Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
8800 GTS im SLI egal
- Ersteller enis1980
- Erstellt am
zu 2. Es soll auch Leute geben, die keine Shooter spielen.
zu 3. 2x 8800 GTX, 2x 8800 Ultra.
Edit: Ganz unten bei BF2 anhand der GTX (ist glaube ich ein Shooter)
https://www.computerbase.de/artikel...0-gtx-sli.617/seite-6#abschnitt_battlefield_2
1280x 1024 4xAA/16xAF
88 GTX SLI 160 FPS
88 GTX 160 FPS
1600x1200 4xAA/16xAF
88GTX SLI 160 FPS
88GTX 147 FPS
Und auch wenn z.B. bei Spielen Call of Duty mehr Unterschied ist, sind dass immer noch keine 90 sondern 50% unter 1280x1024 4xAA/16xAF. Selbst bei 2560x1600 4xAA/16xAF gibt es keine 90 sondern 70%.
Zugegeben: Bei manchen Spielen wie Company of Heroes ist es zwar deutlicher, aber längst nicht bei "so gut wie allen".
Fazit: Du hast zwar nicht unrecht, aber pauschal kann man nicht sagen, dass man durch SLI/Crossfire unglaublich hohe Vorteile hat.
Und wenn man noch ev. Treiberprobleme und den absurd hohen Stromverbrauch miteinbezieht, ist sowas wirklich "Scheisse".
Da die meisten ohnehin eher auf 1280x1024 spielen, merkt man da sowieso nichts, sodass man genausogut auf die nächste Generation warten kann.
zu 3. 2x 8800 GTX, 2x 8800 Ultra.
Edit: Ganz unten bei BF2 anhand der GTX (ist glaube ich ein Shooter)
https://www.computerbase.de/artikel...0-gtx-sli.617/seite-6#abschnitt_battlefield_2
1280x 1024 4xAA/16xAF
88 GTX SLI 160 FPS
88 GTX 160 FPS
1600x1200 4xAA/16xAF
88GTX SLI 160 FPS
88GTX 147 FPS
Und auch wenn z.B. bei Spielen Call of Duty mehr Unterschied ist, sind dass immer noch keine 90 sondern 50% unter 1280x1024 4xAA/16xAF. Selbst bei 2560x1600 4xAA/16xAF gibt es keine 90 sondern 70%.
Zugegeben: Bei manchen Spielen wie Company of Heroes ist es zwar deutlicher, aber längst nicht bei "so gut wie allen".
Fazit: Du hast zwar nicht unrecht, aber pauschal kann man nicht sagen, dass man durch SLI/Crossfire unglaublich hohe Vorteile hat.
Und wenn man noch ev. Treiberprobleme und den absurd hohen Stromverbrauch miteinbezieht, ist sowas wirklich "Scheisse".
Da die meisten ohnehin eher auf 1280x1024 spielen, merkt man da sowieso nichts, sodass man genausogut auf die nächste Generation warten kann.
Zuletzt bearbeitet:
sorry aber du reagierst wie ein trotziges kind
einfach mal überall widersprechen, auch wenn es kein sinn macht
zu2.: wer sagt das nur shooter profitieren? bei oblivion oder anno läuft sli auch tadellos
zu3.: welche gpu ist schneller als 2 880gts, nciht welche gpus
du sagtest doch es gibt immer ne neue gpu die schneller ist
das battlefield2 beispiel ist bullshit
die cpu-limitierung sticht ja wohl sofort ins auge
kannst ja auch quake3 auf 640*480 nehmen, da bringt sli auch nichts
sli ist eben für anspruchsvolle zocker mit jede menge geld
dass die nicht auf 1280 spielen sollte klar sein
nur die technik "SLI" ist alles andere als scheisse sondern funktioniert überwiegend sehr gut
einfach mal überall widersprechen, auch wenn es kein sinn macht
zu2.: wer sagt das nur shooter profitieren? bei oblivion oder anno läuft sli auch tadellos
zu3.: welche gpu ist schneller als 2 880gts, nciht welche gpus
du sagtest doch es gibt immer ne neue gpu die schneller ist
das battlefield2 beispiel ist bullshit
die cpu-limitierung sticht ja wohl sofort ins auge
kannst ja auch quake3 auf 640*480 nehmen, da bringt sli auch nichts
sli ist eben für anspruchsvolle zocker mit jede menge geld
dass die nicht auf 1280 spielen sollte klar sein
nur die technik "SLI" ist alles andere als scheisse sondern funktioniert überwiegend sehr gut
1. Ich habe nicht überall widersprochen, schließlich habe ich wortwörtlich geschrieben, dass Du nicht unrecht hast.
2. Jemand als trotziges Kind zu bezeichnen sollte sicher nicht Teil der Diskussion sein.
3. Sollten wir mal klären wie groß der Monitor des Threaderstellers ist um die optimale Lösung zu finden.
4. Du hast geschrieben, dass Shooter generell doppelte FPS haben, was aber nicht stimmt. Deine pauschalen Aussagen sind genauso "trotzig".
