E6600 OCn

BxB

Lieutenant
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
853
Hi Mädelz!

Ich wollte ganz gerne meine CPU ein wenig OCn!

Mein Pc ist:

Intel C2D E6600
Scyte Infinity
Asus P5B-E Plus
Kingston 2 GB Dual Channel PC800 4-4-4-12
Gainward Geforce 8800GTS 640 MB
Samsung 500 GB Sata2

... Rest ist ja unwichtig, oder ;) ?

Ich hab mir gedacht, dass ich die CPU wohl auf 7x400 laufen lassen wollte und habe folgende Fragen:

1. Ist der Wert realistisch das System Rock-Solid zu halten?
2. Muss ich an den Spannung was ändern?
3. Wenn ja auf, was?
4. Was muss ich dann wo im Bios ändern? Mein Bios ist nen neues und hab mir das noch nicht alles anschauen können, weil ist ja ein wenig anders als mein letztes ;)
5. Andere Tipps oder Fettnäpfchen?
6. Was kann ich machen, wenn er Freezt und net bootet? ^^ ... ausser Batterie -.-
Vllt sowas wie mehrmals an und ausmachen das Netzteil oder sowas (damit ers checkt!)
Oder jumpern?

.........

Für paar mehr Infos mal:

Everest sagt leider Temperatur nicht, aber Festplatte 21°C und Mainboard 29°C sprechen für sich ;)
Im OC lese ich merkwürdigerweise 7x342,66 aus ... dachte Standard war 9x266 oO!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ja ist er, sollte eigentlich kein Problem sein.

2. Einfach im BIOS auf 1,325V stellen.

3. ^^^

4. Nur PCI-E Takt auf 100MHZ und PCI Takt auf 33,33MHZ stellen.
Speicher auf 1:1 stellen(533MHz)

5. C1E und EIST aus machen

6. Einfach nur den Netzteilstecker ziehen für 1 min, und wieder an machen. Das mit der Bat muss man nicht mehr machen.
 
Das mit der Batterie bzw. CmosClear sollte man aber nach einem Bios Update trotzdem mal machen. Sonst natürlich wie Squall2010 schon gesagt hat, vom Netz trennen und kurz warten.
Gruß
Sidnrw
 
1,325V? Sicher?

wie heissen C1E und EIST beim Asus P5B-E?

ist C1E doch schlechter als paar Fachzeitschriften meinen? Weil von denen hab ich gehört, dass es ganz gut gemacht sein soll, nur EIST soll kagge sein ...
wie schauts damit aus?

Wo stell ich den Ram-Teiler ein?
Bei mir konnte ich nur die Ram-Frequenz einstellen auf 800! Macht er das dann nicht automatisch dann?
Und wo kann ich den Ram auf meine 4-4-4-12 einstellen?

Wo kann ich PCIe und PCI Bus umstellen?

Wo kann ich Temperaturen auslesen, ausser im Bios?

Wie gesagt, es ist nen neues Bios und hab mich nich nicht reingefuchst, nur hab Paras eine falsche Verbindung herzustellen und was dann falsch zu machen, dass Konsequenzen hat?

Vllt gibt es ja Screenshots vom ASus P5B-E Bios ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt natürlich auf alle fragen schon die jeweiligen posts ... hmm ahja ^^
jemand hat natürlich bios screenys mit den zugehörigen themen gepostet und dann markiert wo man pci(e), ram, c1E, eist, multi, fsb usw umstellen kann ...

also wenn du posts sammeln willst:
- bitte konstruktives ;)

Ich habe extra in einem kompetenten forum nach hilfe gesucht und meine individuellen fragen gestellt, zu der ich antworten ersuche! aber kein google / sf -.-
 
BxB schrieb:
Fullquote entfernt!

1. Ja bin sicher. Solltest dann im WIn 1,28V haben.

2. C1E bleibt so, und EIST heisst bei ASUS Speedstep! Findet man in dem Menü für die CPU. Ist ganz unten im Menü.

3. Du kannst 800 einstellen, da müsste auch 533 gehen, 533 ist dann 1:1. Teiler setzen gibt es nicht mehr beim ASUS Board. EInfach den Ram takt einstellen und fertig. Wenn du den FSB anhebst, dann geht der Ram Takt mit hoch, deswegen erstmal auf 533MHz stellen.

4. Genau da wo du den Ram umstellst, ist das mit dem PCI-E und PCI Takt.
Du musst das vorher auf Manuel stellen, dann siehst du alle optionen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
jab - macht einen trotzdem nicht alwissend ;)
das meiste weiss ich ja theroretisch, sind aber oft zu oberflächlich um sie auf meine bedürfnisse anzuwenden.

supi eins weiter abgehakt - das liest beide kerne aus! wie genau ist das in etwa mit der TEMP?

also in CPU-Z erkennt er den ram als 4-4-4-12 an ...
auf wieviel lesedurchsatz müsste ich in everest eigentlich kommen? theoretisch sind ja doch 2x6,4 =12,8 GB/sec oder?

hab jetzt das mit dem FSB+multi alleine gefunden.
und hab das ganze jetzt mal im test.
standard 9x66=2400 hat temperaturen von 37,5°C
6x400 (u.a. bei C1E beim DCn bei keiner Last @ higher speed). temperatu 42-45°C
7x400 = 2800 klappt wunderbar. temperatur ~50°C
8x400 = 3200 klappt wunderbar. Temperatur ~60°C

Das C1E oder wies heisst funst echt gar nicht sooo schlecht! ich probier später noch mal in ruhe aus, ob das einwirkungen hat bei paar tests .... EIST ist aber aus - darüber hab ich nur mist gelesen ;)

folgende Frage steht noch aus:

Vcore ... momentan CPU-Z Voltage: 1.113V
- gibs nen guide dafür
- Muss ich vom Auto auch wirklich abweichen?
- sicher ganze 1.325 oO ... keine lust zu shreddern ^^ ... ab wann wird es gefährlich eigentlich?
- wirkt das auf die stabilität positiv/negativ bei 1.113 zu 1.325?
- PCI-E Takt auf 100MHZ und PCI Takt auf 33,33MHZ stellen ... kann nicht auf Auto lassen? was sind auto settings mal nebenbei ;) ... oder kann ich die irgendwo in win auslesen? mit everest zb (was mir noch nicht aufgefallen ist)
- was muss ich darüber noch wissen? ^^
 
Äh...
Du hast 1.113V bei 3200Mhz? :freak:
Wenn das stimmt, hast du wohl eine megageniale CPU geschossen. Irgendwas sagt mir aber, dass dem nicht so ist...

1,325V sind jedenfalls völlig problemfrei, bis 1,4V real muss man sich bei guter Kühlung (also hguten Temps) keine Sorgen machen.
 
also ich habs auf AUTO gelassen und CPU-Z liest mir diesen Wert aus!
Ich hab echt keine Ahnung von Spannungen, kann nur sagen, was er mir angibt!

Das System hat mittlerweile diese Temperaturen nach langem Stresstest von Prim95:

6x400 = Idle = 42-45°C (C1E Takt)
8x400 = Last = 62-68°C (Average 65)

Die maximalste Temperatur war 69°C, finde das schon irgendwie zu hoch!

Wie sieht es eigentlich aus, wenn er gut mit der Spannung läuft, soll ich lieber lassen oder meint ihr wirklich, dass die hochziehen muss? (oder bei welchen probs müsste ich sie denn hoch ziehen?)

Najo würde mich freuen, wenn ich da mal glück gehabt hätte ^^ ... was ist denn normal?
naja takt um +33% angehoben. FSB dabei um +50% und multi -1! wenn ich sehe, dass andere da bei 3600 rumgurken ... da dacht ich, das wäre nicht gierig und realistisch!

Was sind die Vor- und Nachteile bei höheren Spannungen?

+
Stabilität

-
mehr stromverbrauch

wie siehts mit wärme aus? was ist da noch sonst so?


.......... btw weiß jemand mir noch bei dem problem hier zu helfen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/monitor-flimmern.302411/#post-2979560
 
Hi

Der 6600 lässt sich super übertakten.Du musst eigentlich nicht viel beachten, nur folgendes ist wichtig!

1.PCI und PCIe takt fixen
2.Wenn der RAM mit übertaktet wird, erstmal niedrige Timings und mehr Vdimm
3.Vcore leicht erhöhen (0,25er Schritte)
4.FSB erhöhen

Ich mache jetzt einfach mal ein Beispiel für dich.

FSB 350
Teiler 9
9x350 = 3150
Vcore: 1,325 (sollte eigentlich bei Standard Vcore stabil laufen)
RAM Teiler 1:1 (würde bedeuten das dein RAM untertaktet ist und somit auf DDR2 700 läuft, kannst aber natürlich noch andere Teiler einstellen um den Takt höher zu bekommen)

Wenn du das hast, sollte die CPU auf 3,15 und der RAM auf 700 Mhz laufen.#

Sollte der PC unstabil sein, die Vcore erhöhen und neu ausprobieren.


mfg
 
also mit dem OCn hab ich hinbekommen - RAM und CPU laufen einwandfrei auf den Speeds, die ich wollte (Everest spinnt durch alte Version rum - CPU-Z liefert einwandfreie^^ ergebnisse)! Geht nur um paar andere Sachen, die ich noch geklärt haben mag .

Er läuft aus meiner Sicht stabil - alle Tests waren erfolgreich, nur die Temperatur unter Last wird langsam (trotz Scyte Infinity) bei Mitte 60°C!

