4200+ S939 auf optimum bringen

Freynhofer

Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
2.504
Hallo, habe einen X2 4200+ auf einem Asus A8N-E. Außerdem 2 GB Corsair 400Hz RAM. CPU Kühler ist ein Zalman 9700, der die CPU auf maximal 51°C (SppedFan) bringt.

Nun würde ich gerne mein System etwas übertakten.
Habe mich deshalb auch schon hier im Forum schlau gemacht (How to...) und erste Erfahrungen gesammelt:

Standard
4200 mit 49°C
2.100 MHz mit 10,5*200MHz
HT auf 5
RAM auf 200 MHz

Aktuell
@5500 mit 51°C
2.750 MHz mit 11*250MHz
HT auf 4
Ram auf 166 MHz

Die Spannung liegt noch immer auf Auto, sowohl beim RAM als auch bei der CPU.

Nun bin ich erstmals an Grenzen gestoßen. Bei Prime wurde mit diesen Settings Fehler gemeldet. Mit einem Takt von 2.625 (10,5*250) lief es eine Stunde fehlerfrei.

Nun habe ich Probleme, da ich nicht weiß wie hoch mein aktueller Standard VCore ist.
Laut CPUZ springt er immer zwischen 1,344 und 1,36 V.
Sollte ich den Vcore erhöhen und es dann weiter testen?
Und wenn ja, wie sollte ich die Settings austrichten? Ich müßte ja mit dem HT auf 3 und den RAM auf 133. Würde die Mehrleistung der CPU diesen "Rückschritt" der beiden anderen Komponenten rechtfertigen?
 
hi


ich würde Ihn bei 10,5 * 250 erstmal bisschen länger testen, so 3 -5 std. dann kannste schon sehen ob er dort überhaupt stabil läuft.
Und temp würde ich mit core temp 0.94 mal auslesen nicht das der zu hoch kommt.

Später kannst Ihn dann mit max 1.4 v bei 11*250 testen und temp nicht über 60'C.
wenn das nicks mehr bringt sind andere einstellungen überflüssig da board oder cpu am ende sind.
10,5*255 währe noch die letzte möglich kein , dann hast nochmal 50Mhz mehr:evillol:
wenns mainboard mit macht (255). Dann musste zu sicherheit ht auf 3 stellen und den speicher auch noch anpassen.


Wichtig , core temp 0.94 runterladen und dort core tems auslesen , und über 1,40 vcore würde ich nicht einstellen . Achtung 60´c sind vielen hier im forum schon zuviel -aber ist alles deine entscheidung ,denn es ist deine Hardware.

dayworker
 
Zuletzt bearbeitet:
10,5 * 250 lief er 12h unter Prime fehlerfrei bei 51°C.
11 * 250 macht im Windowsbetrieb auch keine Probleme, aber unter Prime schmiert er ab.

Was ist denn eigentlich die Standard VCore?
 
Standard Vcore sollte bei 1.3-1.35 je nach Model liegen.
Den Vcore kannste ruhig stärker erhöhen, musst nur auf die Temps achten
1.5V halte ich für garkein Problem so lange die Temperaturen nicht an die 60°C gehen.
 
Danke, werde dann mal den VCore erhöhen.
Falls dann noch etwas gehen sollte, müßte ich den HT auf 3 senken und den Ram auf 133.
Ab wieviel MHz Zugewinn der CPU wäre das denn sinnvoll?
 
Sag mir welchen Arbeitsspeicher :] und genau welches Board.
Damit wir mal schaun können ob deim Ram mehr als 200 MHZ verkraftet..sollte eigentlich jeder.

So hier ein paar Mögliche Configs :
1.) CPU = 2860 MHz
RAM = 204 MHz
HT = 1040 MHz
FSB =260

Multi 11/DDR 333(166mhz)/HT4x/FSB260 /Vcore 1.45-1.5 *

2.) CPU = 3080 MHz
RAM = 220 MHz
HT = 840 MHz
FSB = 280

Multi11x/
Multi 11/DDR 333(166mhz)/HT3x/FSB260 /Vcore 1.5+*

Eventuell einen ddr266 Teiler wählen, falls deine cpu noch nicht aufgibts und das durchhält...damit würde der RAM dann auf 182 Mhz kommen.