2. Jemand als trotziges Kind zu bezeichnen sollte sicher nicht Teil der Diskussion sein.
3. Sollten wir mal klären wie groß der Monitor des Threaderstellers ist um die optimale Lösung zu finden.
4. Du hast geschrieben, dass Shooter generell doppelte FPS haben, was aber nicht stimmt. Deine pauschalen Aussagen sind genauso "trotzig".
Zuletzt bearbeitet:
[Stephan]
Captain
OK, Wärmeentwicklung und Stromverbrauch sprechen nicht unbedingt für SLI. Aber mal folgendes:
Ich habe heute eine 8800GTS, somit habe ich schonmal die Differenz zur GTX gespart. Sollte die eine GTS nun zu langsam werden, kaufe ich eine weitere für 260 Euro dazu. Ich gehe davon aus, dass der Preis realistisch ist sobald die neue Generation auf den Markt kommt. Eine neue Karte der übernächsten Generation werde ich dann wohl wieder kaufen!
Somit habe ich a) die Differenz zur GTX gespart und setze b) eine Graka-Generation aus. Unter dem Strich ist das sicher preiswerter, als sich immer das Spitzenmodell der neusten Generation ist den Rechner zu bauen, oder?
Die Monitore bzw Displays werden auch immer grösser, gleichzeitig steigt der Hardwarehunger der Spiele und Anwendungen
Ich habe heute eine 8800GTS, somit habe ich schonmal die Differenz zur GTX gespart. Sollte die eine GTS nun zu langsam werden, kaufe ich eine weitere für 260 Euro dazu. Ich gehe davon aus, dass der Preis realistisch ist sobald die neue Generation auf den Markt kommt. Eine neue Karte der übernächsten Generation werde ich dann wohl wieder kaufen!
Somit habe ich a) die Differenz zur GTX gespart und setze b) eine Graka-Generation aus. Unter dem Strich ist das sicher preiswerter, als sich immer das Spitzenmodell der neusten Generation ist den Rechner zu bauen, oder?
Die Monitore bzw Displays werden auch immer grösser, gleichzeitig steigt der Hardwarehunger der Spiele und Anwendungen
zu 1: mag sein, hab ich etwas übertrieben
aber was soll dann so ein sinnloses beispiel mit battlefield2, wo der grund für ein schwaches leistungsplus so offensichtlich ist
oder das argument das nciht alle leute ego-shooter spielen, wo du doch selber siehst das auch fast alle anderen spiele sli nutzen
zu2: siehe 1
zu3:klar das ist entscheidend
mir gings aber auch darum:
einfach mal alle als idioten bezeichnen die ein sli system haben
wer das geld über hat, soll auch die leistung geniessen dürfen
zu4.: hab ich net
aber lassen wir das
ich will dich nicht umstimmen, soll jeder seine meinung behalten
nur so sachen wie in post 7 will ich nicht stehen lassen
aber was soll dann so ein sinnloses beispiel mit battlefield2, wo der grund für ein schwaches leistungsplus so offensichtlich ist
oder das argument das nciht alle leute ego-shooter spielen, wo du doch selber siehst das auch fast alle anderen spiele sli nutzen
zu2: siehe 1
zu3:klar das ist entscheidend
mir gings aber auch darum:
da frag ich mich echt ob der poster noch alle latten am zaun hatsoulpain schrieb:SLI heißt soviel wie Schlechte Leistung für Idioten.
einfach mal alle als idioten bezeichnen die ein sli system haben
wer das geld über hat, soll auch die leistung geniessen dürfen
zu4.: hab ich net
aber lassen wir das
ich will dich nicht umstimmen, soll jeder seine meinung behalten
nur so sachen wie in post 7 will ich nicht stehen lassen
@ Soulpain Danke für die Bezeichnung Idiot.
SLI macht schon Sinn. Ich betreibe damit einen 30" Monitor. Und für die native Auflösung sind 2 GTX / Ultra Pflicht.
Ökonomisch hast du recht. Aber ich kann nicht auf die nächste VGA Generation warten und meinen Monitor so lange in der Ecke stehen lassen.
Und die 60% Mehrleistung rufe ich bei Gothic 3 oder Stalker locker ab.
@Topic
Bei einem SLI ist der Hersteller zweittrangig. Wichtig ist, dass die Bios Version der beiden Karten gleich ist und wie schon geschrieben die Taktfrequenz. Aber das Bios kann man ja upgraden. Allerdings mit Garantieverlust.
SLI macht schon Sinn. Ich betreibe damit einen 30" Monitor. Und für die native Auflösung sind 2 GTX / Ultra Pflicht.
Ökonomisch hast du recht. Aber ich kann nicht auf die nächste VGA Generation warten und meinen Monitor so lange in der Ecke stehen lassen.
Und die 60% Mehrleistung rufe ich bei Gothic 3 oder Stalker locker ab.
@Topic
Bei einem SLI ist der Hersteller zweittrangig. Wichtig ist, dass die Bios Version der beiden Karten gleich ist und wie schon geschrieben die Taktfrequenz. Aber das Bios kann man ja upgraden. Allerdings mit Garantieverlust.
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir Leid, wenn das etwas falsch rüberkam, ich wollte damit nur auf ironische Weise Stellung beziehen. Wenn man unbedingt SLI oder CF haben will, soll man es halt machen.
Außerdem könntet ihr ja den Beitrag melden bzw. ich habe es gerade entfernt.
Nur als Anmerkung: Wer auf meinen dummen Spruch hin selbst zu solchen Worten greift, ist nicht besser als ich.
Ich jedenfalls spiele jetzt Oblivion in höchsten Einstellungen auf meinem 22" , mit einer GTS. Flüssig.
Im übrigen will ich mal bezweifeln, dass der Ersteller vermutlich einen derart großen Monitor hat.
Außerdem könntet ihr ja den Beitrag melden bzw. ich habe es gerade entfernt.
Nur als Anmerkung: Wer auf meinen dummen Spruch hin selbst zu solchen Worten greift, ist nicht besser als ich.
Ich jedenfalls spiele jetzt Oblivion in höchsten Einstellungen auf meinem 22" , mit einer GTS. Flüssig.
Im übrigen will ich mal bezweifeln, dass der Ersteller vermutlich einen derart großen Monitor hat.
Zuletzt bearbeitet:
Man kann auf jeden Fall sagen, dass ein SLI System lohnt, wenn man einen großen Monitor hat und vielleicht auch eine Wasserkühlung verbaut hat.
Denn ich hätte auch keine Lust in einem Jahr wieder den Kühlkreislauf auseinander zu schrauben und 2 neue VGAs ein zu binden.
Für niedrige Auflösungen unter 24" macht SLI nur Sinn, wenn du die nächsten 2-3 Jahre keine Lust hast deine Kiste weiter auf zu rüsten.
Wenn möglich, achte im Vorfeld auf die Bios Version der Karten.
Denn ich hätte auch keine Lust in einem Jahr wieder den Kühlkreislauf auseinander zu schrauben und 2 neue VGAs ein zu binden.
Für niedrige Auflösungen unter 24" macht SLI nur Sinn, wenn du die nächsten 2-3 Jahre keine Lust hast deine Kiste weiter auf zu rüsten.
Wenn möglich, achte im Vorfeld auf die Bios Version der Karten.
Meduna
Lt. Junior Grade
Er fragte ja nur ob er mit einer 320MB GTS8800 einen SLI machen kann.
Antwort.: JA, auch mit welchen unterschiedlicherer Hersteller.
Wurde nicht gefragt ob es sinnvoll sei, mit zwei 320MB GTS einen SLI zu machen.
(was ich persönlich für rausgeschmissen halte...da kauf ich gleich eine GTX und verkauf die GTS für ~200Eur... + 250-260E schon hast eine Zotac GTX die mehr Power hat)
Finds amüsant wie sich gleich welche angesprochen fühlten wegens Soulpain's Interpretation von SLI.
Antwort.: JA, auch mit welchen unterschiedlicherer Hersteller.
Wurde nicht gefragt ob es sinnvoll sei, mit zwei 320MB GTS einen SLI zu machen.
(was ich persönlich für rausgeschmissen halte...da kauf ich gleich eine GTX und verkauf die GTS für ~200Eur... + 250-260E schon hast eine Zotac GTX die mehr Power hat)
Finds amüsant wie sich gleich welche angesprochen fühlten wegens Soulpain's Interpretation von SLI.
DerHeld2001
Ensign
Ich unterstütze jetzt mal den Threadersteller.
Ich will mir auch ne zweite GTS holen, allerdings die 640 MB Version.
Das es sich erst richtig lohnt mit einem größeren Monitor ist mir auch bekannt, deswegen hole ich mir gleich noch nen 22" oder 24" Monitor mit dazu.
Über den Sinn und Zweck eines solchen Systems lässt sich ja bekanntlicher Weise streiten.
Mein persönlicher Grund, warum ich mir eine 2te Karte hole ist, weil ich die Technik interessant finde und es einfach mal selbst testen will. Ausserdem habe ich nicht schonwieder Lust mir in nem halben Jahr die nächste oder die Übernächste Graka-Generation zu holen.
Ich will mir auch ne zweite GTS holen, allerdings die 640 MB Version.
Das es sich erst richtig lohnt mit einem größeren Monitor ist mir auch bekannt, deswegen hole ich mir gleich noch nen 22" oder 24" Monitor mit dazu.
Über den Sinn und Zweck eines solchen Systems lässt sich ja bekanntlicher Weise streiten.
Mein persönlicher Grund, warum ich mir eine 2te Karte hole ist, weil ich die Technik interessant finde und es einfach mal selbst testen will. Ausserdem habe ich nicht schonwieder Lust mir in nem halben Jahr die nächste oder die Übernächste Graka-Generation zu holen.