DXP GT – Fireplace
DXP GT – Mobile Footer Layer

Gpu > Cpu ?

Cheryy

Newbie
https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/larrabee-fakten-zur-intel-highend-grafikkarte.19294/

Daneben war auch GPGPU (General-Purpose Graphics Processing Unit) ein großes Thema, da ATi und nVidia im September und November 2006 erkannten, dass ihre massiv-parallelen Grafikchips in vielen Bereichen modernen Prozessoren bei Weitem überlegen sind. Ein vereinfachter (nicht komplett korrekter) Vergleich: Intels Core 2 Duo kann (im Normalfall) pro Takt und Kern bis zu vier beliebige Befehle verarbeiten. nVidia GeForce 8800 GTX/Ultra erlaubt bei sehr speziellen Berechnungen (Multiply-Add, MADD) bis zu 128 parallele Verarbeitungen.

Kann mir jemand erklären oder mich zu einem Link verweisen, wo erklärt wird, warum das so ist?

Also: die geforce 8800 gtx besitzt 128 Skalarprozessoren, dass heisst dass sich 128 vollwertige prozessoren befinden.
Jeder processor ist ein skalar unit und kann ein textur unit mit 32 bit berechnen.
Diese prozessoren heissen 1D weil sie eine operation pro takt bearbeiten.
Diese differenzieren sich aber total von den shadern der X1900XTX zumbeispiel, diese karte hat 12 4D also 48 pixel shader , dass heisst das jeder shader 4 16bit texel pro takt berechnen.Diese letzten müssen aber abwarten dass die vertex shader ihre arbeit zu ende verarbeit haben. deshalb sind diese karten auch so (langsam).
Die SM4 prozessoren berechnen Vertices und pixels mit einem takt @ 32bit, deshalb ist die Geforce 8800 auch so wahnsinnig schnell.
Der Radeon 2900 hat zumbeispiel 64 (5D) Skalar prozessoren, die berechnen mit einem takt 5 texturen =320 texturen pro takt.

Kommen wir Zu den MADD befehlen, um das ganze zu vereinfachen nehmen einen X86 prozessor , zum betrieb braucht ein prozessor befehle wie beispielsweise MMX oder SSE
diese ermöglichen diverse typen von operationen.
Bei grafikprozessoren fing dass ganze mit "HA (hardware acceleration)"
und T&L (transform and Lightning).
Der MADD befehl ermöglicht die zusammenarbeit von HDR und Antialiasing bzw. Anisotropischer filterung.
Der Multiply-ADD befehl ermöglicht diversen unterbefehlen sich zu multiplieren und sich zu einer textur umzuwandeln.
All diese befehle werden alle mit einem takt berechnet.

Ich hoffe du kapierst es ein bisschen

Grüsse SAM

Man könnte es auch sehr einfach un sympel ausdrücken:

ein Core2Duo zb. ist dafür ausgelegt ganz viele befehle bearbeiten zu können, d.h er ist sehr komplex.
eine GPU ist aber wirklioch nur ausgelegt halt Grafik zu berechnen, und deswegen kann er das halt richtig gut ;)

@ Sam Bradford

Danke! Dein Post bringt Licht ins Dunkel.

Woher weist du sowas? Studiert? Elektrotechnick oder Computer Engineering?

Also wenn ich das richtig verstanden hab, dann nutzen die GPU Hersteller einfach ein vielzahl an Prozessoren bzw. Kernen, was CPU Hersteller nicht (oder noch nicht) machen können, da keine Software z.B. 80 Cores unterstützt.

Cheryy schrieb:
Danke! Dein Post bringt Licht ins Dunkel.

Ich bin froh das mein post dir half.

Nein ich habe dieses zeug nicht studiert, aber ich arbeite mit hardware und micro technologie, und lese viel bücher.

In den DX10 grakas übernimmt jeder skalar unit oder kern eine aufgabe bzw. eine textur.
je mehr kerne ein chip hat desto mehr texturen kann er simultan bearbeiten und das risultat ist ne schnellere karte.
Die älteren karten haben wenige kerne und können weniger texturen gleichzeitig bearbeiten.

Sapphire Forum
Zurück
Oben