LG GSA 4160B-A306 erkennt eigene DvDs nicht mehr

halo4@SETI[CB]

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
489
Hiho,

Ich habe den LG nun schon 2 Jahre und bei eigentlich immer mit zufrieden gewesen.
Ich habe vor ca 6 Monaten mit dem LG eine Video DVD erstellt (Platinum DvD+R 8x -> gebrannt mit 2x) mit Filmen aus meiner Cam, damals konnte ich die DvD im DvD-Player am TV ansehen und am PC auch, ohne Probleme, die DVD ist noch immer wie Neu, keine Kratzer, flecken etc. aber mein LG liest diese DVD nicht mehr ein, erkennt nichtmal die DVD -> angeblich kein medium eingelegt. am TV klappt aber noch alles mit der DVD :mad:

Ich versteh nicht warum diese eine Platinum nicht funktioniert, andere DVDs/CDs nimmt er ohne Probleme.

Hat Jemand eine Idee? hab grad schon die neuste firmware draufgespielt, aber hat nix gebracht

Edith sagt mir grade das dieses Phänomen auch bei anderen Platinum DVD+Rs 8x auftritt (Video DvDs) aber nicht bei allen (ein DVD Daten-Backup und eine mit einem Spiel darauf funktionieren in dem LG Laufwerk) , und komischer weiße sind alle optisch 1A und lassen sich in meinen sonst sehr wählerischen DvD-Player am TV abspielen.

EDIT2:

So Ich habe heute mal über nacht den PC ausgelassen, und siehe da gleich nach dem Starten konnte er die DvD lesen, nun hab ich es nach einer stunde (PC im Leerlauf) nochmal probiert, und nun klappt es wieder nicht. Kann das Laufwerk irgend ein Hitze Problem haben oder ähnliches? Der Laser ist jedenfals sauber, daran kann es auch nicht liegen, den habe ich gestern noch mit 100%igen Alkohol gereinigt.

bin nun echt Ratlos :(
 
Zuletzt bearbeitet:
ui, am Laser rum hantiert? Wär ich aber vorsichtig! Ok, wen du sagts, gleich nach nem Neustart, also PC kalt, werden die DVDs einwandfrei gelesen, nach längerem laufen lassen jedoch nicht, müsstest halt mal überprüfen, ob darin ein Zusammenhang besteht, zwischen Temperatur und Lesbarkeit, ist ja n einfacher Versuch.
Testweise vielleicht das LW ausbauen, also nach extern verlegen, so dass du sicher gehen kannst, das die Temps in Ordnung sind und den PC mal n paar Stunden anlassen.

Bin auf das Ergebnis gespannt. gruß
 
Hi, am Laser war ich ganz vorsichtig, hab das gehäuse geöffnet und vorsichtig kurz drüber mit ein kuhtip und alk. So hab das laufwerk ausgebaut und noch von oben und unten einen 120er darauf pusten lassen. Fazit, selbes Problem wie vorher. hab dann den PC noch einmal für eine Stunde ausgemacht, und es nochmal probiert, ging dann immer/wieder nicht.

Mir ist noch aufgefallen: wenn er diese DVD ließt, dann kann ich auch CloneCD(dt.) ohne Probleme Starten, wenn er aber diese Platinum DVD nicht lesen will und ich dann CloneCD starte, dann sagt mir CloneCD das der LG Brenner nicht mit CloneCD kompatibel ist...

irgendwie merkwürdig :freak:
 
also hängt es damit zusammen, wie lange dein PC läuft? Kurz nach Neustart gehts ohne Prob, bei längerem laufen lassen, machts Probleme,ist dies so richtig?
 
Also irgendwie scheint der brenner eine größere Macke zu haben, hab jetzt mal nach dem neustart eine DvD gebrannt und eine Cd, auf beiden ist nur Daten Schrott obwohl das Brennprogramm sagte brennvorgang erfolgreich. Waren keine Billig Rohlinge und brenngeschwindigkeit war 2x DvD und 8x CD. Ich glaub der Brenner ist Reif für die Tonne :heul::grr:

Am "Frischen System" kann es nicht liegen, heute konnte er 2x nach dem Booten auch keine Platinum DvDs erkennen. Nun erkennt er manchmal nichtmal das eine leere DvD eingelegt ist (Octron DvD+R / Platinum DvD+R) aber die TDK DvD-R erkennt er immer.

Alle DvD Rohlinge sind aus bereits angebrochenen Packungen also keine neuen und vielleicht nicht mehr kompatiblen.
Hatte bisher nie Probleme mit den Platinums / Octrons / TDKs und hab ca 80 DvDs gebrannt, darum kann ich mir das alles nicht erklären.

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben