DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

DX10 Performance?

• Ersteller Ersteller Thomson1
  • Erstellt am Erstellt am
T

Thomson1

Gast
Guten Tag,
ich frage mich jetzt seit ner weile schon etwas spezielles.
Zum ende des jahres kommt AoC raus welches ich wahrscheinlich spielen möchte.
Das Spiel unterstützt DX10. Meine 8800GTS is jetzt schon seit 2 Wochen bestellt (morgen/montag soll sie bei Mix-Computer ankommen ich hoffe das sie dann noch die Woche bei mir ankommt =) ). Nur bin ich im moment nicht der größte Fan von Vista.
Meine eigentliche Frage ist wie es mit der Performance von DX10 aussieht? Ich meine wenn man jetzt ein Computer nehmen würde mit Vista und einen Benchmark einmal mit DX10 und einmal mit DX9 durchlaufen lassen würde, welcher hätte mehr Punkte?
Meine Gedanken dazu sind Folgende:
A) Mehr Partikel etc fordern doch eigentlich mehr leistung?
B) Einige Effekte sollen jetzt über eine eigene Geometry-Unit berechnet werden.

Gibt es dazu schon einige Tests oder Ähnliches?

Ganz einfach deswegen, weil dort neue Efekte hinzugekommen sind, die unter Dx9 überhaupt keine spielbaren Frameraten mehr liefern würden.

@Thomson1:
Leider gibt es noch keine Benchmarks, die identische Settings mit Dx9 und Dx10 realisiert haben, sodass man die Unterschiede erkennt. Bisher wurden in Dx10 Versionen auch immer neue Effekte integriert, die die Framerate letztendlich senkten, anstatt sie zu steigern.

Danke, genau sowas hatte ich gesucht.. aber ehrlich gesagt ist das ja grausam... Ich finde nicht grad das der unterschied auf den Bildern sehr groß ist aber die Performance geht ja richtig in den Keller. Kann man wohl nur hoffen das da noch dran gearbeitet wird schließlich wird ja versprochen das DX10 das gleiche schneller schafft (naja ... ist ja auch net wirklich das gleiche)

Es ist auch immer noch ein Unterschied, ob ein Spiel direkt für DX10 entwickelt wird, oder ob später einfach nur ein Patch drüber geklatscht wird.

Wenn man eine Engine tatsächlich nur für DX10 auslegt, dann soll das noch um einiges Effektiver sein, als die engines, die einen "Mischbetrieb" erlauben. Die Vorteile von DX10, 11 und so weiter werden wir also erst in Zukunft richtig kennenlernen.

In 2-3 Jahren wird man was sagen können.
Aber eins weis ich jetzt schon: Schneller wird gar nichts.

Eine 8800GTX gehört in 3 Jahren genauso zum Alten Eisen wie heute eine 6800 Ultra.
Immerhin soll der G92 ja die dreifache Leistung des G90 haben.

Gerade mit einer höheren Grafikleistung zeichnen sich die Vorteile von DX10 ab.

Je mehr die Graka nämlich zu leisten vermag umso mehr hat auch der Prozessor zu tun und DX10 belastet ihn weit weniger als DX9.

Das kommt natürlich immer darauf an, was man für Anforderungen stellt. Für Leute mit einem 1680x1050 Widescreen Monitor, die auch mindestens 4xAA und 8xAF aktivieren wollen, für die wird es bei vielen Spielen selbst mit einer GTX eng bzw. unspielbar. Zumindest auf der höchsten Qualitätsstufe, die das Spiel bietet.

Bis jetzt ist DX10 noch ne ziemliche Lachnummer, aber vll. ändert sich das irgendwann.

http://www.gametrailers.com/player/21154.html?type=flv
Ich persönlich finde dieses Vid zeigt gut, dass DX9 bisher mindestens mit DX10 mithalten kann (performancemäßig besser ist) und teilweise sogar in Sachen Grafik vorne liegt. (und ich versichere euch, dass sage ich nicht nur weil ich selbst noch nicht auf DX10 umgesattelt habe !)

ObServer88 schrieb:
Bis jetzt ist DX10 noch ne ziemliche Lachnummer, aber vll. ändert sich das irgendwann.

http://www.gametrailers.com/player/21154.html?type=flv
Ich persönlich finde dieses Vid zeigt gut, dass DX9 bisher mindestens mit DX10 mithalten kann (performancemäßig besser ist) und teilweise sogar in Sachen Grafik vorne liegt. (und ich versichere euch, dass sage ich nicht nur weil ich selbst noch nicht auf DX10 umgesattelt habe !)

Also grafisch gesehen habe ich schon Screens gesehen die unter DX10 deutlich besser sind als DX9.

Aber vorwiegend werden viele DX10 Screens nur abgedunkelt um einen Unterschied vorzugaukeln oder bei den DX9 Screens/Spielen lässt man einfach einige Features weg, die aber dennoch dort genauso zu realisieren wären.
Aber wir werden sehen was uns die Zukunft bringt. Herr Yerli hat ja schon betont, dass die DX10 Version von Crysis die Dx9er dicke abzieht (hoffentl. auch mal in Sachen Performance)...

