MPEG-Ausgabe nur in 16:9

vacation

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2004
Beiträge
104
Hallo,

vorab die wichtigsten Daten:

- nVidia GeForce 6600GT - Forceware 94.21
- Windows XP Pro SP2
- alle Treiber aktuell

ich habe heute Morgen meinen PC neu aufgesetzt, da dieser mir nach Aktualisierung der Grafiktreiber (94.21) und einer testweisen Installation von PowerDVD meine MPEG2-Videos über die Fernseh-Vollbild-Ausgabe nur noch in 16:9 gezeigt hat - es ist also oben und unten ein ziemlich dicker Rand... Leider besteht dieses Problem immer noch, ich habe momentan den Elecard MPEG2-Decoder, der hat vorher immer ohne Probleme funktioniert. Und dekodiert wird das Video ja auch, jedoch erfolgt die Wiedergabe im falschen Format. Das seltsame dabei ist, dass DivX-Videos & Co ganz normal in Vollbild auf dem TV gezeigt werden.
Jetzt bin ich wirklich überfragt, wie dieser Fehler zustande kommen kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee, woran es liegen könnte - vielleicht irgendwo in den nVidia-Einstellungen? Mit den alten Grafiktreibern (war glaube ich 93.71) ging es. Aber nach Deinstallation der aktuellen und Neuinstallation der alten Treiber bleibt dasselbe Problem. Nun weiß ich leider auch nicht, welches Programm diesen Fehler verursacht hat... Ich habe es auch nochmal mit ffdshow probiert, das Problem bleibt.

Danke schon im Voraus!

Gruß
 
Zurück
Oben