CPU Temp?

DerNostra

Cadet 1st Year
Moin zusammen...

Ich wollte mal wissen mit welchem Proggi ihr die CPU ausliest?

In der Bios steht da bei mir 31 Grad... Aber das glaube ich nicht, da ich hier ja recht viel über 50 Grad lese...?

Hier mal nen Screen vom SpeedFan...

Danke

Anhänge

• speedfan.JPG
    speedfan.JPG
    42,5 KB · Aufrufe: 173
Ohne Angaben zum System wird Dir keiner helfen können.

- welcher Prozessor?
- was für'n Kühler?
- übertaktet ja/nein?
- Temperaturen IDLE oder Last?

Zuletzt bearbeitet:
Ouh... Sorry an das habe ich gar nicht gedacht...

Das wäre nen E4300, bis jetzt gerade noch einen Boxed Kühler.

Der Prozesor läuft gerade auf 2.45 GHZ.

Die Temperatur ist auf Idle...

Danke für deine Antwort

Besorg Dir mal Orthos, das lastet beide Kerne aus, mit Core Temp kannst Du die Temperatur vernünftig auslesen.
Deine 30°C IDLE sind kein Grund zur Besorgnis, aber schau Dir dennoch die Lasttemps mal an.

Mhm... Wenn ich die Core Temp will öffnen, startet der Computer ohne nix zu machen einfach neu?!

Und bei Orthos kommt eine komische Fehlermeldung...

Anhänge

• orthos.JPG
    orthos.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 193
das ist keine komische fehlermeldung, das ist einfach nur ne meldung, das er beim "stress-test" abgebrochen hat, aufgrund von instabilität oder ähnlichem..
d.h. im klartext: deine CPU läuft mit 2,45GHz nicht stabil ;)
und wenn er bei CoreTemp auch gleich mal abstürzt, spricht das noch mehr für ein instabiles system. takte ihn mal wieder runter und versuch die beiden programme nochmal, und schau ob dein system dann immer noch rebootet/fehler bringt.

So habe alles nochmals zurückgestellt. Nun läuft er auf 2.3 ghz. Orthos läuft nun schon seit 5 Min und bringt auch keine Fehlermeldung. Aber bei CoreTemp stürzt er immer noch gleich ab, auch wenn der Takt Original ist...:freak: An was könnte das liegen?

Bei den Rams habe ich jetzt noch nichts eingestellt...

2,3GHz ist aber nicht der Standard-Takt?!?! der ist bei 1,8GHz = 200*9 ?!?!
stürzt dabei coretemp auch ab??
hast du mal ein How-To zum Overclocken gelesen?

BigchiefT3 schrieb:
2,3GHz ist aber nicht der Standard-Takt?!?! der ist bei 1,8GHz = 200*9 ?!?!
stürzt dabei coretemp auch ab??
hast du mal ein How-To zum Overclocken gelesen?

Ja logisch, ist das nicht der Standart Takt... Ja stürzt er auch:rolleyes::rolleyes: ...
Habe ich schon durchgelesen...

Etwas ist auch komisch... Wenn ich bei CPU-Z nachschaue steht bei Multiplikator 6:freak::freak:... Aber der ist 100% bei 9 eingestellt?!

Danke für deine Hilfe...

ETIT:

Nun habe ich ein MemTest durchgeführt... Der ist aber bei 10% abgestürzt..?! Liegt das an der CPU?:rolleyes::rolleyes:

Anhänge

• cpu-z.JPG
    cpu-z.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 169
  • memtest.JPG
    memtest.JPG
    36,3 KB · Aufrufe: 160
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt an Speedstep, dadurch schaltet Intel im idle seine Prozzis down und Strom zu sparen und nicht allzu heiß zu werden.
Ist dein Prozzi im Idle auch instabil?

dene_mudda schrieb:
Das liegt an Speedstep, dadurch schaltet Intel im idle seine Prozzis down und Strom zu sparen und nicht allzu heiß zu werden.
Ist dein Prozzi im Idle auch instabil?

Ah ok... Nein da ist er Stabil... Liegt es vielleicht an den Ram ( Mushkin RedLine mit Micron D9 ) weil sie auf Standart eingestellt sind?

coretemp is auch noch beta status deswegen könnte es auch abstürzen!auf meinen AMD system hat version0.95 sogar Bluscreens verursacht!

Ja seb denke ich auch... Wie soll ich die Rams laufen lassen? 533, 667, 800 ?

Danke

Sapphire Forum
Zurück
Oben