@ noxon

das ist unsinn was du schreibst.
unter 1680 x 1050 gibt es zur zeit kein spiel was mit einer 8800ergtx was nicht spielbar ist.
es sei du hast eine cpu die der leistung nicht gewachsen ist.
selbst bei vollem aa und af ist das kein problem für die graka !
wenn du natürlich einen amdX2 3800 hast dann ist die cpu der flaschenhals. aber eine 8800 gtx kommt zur zeit mit jedem spiel bis 2600 auflösung klar..... das mal dazu.
lies mal paar test dazu...

gruss

Rasemann schrieb:
Immerhin soll der G92 ja die dreifache Leistung des G90 haben.

soll der g92 nicht die variante zwischen 8600 und 8800 werden und erst der g90 dann die power platte?

scheint wohl alles noch sehr nebulös zu sein, ich würds einfach abwarten bis nen spiel rauskommt für das sich das aufrüsten definitiv lohnt

xrobberx schrieb:
das ist unsinn was du schreibst.
unter 1680 x 1050 gibt es zur zeit kein spiel was mit einer 8800ergtx was nicht spielbar ist.
es sei du hast eine cpu die der leistung nicht gewachsen ist.

Was ist mit Call of Juarez auf 1600x1200 4xAA/16xAF?
Alles unter 30 fps ist für mich nicht spielbar. Besonders weil es sich dabei um Durchschittswerte handelt. An einzelnen Stellen wird es deutlich darunter fallen.

Oblivion läuft gerade mal so mit 30 fps und Splinter Cell 4 liegt sogar schon wieder etwas darunter. Spiele wir Dirt oder Lost Planet sind in dem Test leider nicht dabei, aber diese beiden Spiele überfordern auch jede GTX. BioShock und Crysis werden das auch tun, wenn sie demnächst erscheinen.

Eine GTX reicht definitiv nicht um wirklich alles auf maximalen Einstellungen in hohen Auflösungen zu spielen.

Wo ist DX9 denn performancemäßig besser? Du kannst die Performance nur Vergleichen, wenn jemand die Effekte, die in DX10 Spielen vorhanden sind auch in DX9 nachprogrammiert würden. Dann siehst du den Performancevorteil von DX10.
Call of Juarez in der selben Qualität mit DX9 zu zeichnen würde sicherlich Ewigkeiten brauchen, wenn nicht sogar unmöglich sein.

Im Übrigen würde ich nicht nur nach dem Video urteilen. Bei der Qualität lässt sich zum Beispiel nicht der Unterschied zwischen BRDF Materialien und normalen Materialien ermitteln. Bei dem Gematsche sieht das natürlich alles gleich aus. Ich warte lieber bis ein paar Screens erscheinen, obwohl man dort wieder den Nachteil hat, dass viele Effekte nur in der Bewegung richtig zur Geltung kommen.

Und wo siehst du denn bitte schön keine Unterschiede? Sieh dir doch nur mal, in der Mitte des Videos, die herabfallenden Trümmerstücke an.

Zuletzt bearbeitet:
noxon schrieb:
..die Effekte, die in DX10 Spielen vorhanden sind..

und de facto gar nicht richtig auffallen aber ja soo viel Leistung schlucken müssen ^^
Nene, was bisher gezeigt wurde ist und bleibt nichts Herausragendes. Es muss sich erst noch herausstellen, ob DX10 mehr drauf hat als nur den Graka und Vista Absatz zu erhöhen.

mein freund agumentiert auch immer mit den crysis videos die dx9 und dx10 vergleichen sollen aber mal ehrlich. aus promoting gründen wurde die dx9 version doch runtergedroßelt? als könnte DX9 kein regen darstellen und solche kleinigkeiten

ObServer88 schrieb:
und de facto gar nicht richtig auffallen aber ja soo viel Leistung schlucken müssen ^^
Also in Call of Juarez fällt das doch recht deutlich auf. Es kommt natürlich auch immer darauf an, was die Programmierer daraus machen.
Dass man keine grafischen Wunder erwarten kann, wenn man einen billigen Patch über eine DX9 Version bügelt ist klar. Wenn schon, dann muss das Spiel von Anfang an für DX10 entwickelt worden sein.

Thomson1 schrieb:
mein freund agumentiert auch immer mit den crysis videos die dx9 und dx10 vergleichen sollen aber mal ehrlich. aus promoting gründen wurde die dx9 version doch runtergedroßelt? als könnte DX9 kein regen darstellen und solche kleinigkeiten
Jup. Da hat nVidia einfach zwei Trailer von Crytek genommen und de gegenüber gestellt. Der DX9 Trailer von der E³06 war schon über ein Jahr alt und der DX10 Trailer von der WinHEC immerhin auch schon 6 Monate.
Zwischen den Videos lagen also 6 Monate Entwicklungszeit und da ist es nicht verwunderlich, dass später auch Regen und so etwas zu sehen war. Das war damals im ersten Trailer wahrscheinlich noch gar nicht implementiert, denn schließlich handelte es sich um einen der ersten Trailer überhaupt.
nVidia hat hier ganz klar versucht DX10 besser darstehen zu lassen als DX9. Leider fallen viele auf solche Videos rein und glauben das auch noch. Die grafischen Unterschiede sind definitiv nicht so groß wie in dem "Vergleichsvideo". Wirklich wissen werden wir es wohl erst nach dem Release, wenn Seiten wie CB einen DX9/DX10 Vergleich machen. ;)

Allerdings gibt es unterschiede im Multiplayer. Nur mit DX10 ist die Umgebung auch im Multiplayer voll zerstörbar. Mit DX9 ist das nicht möglich. Es hat also nicht nur immer etwas mit Grafik zu tun.

Auf BioShock bin ich übrigens auch schon gespannt. Da soll in de DX10 Version das Wasser physikalisch viel besser simuliert werden, als in der DX9 Version. Man darf gespannt sein, ob da was dran ist.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben