welchen ram baustein?

G

Gast

Gast
Hallo.

Ich hab mal ne Frage. Ich will demnächst nen neuen RAM Baustein einbauen weiss aber noch nicht welchen ich nehmen soll. Derzeit stecken 128 MB drin. Was soll ich jetzt machen? Noch einen dazu kaufen oder direkt auf 512 aufrüsten? Soll ich DDRAM oder SDRAM nehmen und was genau bedeutet dieses PC133 oder PC333 davor? Wär nett wenn ihr mich mal ein bisschen aufklären könntet. Meine Komponenten schreib ich euch noch dazu auf:

CPU P4 1000 MHZ
Festplatte 40 GB
Grafikkarte ASUS V7700 (glaub ich) Geforce 2 GTS 32 MB
Soundkarte (noch) PCI 128 Creative (bald aber SB live Player 5.1)

Sollte ich noch was wichtiges vergessen haben sagt es mir.

Danke schon mal für eure Antworten ;)
 
welches mainboard hast du? weil ich kenne kein mb, das sd und ddr unterstützt. grundsätzlich würde ich aber zu ddr raten, ist schneller.



und ich würde auch gleich auf 512 aufrüsten, ja.



und man sollte auch auf synchron/asynchron achten.


als marke entweder guten und leider teuren corsair oder du nimmst infineon, der ist billig und auch recht gut.
 
P4 mit 1GHz, gibs doch garnet, die gabs doch erst am 1.4 oder so in der nähe!
Jap, du musst uns dein Mobo sagen sonst könne iwir dir net weiterhelfen!
DDR333, das is die geschwindigkeit, DDR133 gibs net, das is SD-Ram, da gibs genauso die MHz an!
Bloß beim DDR is es so, DDR333(PC2700) is mit 166MHz getakten, den beim DDR(Dualdatarate) wird die MHZ mal 2 genommen, somit hat DDR266(PC2100) 133MHz und DDR400(PC3200) 200Mhz
 
ach gott jetzt bringt mich nicht ganz durcheinander :) davon versteh ich doch so gut wie gar nichts. aber ich hab mal im handbuch nachgeguckt. das board ist von asus. steht aber kein name bei. aber vielleicht könnt ihr damit was anfangen:

- 168-pin DIMMs mit vergoldeten Kontakten
- 66/100/133 MHz (bedeutet wahrscheinlich dass ich nur bis 133 gehen kann oder?)
- SDRAM (ungepuffert), 3.3 V
- Single- oder Double-Sided DIMM. Das Motherboard kann wahlweise mit einem oder zwei Modulen bestückt werden, wobei die Speichergröße der Module variieren kann.

ich besitze zudem nur 2 freie slots...


P.S.: ja ich hab mich vertan. hab natürlich noch P3 1GHz... :)
 
Dann hast Du die Frage doch schon selbst beantwortet. Auf das Board passen nur SD Ram mit bis zu 133 Mhz drauf. Da Du nur 2 Plätze hast, würde ich Dir einen 512 MB empfehlen und den 128er rausnehmen, evtl verkaufen. Nimm Markenspeicher und sieh zu dass Du Dich beeilst, die Preise steigen wieder.
 
für sdram pc 133 am besten <b>Infineon !original!</b>


also nicht irgendwie infineon-chips auf so einem billigen modul von einem scheiss-hersteller, sondern halt infineon-chips auf original infineon-modulen. bei alternate wären das 115€ für 512 mb.
 
jap...damit wäre doch wohl alles geklärt!
 
jo danke jedenfalls für eure antworten. war mir halt nicht sicher ob ich das richtig beantwortet habe... :)
 
512 RAM

Kann man auf so ein altes Board überhaupt 512 MB stecken, bei mir darf ein Baustein nicht mehr als 128 MB haben, mehr checkt mein System nicht.
Mein System ist zwar noch älter (P III 700 MHz), aber trotzdem glaub ich nicht, dass es bei ihm funktioniert.

Der Gast wird wohl kaum BIOS-Update machen, wenn er nicht so erfahren ist.
 
Ich muß auch mal nur kurz anmerken, daß ich 512 MB für das System etwas überdimensioniert halte. Wenn du wirklich Speicherintensive Anwendungen häufig laufen hast, hättest du wohl längst anderweitig aufgerüstet. Liege ich da richtig?

Und zur Zeit noch einen 512er SD-Ram Riegel zu kaufen lohnt sich nicht wirklich. Wenn du unbedingt Speicher kaufen willst würde ich höchstens einen 256 MB Riegel kaufen, der Leistungszuwachs wird dir vermutlich gut reichen. Auch bei einem (eventuellen späteren) Wiederverkauf des 512 Riegels wirst du kaum Geld wiedersehen, welches du jetzt vermutlich unütz investierst.
 
hm.. also meint ihr 512 wären zu viel?? ich hab ja momentan nen 128er drin und in der anleitung steht dass ich bis auf 1 gigabyte aufrüsten kann... soll ich mir trotzdem lieber nur noch einen 128er holen. dann hab ich ja demzufolge 256. was würdet ihr mir raten???
 
Mehr als 512 MB Ram ist bei 98/ME sowieso nicht zu empfehlen. Also wenn schon aufrüsten, dann solltest Du erst mal sagen, welches BS Du drauf hast. Dann solltest Du auch noch bedenken, das sich single und double Sided Module nicht unbedingt mischen lassen. Im Handbuch sollte eigentlich auch stehen, wie Du die Module setzen kannst.
 
ich hatte einen pIII, 903mhz. den habe ich von 128mb sd-ram durch zukauf eines 256mb-moduls auf 386mb gesamt aufgerüstet. in der kombination liefen dann auch spiele unter win xp ohne mucken. ich glaube, ich habe damals für das eine (infineon) modul 35,- euro bezahlt. meine der preis müsste heute sogarr evtl. noch niedriger sein. :)
 
ja also was für ein baustein da jetzt drin ist weiss ich nicht genau, das heisst ob er single oder double sided module besitzt. wo bekomm ich das denn heraus?
und sagt mir doch jetzt mal bitte was ich machen soll. ich will haupsächlich aufrüsten um mehr frames bei games zu erreichen. ist das sinnvoll oder nicht? und soll ich lieber einen 256er nehmen und den 128er verkaufen oder zwei 128er einsetzen.

mein system schreib ich auch noch mal auf:

P3 1GHz
128 MB SDRAM
40 GB Festplatte
GeForce 2 GTS 32 MB von Asus

danke. :)
 
Hallo

Also nach dem ganzen Hick Hack .....was hälst du davon dir nen neuen PC zu zulegen ?
Ist nicht böse gemeint !!!!! nicht falsch verstehn !!!
Aber was willst du auf deinem PC noch an aktuellen Games zocken ohne das die Kiste abkackt ?? (da läuft ja gerade noch Anno 1503 !??)
Spar dir das Geld für den Ram & bau dir eine neues System auf ich glaube damit wärst du mehr zufrieden als in das Alte geld zu verschwenden .......
Mit ca. 800 - 1000 Euro bekommst du schon was vernünftiges "gebastelt" ....
Drück dir die Daumen !!! :)

Greez AC/DC :cool_alt:
 
also von komplett neues sys halte ich imho noch weniger, und er will ja nur ram.


hol dir am besten 256 mb dazu. infineon. du musst gucken, von wegen singleseided oder doublesided, was dein board halt unterstützt.
 
Hallo nochmal! :D

lang her dass ich nach euren Meinungen gefragt habe. Ich hab mich jetzt dafür entschieden mir noch einen 128er Baustein zuzulegen. Wollt jetzt nur wissen, weil Millenniumer mich auch darauf hingewiesen hat, woran ich erkenne ob mein derzeitiger ram single- oder doublesided arbeitet (was auch immer das heissen mag...)
könnt ihr mir da vielleicht nochmal weiterhelfen? wäre nett. thx
 
Also das ist ganz einfach...
Single sided heisst, dass nur auf einer Seite der RAM, Bausteine oben sind. Und double sided heisst, dass auf beiden Seiten Chips oben sind.
 
hm.. werd ich mal nachgucken. Aber heisst SDRRAM nicht auch einfach übersetzt Single (für das S am Anfang) und DDRRAM Double (für das D am Anfang). Da ich ja SDRRAM habe weiss ich dann welchen Baustein ich mir zulegen müsste... Oder ist das nicht so?
 
Da verwechselst Du 2 Begriffe:
Was ist DRAM ?
DRAM steht für Dynamic Random Access Memory. Im Allgemeinen findet man diesen diesen Speichertyp als SIMM-Module vor, wobei DRAM eigentlich veraltet ist. Moderner Speicher ist heute SDRAM.

SDRAM steht für Synchronous Dynamic Random Access Memory. Dieses hat eine völlig andere Architektur als DRAM und ist daher wesentlich schneller. Diesen Speichertyp gibt es nur als 168-polige DIMM-Module für System mit 66 MHz, 100 MHz und 133 MHz Bustakt.

Was ist SDRAM-DDR ?
SDRAM steht für SDRAM Double Data Rate. Hierbei handelt es sich um eine schnelle Weiterentwicklung des SDRAM, die z.Zt. auch auf Grafikkarten der gehobenen Leistungsklasse eingesetzt wird und natürlich immer mehr in den PC´s verwendet werden.

Die anderen Erklärungen zu "single sided" und "double sided" waren schon richtig, einseitig oder doppelseitig bestückt. Wobei auf manchen Boards eine Mischung nicht unterstützt wird, es steht meist im Handbuch wie die einzelnen Bänke bestückt werden müssen.
Sieh Dir das Bild an, wenn nur auf einer Seite Chips zu sehen sind, ist es single sided, usw...
 
Zurück
Oben