*Was letztendlich noch in deinem System steckt kann man so nicht sagen ...genau wie die Vcore-Werte- jede CPU ist einzigartig.
Nochdazu haste noch nicht verarten welchen KERN du hast :]

HF Good Luck beim Übertackten

*Die Angaben sind rein Fiktive un können nicht verallgemeinert werden da jede Hardware anders ist. Ich übernehme keinerlei Haftung für Eventuelle Schäden!!!* (wollt ich nur mal so sagen xD)
 
Das Board ist ein Asus A8N-E. Auf der Northbridge werkelt ein Thermalright SLI, welcher sanft von einem 12er Gehäuselüfter angeblasen wird. Die Originalturbine wurde entfernt.
Der RAM ist ein 2x1GB Kit von Corsair á 400 MHz mit den Latenzen 2-3-3-6.
Nennt sich Twinx2048-3200C2.
Ich denke, wenn ich die Latenzen entschärfe, dürfte der RAM wohl noch ein Stück mitgehen.
Die CPU ist eine 4200+ X2 Toledo

Auf 2*3GHz zu kommen wäre natürlich perfekt!
 
Wie kommt das eigentlich dass deine CPU einen freien Multiplikator nach oben hat ?
MfG
 
@meph!sto Wie kommst du darauf das seine CPU einen freien Multi hat o0 ?
Natürlich hat sie KEINEN freien.
Diesen Luxus dürfen bei AMD nur besitzter eines FX genießen.

@Freynhofer hast guten Ram, Teste doch einfach mal dies :


2.) CPU = 3080 MHz
RAM = 220 MHz
HT = 840 MHz
FSB = 280

Multi11x/
Multi 11/DDR 333(166mhz)/HT3x/FSB260 /Vcore 1.5+*

Sollte eig hinhaun, wenn nicht nimm erstmal nen ddr266er Teiler um sicher zusein das dein RAM nicht Limitiert... :]
Board macht bei einen FSB von 260 eig auch noch nicht Schluss ist wenn die CPU aber TESTEN :] ist immer das beste..

Goodluck ^^ wird schon schief gehen.

Gruß Tediz
 
@ mephisto:

Ich verstehe es auch net so ganz. Aber es ist möglich. Allerdings nicht höher als 11.

@ Tediz:

Habe den VCor nun auf 1,4V angehoben. Die CPU Temp steigt bei Prime auf satte 57°C an. Der Abbruch kommt nun erst nach etwa 15 Minuten.
Also ist die Spannung der Schlüssel. Es verwundert mich bloß etwas, daß der CPU Kühler sich nicht aus der Ruhe bringen läßt. Der dreht leise wie unter Idle.
Vielleicht schaffe ich mehr, wenn der CPU-Kühler die Temps weiter runter drücken würde.
Kann man da was falsch machen?
 
Hi!
Du solltest im BIOS unter ASUS Q-Fan eine "CPU Target Temperature" haben. Diese gibt an, ab welcher Temperatur der Prozessorkühler volle Drehzahl macht. Wenn Du diesen Wert etwas niedriger setzt, dann sollte der Kühler auch früher "aufdrehen". Voraussetzung ist natürlich, dass der Kühler direkt am Mainboard angeschlossen ist und nicht durch eine zusätzliche Lüftersteuerung gedrosselt wird.

ps: Auch wenn man keinen freien Multi hat, so kann man diesen trotzdem nach unten ändern. So funktioniert ja auch Cool&Quiet, der Multi wird meist auf 5 gesenkt und die VCore zurückgenommen.

Gruß, Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die "CPU Target Temperature" die Core-Temp oder die andere, in vielen Programmen auch als "CPU-Temp" angegebene?
 
Es wird die Temp. sein, die an der Diode ausgelesen wird. Also die CPU-Temp.

Gruß, Andy
 
@mat_2:

Tut mir leid, ich kann dir nicht so ganz folgen.

@crazyandy:

Was wäre denn deiner Meinung nach eine passende Temperatur als "CPU Target Temperature"?
 
Unter 60 °C
Und du kannst den Zalman direkt ans Netzteil hängen dann wird er nicht vom MB gesteuert.
Dadurch kannste die Spannung dann wahrscheinlich wieder erhöhen.
 
Nuja, ich hab bei mir 54°C eingestellt. Da ich nicht übertaktet habe, komme ich so selbst mit meinem Freezer 64Pro auf ganz ordentliche Temps. ohne einen Gehörschaden davonzutragen.;)
Der Anschluss am Netzteil ist natürlich auch eine Möglichkeit, nur dann ist es halt immer etwas lauter...

Gruß, Andy
 
Natürlich ist es dann Lauter :] aber sehr wahrscheinlich auch ein paar °C kälter :]
 
Da der X2 4200+ einen Multi von 10,5 hat und er diesen auf 11 erhöht hat, war ich verwirrt.
Ich dachte immer, der Multi sei Bombenfest, was anscheinend nicht der Fall ist.
MFG
 
Der 4200+ taktet doch normalerweise 2,2GHz, also müsste der Multi 11 sein.;)

Gruß, Andy
 
Warum gibt dann der Threadersteller als Standard:

Standard
4200 mit 49°C
2.100 MHz mit 10,5*200MHz
HT auf 5
RAM auf 200 MHz

an ?
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben