DVD-Brenner viel zu langsam

SirKnumskull

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
9
Hallo,

ich hab einen Toshiba SD-R5372 (DVD-Brenner) mit der soweit ich weiß aktuellen Firmware, die das Brennen von DVD+R mit einer Geschwindigkeit von 16x gewährleisten soll. Bei Nero wird auch diese Geschwindigkeit während des Brennvorgangs angezeigt, der Vorgang dauert aber dennoch ca. 25 min für eine normale DVD+R. Ich hab dann das Laufwerk getestet und es ist nicht über 2,3x hinausgekommen. Wie kann das sein und was kann ich machen?
 
erstens würde ihc Rohlinge nicht schneller als 8-fach brennen, falls du vorhast, sie evtl in 1 Jahr noch zu benutzen und dann noch lesen zu können.

Evtl hast du noch alte Rohlinge, die nur bis 2x zertifiziert sind?! Dann schaltet der Brenner nämlich eventuell automaitsch auf die maximale Rohlingsgeschwindigkeit zurück, um den Rohling nicht zu zerstören...
 
Und falls es daran nicht lag:

Unter Arbeitsplatz mit Rechtsklick auf das DVD-Symbol, zum Reiter "Aufnahme" und dort das Häkchen für CD-Aufnahme entfernen.
 
@supastar
halt ich für ne binsenweisheit
bei mir haben die dvds mit 12x die beste qualität erst danach folgen 16x und 8x

und ich konnte bisher alle rohlinge lesen, auch die die ich mit 16x gebrannt habe
einige sind schon deutlich über ein jahr alt

mittlererweile können die brenner bei den geschwindigkeiten eine gute qualität erreichen
wichtiger bei der haltbarkeit ist das verwendete medium

@topic
hast du eine dvd kopiert oder von der hdd daten gebrannt?
eine direktkopie kann schon mal länger dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
@ bensen:

Komisch, im letzten c't-Test schnitten die neuen Brenner schlechter ab als die alten...
Wenn du natürlich die empfohlenen Rohlinge zum Brenner kaufst sollte auch 16-fach brauchbare Ergebnisse liefern...

wer aber nicht drauf achtet sollte besser 8-fach wählen...
 
Ich habe Memorex-Rohlinge verwendet, die man angeblich auch mit dieser Geschwindigkeit bebrennen können soll. Das Häkchen ist bereits deaktiviert. Ich möchte von HDD so DVD-Video Dateien brennen, wie es bei Nero so schön heißt. Und ich habs auch schon mit 8x oder 12x versucht, es dauert trotzdem ca. 25 min
 
mir ist jetzt noch zusätzlich aufgefallen, dass das buffer-level die ganze zeit so sprünge von zB 30% auf 80% macht. hab da vorher allerdings noch nie so wirklich drauf geachtet udn weiß also nicht, ob das normal ist.
 
Was hast du denn für einen Rechner? Nenn mal die Eckdaten, also CPU, RAM, Festplatte...
 
guck mal im gerätemanager ob der übertragungsmodus vll auf pio steht

@supastar
die ersten 16x brenner waren alle besser als welche von 2006?
kann ich mir net vorstellen
 
also beim primären ide-kanal steht alles auf DMA, allerdings beim sekundären steht das Gerät 0 auf "Nur Pio" und das Gerät 1 auf DMA
 
ist gerät 0 dein brenner?
dann hast du dein problem

stell auf udma und fertig
evtl. musst dazu das gerät rausschmeissen und neu erkennen lassen

aber windows macht das nicht aus spass
es scheint wohl fehler bei der datenübertragung zu geben
eventuell ist das kabel die ursache
 
steht doch immer drüber :confused_alt:
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    37,3 KB · Aufrufe: 150
also bei mir steht das da nicht so offensichtlich, da steht halt an stelle des laufwerknamens nur "Gerät 0" oder "Gerät 1", aber ich hab mal im BIOS geguckt und da steht, dass der brenner der secondary master ist, also nehme ich an, dass das laufwerk ist, dass auf PIO steht. ich hab auch schon auf DMA umgestellt, aber der hat da eine Option, die sich "Automatische Erkrennung" nennt und das kann ich nicht ändern und dadurch steht bei "Aktueller Übertragungsmodus" "PIO-Modus", das kann ich aber nicht ändern wie gesagt.
 
tja pio heißt daß der brenner sicher nicht schneller als jetzt brennen wird...

du solltest mal den ide kanal an dem der brenner is deinstallieren, dann pc neustarten - brenner wird neu erkannt und ist dann hoffentlich im dma.

übrigends: mit dem uralt brenner und den craporex rohlingen solltest du vorsichtig sein und hinterher am besten nen qualiscan machen falls du dazu die entsprechende hardware hast...
 
also ich sag ma so, der brenner kann gar nicht so alt sein, wie du das darstellst, weil der auch Dual Layer brennen kann, außerdem waren die memorex-rohlinge die einzigen, die für diese geschwindigkeit geeignet waren
 
also die geschichte, den sekundären ide-kanal zu deinstallieren und neuzustarten, das hat wunderbar geklappt, der DMA-Modus ist jetzt aktiviert und der brennvorgang dauert jetzt höchstens noch 11 min., danke für den tipp
 
Zu den Memorex-Rohlingen kann ich noch sagen, dass ich sie auch verwende.

Die lassen sich im PC wunderbar wieder auslesen (in meinen Laufwerken zumindest).

Nur in meinem DVD-Player (United) machen sie etwas Probleme (Stocken und Ruckeln).
Aber wenn man die DVDs nach dem Brennen wieder am PC benutzt, sind sie wirklich schnell und recht gut haltbar.

Gruss

Christoph
 
Zurück
Oben