. der p965 hat eh einige merkwürdigkeiten mit denen man sich erstmal beschäftigen muss (realer NB takt usw)....

die option von den nforce dingern mag ich sehr gern, werde für die zukunft auchmal über nen nvidia chip nachdenken.....

der 680i auf dem asus striker oder dem evga ist schon was !
bei striker gibts wohl reihenweise boards die deutlich über fsb 500 kommen.
und dann noch 2x voll 16 lanes auf den pcie ports.
der 650i wie ich ihn auch habe ist auch echt toll. läuft ohne zicken !
nur das der sehr sehr warm wird. die nb ist echt heiß wenn du den fsb auf 450 oder höher hast. und ohne zusatzkühlung auf der nb stirbt dir das ding dann.

habe bisher noch nicht gehört das es probleme mit dem takt bei speichern gibt beim 965 chip.

gruss

nein. probleme gibt es keine im klassischen sinne. aber der 965 hat halt schon nen paar tücken die den speicher beeinflussen.

es gibts halt nen FSB Bereich zwischen 360 und 400 bei dem der speicher wohl sehr instabil ist.
ausserdem taktet die northbridge anders, sobald man den multiplikator des cpus ändert:
'default multi'/'aktuellen multi' * FSB -> bei mir z.B. 9/6*333=499,5MHz northbridge coreclock

ich denke das muss man miteinbeziehen wenn man auf nem 965 den speicher OCen möchte. vielleicht lieg ich aber auch falsh ;)

achja: QUELLE

gruß

soni-c schrieb:
So habe mal meine Arbeitspeicher übertaktet was sagt ihr dazu:

MDT 800 @ 2,1V (habe es auch auf 1:1 versucht da bekomme ich aber ein wesentlich schlechteres ergebnis...

Ja und jetzt?

Hast du nur DDR2 667 Speicher oder DDR2 800 gekauft?

Wenn du 800er hast, dann brauchst du mit sicherheit keine 2.1V für den Speicher.

Ich würde mich mal der Frage von Squall2010 anschließen: Wo ist der RAM übertaktet?

übertaktet: Er meint bestimmt, dass er die Spannung von 1,8 auf 2,1 erhöht hat. Er denkt bestimmt, so würde das schneller laufen :)

Wie jetzt laufen die nicht sneller wenn man den mehr spannung giebt?
JA ich habe mir 800er gekauft...

die frage wo die speicher übertaktet worden hatte ich auch durch die blume gefragt wie es schon b-runner und squall gefragt haben...

sonic ??
merkst du noch irgendwas ?

ich frage das mal so am rande weil ........ lies doch mal was "dene mudda " geschrieben hat !

:evillol::evillol::evillol:

gruss

@robber
merkst du noch was? du bist auch nicht grade ne hilfestellung für soni-c. rumpupen kann jeder......

@soni-c
wenn du deinen ram übertakten willst musst du die DRAM frequency verändern. manchmal geht dies nur wenn du die spannung anhebst. aber allein durch spannung anheben wirst du deinen speicher nicht übertakten. (vielleicht hätte das schonmal früher wer so schreiben sollen ;) )

gruß

Zuletzt bearbeitet:
@ fat

wenn jemand die frage stellt ob der speicher schneller ist wenn man die spannung erhöht was soll ich da noch helfen !
ich helfe hier nun wirklich oft !
aber wenn die grundlegensten sachen nicht begriffen werden dann fällt mir oft nichts anderes mehr ein als solche fragen zu stellen !
klingt hart ! das weiß ich !
ist auch nicht böse gemeint sondern eher dass erstmal gelesen werden muß bevor man solche fragen stellt !

gehst du da mit mir konform ?

und ich merke noch ein ganze menge denke ich

gruss

ja, damit kann ich zumindest teilweise konform gehen.
es fällt mir in letzter zeit nur öfters auf, das mit neulingen so umgegangen wird und das kann einem als neuling von anfang an den spass an der sache verderben. gut. unsereins ist schlau genug sich schlauzulesen und dann solche fragen nichtmehr zu stellen, aber wir dürfen nicht von uns auf andere schliessen.
ich persönlich verkneife es mir, wenn die fragen zu dämlich gestellt sind, überhaupt zu antworten, wenn mir nichts konstruktives einfällt, denn ich fänds nicht fair wenn mit mir so umgegangen würde.
wenn man nicht helfen kann/will, ja herrjeh, dann soll man halt nix dazu schreiben. meine meinung.

wie gesagt, es ist nicht fair mit offensichtlich uninformierten so umzugehen. du hättest ihm ja auch den link zu ner FAQ geben können, dann hättest du dich zu recht auslassen können, das da alles drinsteht und das soni-c zu faul zum lesen ist, aber einfach nur so..... ich glaub nicht das jemand wie du es nötig haben muss per irnoie und co so mit neulingen umzuspringen.... gehst du da mit mir konform??

gruß

@ fat

jo gehe !. hast recht !
nur wenn "dene mudda" ihn schon offensichtlich auf den arm nimmt und er das nicht merkt dann reißt mir ab und an bei solchen situation schon mal der geduldsfaden !
aber du hast recht !

und lesen kann schlielich jeder hier im forum der auch was schreibt ! denn du mußtest lesen und ich auch wie auch viele andere. und zu faul zum lesen sein ist ja keine entschuldigung.

werde aber versuchen mich zusammen zu reißen.
ist auch vollkommen ok das du mir das mal auf die nase bindest.

in dem sinne gruss

Sapphire Forum
Zurück
Oben