- Sollte ich unbedingt die Vcore ändern oder einfach so lassen, wenn es gut läuft?
- PCI und PCIe - unbedingt ändern auf 33 und 100 oder lassen, wenn es jetzt stabil läuft?
- Was bewritk die Vcore für Vor- und Nachteile beim höher setzen?


_________________

Edit:
also wenn bei 8x400 Spannung auf das nächst höhere stelle, PCIe auf 100, PCI auf 33 stelle =>
dann failed er!
hab den jetzt auf 7x400 laufen - sollte erstmal reichen, momentan reizt nix meinen pc so stark aus, dass die letzten 400mhz noch viel bringen würden. die temperaturen und die damit erhöhte garantierte lebensdauer und stabilittät ist es mir eher wert :)

nagut also danke erstmal für die hilfe!

trotzdem interessiert mich, was bei höheren vcores passiert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also die Vcore ist die Spannung der CPU.Sie sollte so niedrig wie möglich gehalten werden, da sonst die Lebensdauer der CPU verkürzt wird.

Soweit ich gelesen habe hast du ihn im Moment auf 3000 Mhz laufen.Dafür sollten 1,325 Volt ausreichen.

Vor - Nachteile sind folgende:Umso höher du die Vcore stellst, umso mehr Verlustleistung hat deine CPU (Sprich umso mehr Watt werden als unnötige Wärme abgegeben)

Ein Vorteil ist das du mit dem erhöhen bessere Stabilität und mehr FSB erreichen kannst.

Zur Temperatur:

Die ist schon etwas hoch.Hast du deinen Infinity mit Push Pins befestigt, oder ohne?
Wenn du ihn nur mit den Pins befestigt hast, würde ich dir das Retention Kit mit Backplate und die Arctic Silver 5 empfehlen.Dadurch habe ich ganze 10°C rausgeholt.

Zum PCI/e takt:

Die müssen unbedingt so bleiben.Sie haben nichts mit der CPU zu tun und sind sehr empfindlich was Veränderungen angeht.

Also nochmal zusammengefasst:
-Vcore etwas runterregeln, Prime95 Dual starten und für ca. 10 min laufen lassen, wenn alles stabil war, noch etwas runtergehen.
-PCI/e takt nicht erhöhen oder verringern

mfg

Achso noch vergessen.

Vcore scheint bei dir bei 1,325 zu sein.Wenn du willst kannst du noch etwas runtergehen.Aber die is sowieso schon Default also wie vom Hersteller.Wenn du aber noch etwas runtergehen kannst, wäre das garnicht so schlecht, da du dadurch die Temperatur noch etwas drücken kannst.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 45°C = Idle @ 3200 mhz (8x400) ... EIST und C1E sind aus!
Voltage = Standard im Bios = CPU-Z 1.113v ... nix mit 1.325 ^_^

Dual Prime 95 Test läuft stabil. Beim Anfang schiesst er sofort hoch, ...
Temperaturen sind etwa 62-66°C momentan während des Tests!
Und fallen SOFORT wieder runter, wenn er keine 100% Last mehr hat!

Ich schau mal, ob das bei 2800 auch so schlimm ist ~_~
 
Dein Vcore stimmt nicht, diese angabe bekomme ich auch von CPU-Z sobald die Sapnnung über 1.4v liegt. Du solltest die Spannung manuell einstellen bevor dir das Bios nen zu hohen Spannung einstellt, was ja schon ein anzeichen dafür ist. (zu niedrige anzeige bei CPU-Z und zu hohe Temp)
Bei Everest wird zumindest bei mir die korrekte Spannung angezeigt.
 
ich werds nie verstehen!!:freak::freak::freak::confused_alt:
lesen denken handeln.
stattdessen: wie was wieso weshalb warum?
man leute was macht ihr in der schule? spicken oda was?
:freak::freak::freak::freak::
 
ich hab das ganze erstmal auf standard zurückgestellt. leider hat der meine ram timings auch wieder umgestellt, obwohl das ganze auf pc800 läuft!

ich hatte auch schon die vermutung, dass das ganze nicht mit rechten dingen zu tun hat mit dem vcore, ich werd mal schauen, was ich da machen kann!

gibt es noch andere gute programme zum sicheren einfachen auslesen, was auch ne chance hat, dass es stimmt ^^?
 
Ne glaub nicht, da kannst du entweder selber messen oder von Erfahrungswerten ausgehen.

Hier is ein Bericht

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352694

Hier ein Zitat aus den Test
:

Aus diesen und weiteren Werten kann man errechnen, dass bei einem EVGA Nforce 680i SLI Board die reale Spannung um durchschnittlich 0,052V niedriger als real ausgemessen wird. Bei einem P5B-E Plus sind es sogar 0,065V.
 
Sapphire Forum
Zurück
Oben